323i sk Plus kompressor vs. 330i sk2 kompressor
hast ihn ja immer schön in den drehzahlen gehalten wo dein kompressor die meiste leistung bringt.
Mach mal ein video aus dem stand und vor allem bei trockenem wetter.
Ich werd auch mal eins machen.
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Hallo bochin,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323i sk Plus kompressor vs. 330i sk2 kompressor"!
Gruß
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ok ich werd eins machen nächste woche oder am Wochenende.
mach du auch eins dann sehen wir gleich den großen Unterschied wenn du einen kompressor hast der richtig läuft.
gruß
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was hast du denn jetzt ungefähr an leistung mit deinem 323i kompressor? laut dem video schätze ich mal so 250-270ps! dreht in etwa so wien z4 si coupe!
wie ist das mit der haltbarkeit des motors usw, da ich auch schon mal überlegt habe meinem 4,4l einen kompressor zu verpassen aber um die haltbarkeit gedanken mache, da bei meinem mechanikerteam im moment zwei bmw mit motorschaden wegen kompressor da stehen.
aber deiner hat ja auch über 220000km weg wie man sehen konnte.
wär schön wenn du mir beim thema kompressor ma nen paar tips geben könntest.
ach ja. laut deinem video! du musst mal tanken:-)
Bearbeitet von: sausi2000 am 01.10.2010 um 09:55:08
Ersteller dieses Themas
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naja besser wirds mit der laufleistung sicher nicht wirst keinen finden der dir sagt das mit kompressor dein motor länger lebt, aber es ist jetzt nicht so das man damit die motoren zerlegt.
Kommt auf die Abstimmung und die Fahrweise drauf an, er ist halt dann etwas sensibler der motor, so ähnlich wie ein turbo motor.
langsam warmfahren und anschließend wieder kalt fahren. bei den m52 tu und m54 nicht über 0,6bar ladedruck bei ori Verdichtung.
Meine leistung würd ich so zwischen 270 und 300ps sehen.
Da wo ich gefahren bin hab ich erstens über ne sekunde zum schalten gebraucht, wegen der scheiß kamera in der hand :) und zweitens ist es nicht eben gewesen sogar etwas bergauf aber nur minimal, geregnet hats auch.
Dann darf man nicht vergessen 40er sperre und 255er auf 19zoll braucht alles bischen leistung werd die tage meine 18er dran machen da gehts wieder bischen schneller zu :)
Wenn das Wetter passt kommt nochmal ein vid :)
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Hm...für mich stellt sich die Frage ob sich solch ein Umbau überhaupt lohnt. Oder ist das der Apell an alle....beispielsweise 650 oder gar 760 Fahrer... ihre Kiste zu verkaufen, weil der kleine 323 mit SK DAS Auto ist? :) Dem Video konnte ich grad nicht viel abgewinnen. Im roten Bereich dreht jeder, wie ein Vorredner schon sagte, 3.0si, selbst mein 3.0i so schnell hoch. Wie wohl mein 5'er abgeht wenn ich ihn ständig im rot halte..aber für einen 323er geht deiner gar nicht mal so schlecht.
Mach mal ein Video wenn es trocken ist. Dann kann man das Ganze besser beurteilen.
Achja......ich lache noch über die ganzen 323'er hier. ;)
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
na das ein kompressorumbau nicht motorlebensverlängernd ist, das weiß ich auch, aber mein 4,4l 7er hat erst 130tkm weg und wenn dann will man ihn auch lange lange erhalten und wegen " nur 100ps mehr " nicht den soliden block opfern. deshalb meine frage.
weil wenn ich g power oder sonst wo frage, die erzählen einem eh alles, dass es gut hält usw, weil die ihre kompressorsysteme ja verkaufen wollen und infos von besitzern umgebauter autos sind da viel hilfreicher;-)
bin halt auch einer, der gerne viel leistung hat und der 4,4l v8 mit chip ist halt in meinen augen auch keine waffe und der mensch strebt ja immer nach mehr, auch wenn ich meinen dicken meist nur cruise ( 80-100 ) so langhin und das auch nur bei schönem und eher selten volles balett mache, aber ist halt wie mitn schwanz gel;-) zu wissen man hat nen dicken langen reicht oft aus, als das man ihn überall aufn tresen klatscht und sacht schau ma hier meiner ist....
