Ich weiß, dieser Thread ist schon uralt - aber mein Problem ist noch das gleiche. Da der TE charlie2 (wenn auch mit anderem Fahrzeug) noch hier im Forum aktiv ist, hole ich das Thema noch mal aus der Versenkung.
Ich fahre einen seinerzeit gebraucht gekauften E61 VFL 530d mit Baujahr Januar 2007 (Aktivlenkung und Direkt Drive). Der hat inzwischen 100.000 km drauf (da ich inzwischen Rentner geworden bin, ist in den letzten Jahren nicht mehr viel dazugekommen).
Meine erste Frage geht natürlich an charlie2, ob das Problem damals irgendwie behoben werden konnte?Bei mir sieht es genau so aus, wie Du es geschildert hast, bei höheren Geschwindigkeiten ist die Lenkung so direkt, dass ich die Ellenbogen auf der Lehne oder das Handgelenk auf dem Knie abstützen muss, um ausreichend präzise zu lenken, ohne einen vollkommen verkrampften Schultergürtel zu bekommen. Im Stadtbereich ist alles bestens.
Diesen Fehler hatte ich schon vor Jahren immer mal wieder meinem freundlichen Meister geschildert, aber der hat mir stets versichert, die Lenkung bei einem BMW sei eben absichtlich so direkt und dass es da absolut nix einzustellen gäbe. Ich hatte mich dann resigniert damit abgefunden.
Jetzt hatte ich mal ganz kurz die Fehlermeldung, die Aktivlenkung sei deaktiviert, so dass mir diese "Sonderausstattung" wieder in Erinnerung kam und ich mich über die Funktionsweise schlau gemacht habe. Demzufolge steht demnächst als technische Pflegemaßnahme mal Wechsel der Hydraulikflüsigkeit und des Ausgleichsbehälters (mit dem angeblich darin befindlichen Filter) an.
Meine zweite Frage lautet, ob die Vorgabe-Werte der Aktivlenkung ausgelesen und ob diese eventuell auch verändert werden können?Man entdeckt ja jeden Tag etwas Neues, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt. Ich habe die Funktionsweise der Aktivlenkung
auf dieser Seite recht gut erklärt bekommen. Bei meinem Wagen kommt es mir so vor, als wenn die Lenkübersetzung auch oberhalb von etwa 100 km/h bei 12 stehen bleiben würde.
Ich würde also gerne die in der Grafik rot dargestellte Steuerkurve nachmessen und ggf. beeinflussen wollen.Ich bin gespannt, ob es im Laufe der Jahre inzwischen eine Lösung für dieses Problem gibt.