323i sk Plus kompressor vs. 330i sk2 kompressor
echt kann man die bmw's so schlecht aufblasen? selbst mit softaufladung sprich fahren auf orginal teilen mit wenig bar? das ein kompletter turbo umbau teuer ist ist mir auch klar..ich mein auch wenn es nicht so viele tuner gibt die auf turbo umbauen, ich mein das so ein tuner meistens nicht gleich um die ecke liegt ist doch klar..
was kostet den so ein kompressor umbau rein aus interesse?
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Hallo Gonzo176,
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Gruß
es wird schon bei 0,6 bar ziemlich kriminell beim m54 motor,deswegen bin ich auch nur auf 0,55 bar hochgegangen,ich will ja nicht meinen motor kaputt machen.
die preise sind variabel zwischen 4500 und 11000 euro,kommt auf den anbieter an.
Oder mann macht es so wie ich und kauft sich ein gutes gebrauchtes kit,baut es selber ein und lässt es noch gescheit abstimmen und das ganze für 3700 euro.
naja das geht ja noch.. hab da jetzt mit viel mehr gerechnet.. ich denke wenn beim umbau motorverstärkung dabei ist dann hält das auch.. gut ich kenne mich bei bmw jetzt noch nicht so gut aus...
also fährst du kompressor auf orginalteilen? mit software anpassung
genau,andernfalls hätte ich das auch nicht gemacht.
ich kenne mich da auch nicht so aus,aber ich denke mal das die leistung mit nem 323 gar nicht möglich ist.
um auf über 400 ps zu kommen musste schon nen m3 nehmen.
Das hat ein kumpel von mir gemacht,der hat ca 450ps und der spass hat ihn ca.17000 gekostet.
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Also es ist so, generel kannst du fast jeden Motor aufladen es kommt eher drauf an ob es sich lohnt bzw. wie es mit der Haltbarkeit aussieht.
Die Softaufladung beim kompressor bis 0,6 bar macht ein Motor mit. Deshalb machen die meisten bis zu dieser Grenze da es einfach viel billiger ist als wenn man über 0,6bar geht und dann die Serienverdichtung reduzieren muss.
Auch mit einem kompressor sind leistungsteigerungen ähnlich wie bei Turbos drin, ladedrücke bis 2 bar geht alles.
Wieso das niemand macht ist:
Alleine der motor umbau, Schmiedekolben, Schmiedepleul, Arp schrauben, kopfdichtung kostet dich ganz schnell mal 2500€ nur an Materialkosten.
Das ist aber noch das wenigste. Am schwierigsten ist die Abstimmung eines solchen motors ab einem bestimmten Ladedruck steigen sehr viele Sensoren aus und um dann dies zu verwirklichen bedarf es sehr viel Geld.
Ich möchte aber gerne wieder zum thema zurück kommen,
Eine relativ günstige Leistungssteigerung ist ein sk plus kit zu kaufen und dieses dann mit ner kleineren riemenscheibe fahren es funktioniert bis 2,5 liter hubraum einwandfrei.
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ja aber wie ist das bei warmen temperaturen ohne llk?
Ich merk ja schon einen unterschied,obwohl ich einen llk habe,da müsste das ja bei dir einen ziemlichen unterschied machen!
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ohne llk bis 0,4 bar geht klar merkst nen unterschied aber da rentiert sich noch keiner. Ab 0,4 bar gehts dann los, vorher hätte es mehr nachteile, wie schlechtere gasanahme durch die längere verrohrung.
Ich fahre ohne llk aber ich hab ne waes (Wassermethanoleinspritzung) die kühlt schon merkbar runter.
Aber was ich von meinem kumpel erfahren habe ist er merkt es mit seinem sk2 kit auch imens wenns wärmer wird. Ich habe noch nicht den Vergleich gehabt aber bei mir bricht die Leistung ab ca 25 grad aufwärts ein. Es ist schon sehr deutlich spürbar wenn es wieder um die 10 grad hat wie der motor wieder seine leistung hat. Das kann aber weder ein llk noch eine waes kompensieren.
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