Hallo BMW-Fans und Autobastler!
Ich lege mir so langsam die Karten mit meiner Kiste und hoffe dass ich hier auf einen Spezialisten mit der richtigen Idee treffe. Das Internet habe ich schon abgegrast, aber so richtig war da nix bei...
Mein Auto:
316i, Bj.: 97, 146 Tkm und alles Serie,
außer orig. BMW Alus vom E46 mit 205/55/16 und M3 3.2 Querlenkerlager vorne (die zentrischen Lager)
Mein nicht zu behebendes Problem:
Vibrationen ab 100 km/h (manchmal schon ab 90 und manchmal erst ab 110)
Werden dann zwischen 130 und 140 weniger - danach wieder stärker.
Anfangs zu spüren im Lenkrad und der Pedalerie, ein paar km/h mehr auch im Sitz.
Und der Witz ist: Alle paar Tage keine Vibrationen unter 140
Und beim kräftigen Bremsen ab ca 120 km/h immer so ein Brummen im ganzen Auto und dabei Lenkradvibrationen (Bremsscheiben und Beläge neu hat nichts gebracht)
Zudem fährt der Wagen nicht sehr gut geradeaus. Auf gerader Strecke will er mal ein wenig nach links, dann mal wieder ein bisschen mehr nach rechts fahren, ist minimal, aber ich muss immer korrigieren und das wird mit zunehmender Geschwindigkeit immer stärker. Autobahn macht echt keinen Spaß
Als ich ihn kaufte (mit 126 Tkm) viel mir schon der schlechte Geradeauslauf auf, wurde mit der Zeit (mit dem Tausch einiger Teile) immer besser. Aber nicht zufriedenstellend, naja und dann kam mit der Zeit eben noch dieses nervige Vibrieren dazu.
Neuteile bis jetzt:
- 111 Tkm - Stoßdämpfer und Stützlager VA (Sachs)
- 135 Tkm - Bremssattel vorne links (Bendix)
- 138 Tkm - Querlenker komplett neu gelagert (alles Lemförder Teile)
- 141 Tkm - Längslenkerlager + Stoßdämpfer HA (Lemförder und Sachs) incl. Achsvermessung
- 143 Tkm - Bremsscheiben und Beläge VA (TRW)
- Räder schon x-Mal ausgewuchtet, von vorne nach hinten getauscht...
Kann mir einer von euch da weiterhelfen?
PS: Ich bin vom Fach (nur VAG) und bräuchte jetzt mal einen BMW-Profi!
Wo isser? ;)