deswegen die frage zu haltbarkeit usw usw. trete mein 7er eher selten, aber wenn dann halt richtich.
ich habe deinen 323i kompressor deshalb mit der leistung des z4 si coupe verglichen, da ich von dem fahrzeug auch ein handyvideo von 90-265km/h gemacht habe und das genauso aussieht wie bei deim. nur bin ich zu doof das video hier hochzuladen;-)
Zitat:
Hm...für mich stellt sich die Frage ob sich solch ein Umbau überhaupt lohnt. Oder ist das der Apell an alle....beispielsweise 650 oder gar 760 Fahrer... ihre Kiste zu verkaufen, weil der kleine 323 mit SK DAS Auto ist? :) Dem Video konnte ich grad nicht viel abgewinnen. Im roten Bereich dreht jeder, wie ein Vorredner schon sagte, 3.0si, selbst mein 3.0i so schnell hoch. Wie wohl mein 5'er abgeht wenn ich ihn ständig im rot halte..aber für einen 323er geht deiner gar nicht mal so schlecht.
Mach mal ein Video wenn es trocken ist. Dann kann man das Ganze besser beurteilen.
Achja......ich lache noch über die ganzen 323'er hier. ;)
(Zitat von: MTnippon)
warum sollte sich so ein umbau nicht lohnen? warum so großkotzig? wie dein 5er abgeht wenn du ihn ständig in den roten drehst.. nicht schlecht aber für 333ps auch nicht gerade überragend.. das zum thema leistungsgewicht.. wenn man davon ausgeht das dein 5er zwischen 1545–1735 kg wiegt hättest du ein leistungsgewicht von : 6,31 kg/kw bei 1545 kg, und bei 1735kg wären das 7,08 kg/kw...
auf das leistungsgewicht kommt es an und nicht auf den dicksten motor.. was nützen einem z.b. 500 ps wenn das auto 2t wiegt.. da merkt man nicht mehr so viel davon..
ich wollte erst zu dem thema nichts sagen weil ich mir gut vorstellen kann was jetzt wieder kommt..
Bearbeitet von: Gonzo176 am 02.10.2010 um 00:34:59
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der TE meinte selber dass er 300ps hat und ein 330 kopmressor 340ps hat. wenn alles dem normalfall entsprechen würde, ist der 330 schneller.
und ich denke, dass der 323 kompressor vllt. sogar eine weile mit dem 540er mithalten könnte, sofern der 323 nahe an der 300ps marke liegt.
wie wär es, wenn man einfach mal auf ein prüfstand fährt mit einem 323 kompressor und nem 330 kompressor, dann die leistungsdaten vergleicht, dann auf einen dragstrip ein paar läufe machen (muss ja nochnichtmal gegeneinander sein) und dann auf der autobahn gegeneinander. dann bräuchte man nicht ewig über solche sachen zu diskutieren und hätte endlich mal fakten. denn jeder hier behauptet sowieso immer, dass sein auto besser geht als normal und das alle anderen nur müll erzählen... das führt doch alles zu nix
Bearbeitet von: kmax_187 am 02.10.2010 um 15:12:00
Zitat:
wie wär es, wenn man einfach mal auf ein prüfstand fährt mit einem 323 kompressor und nem 330 kompressor, dann die leistungsdaten vergleicht, dann auf einen dragstrip ein paar läufe machen (muss ja nochnichtmal gegeneinander sein) und dann auf der autobahn gegeneinander. dann bräuchte man nicht ewig über solche sachen zu diskutieren und hätte endlich mal fakten. denn jeder hier behauptet sowieso immer, dass sein auto besser geht als normal und das alle anderen nur müll erzählen... das führt doch alles zu nix
(Zitat von: kmax_187)
seh ich auch so.
wenn ich tausende von euros in meinen motor stecke, dann will ich am ende doch auch wissen was dabei rauskommt?! also einfach mal zum adac oder so und ab gehts ...
ich habe folgende daten:
das ist alles mit einer performance box gemessen bei 28 grad aussentemperatur,zu zweit im auto und mit meinen 19er walzen.
0-100 5,8 sec
1/4 meile 14,1 sec
100-200 14,9 sec.
Wenn mann jetzt bei 10 grad aussentemp. und mit 17ern und dann noch alleine fährt dann dürften sich diese werte um einiges verbessern. Vor allem das wetter war nicht grad optimal für einen aufgeladenen motor,da bringt noch nicht mal der llk viel.
@ gonzo...
Aus dem Alter der Schwanzvergleiche bin ich raus. Mein Auto braucht keine "Rakete" mehr sein; mich nur flott von A nach B bringen und das möglichst entspannt und auf große/ lange Distanz. Die frage diesich für mich hier stellt, ist warum der TE den thread eröfent hat? um auf seinen tollen 323i aufmerksam zu machen und ihn hinter dem Deckmantel der "Frage an G-Power" (die hier wohl falsch adressiert ist) mit einem 330'er zu vergleichen?
Ach..ich seh schon. Man sollte umsteigen auf Daimler evtl....die ganzen Jungs, die früher ihren Golf hochzogen steigen auf BMW um... Klasse...kein wunder warum BMW-´Fahrer so ein scheiß Ruf haben. An den e46 sollten sie das VW-Logo klegen. Der Volks/ Jedermannsdreier. (offtopic)
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MTnippon ist der einzige hier, der mir aus der Seele spricht!!! Es scheint auch immer die gleiche Altersklasse zu sein, die hier solche Schwanzvergleiche anstellt.
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@MTnippon
Hallo, ich kann deine Meinung verstehen weil du mich nicht kennst kannst du es nicht anders sehen.
Was ich mit dem Thread erreichen wollte/ will ist,
1. weil wir beide 330i k fahrer und ich so verwundert waren
2. weil ich es anderen kompressorfahrern aufzeigen will das sie evtl. auch so dran sind, ohne richtige Abstimmung
3. weil ein günstiges kompressorkit mit relativ wenig geld auch die leistung bringen kann (skplus mit kleiner riemenscheibe ca die hälfte wie das große sk2 kit)
4. weil ich hier meine Erfahrungen einbringen möchte bezüglich komressor
Aber leider vergeht einem ganz schnell die Lust wenn manche hier nur am Mosern sind weil ihre Dicken Wagen nur noch bequem sein müssen... man das kanns nicht sein ihr müsst wirklich auf nen benz umsteigen :)
Es hat nichts mit schwanzvergleich zu tun, es geht um Erfahrungsaustausch.
Es könnte ja evtl. mal jemanden hilfreich sein.
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Und zum thema Drehzahlen... ich weiß ja nicht wie ihr fährt wenn ihr ne gute zeit von 0 auf 200 wollt. Ich bin auch nach dem schalten wieder bei über 4000 U/min, komme quasi nicht niedriger. Die niedrigen drehzahlen sind zum spritsparen und zum langsam fahren.
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deswegen hab ich ja gesagt das du mal ein video aus dem stand machen sollst.
Ganz ehrlich,wenn es nass ist und ich fahr im zweiten gang in den drehzahlen und geb dann vollgas,dann geht bei mir nichts vorwärts,die reifen drehen nur durch.
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Es geht man hat schon schlupf im zweiten aber nicht so schlimm früher als ich noch keine sperre drin hatte kam ich auch nicht vorwärts
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Zitat:
@ gonzo...
Aus dem Alter der Schwanzvergleiche bin ich raus. Mein Auto braucht keine "Rakete" mehr sein; mich nur flott von A nach B bringen und das möglichst entspannt und auf große/ lange Distanz. Die frage diesich für mich hier stellt, ist warum der TE den thread eröfent hat? um auf seinen tollen 323i aufmerksam zu machen und ihn hinter dem Deckmantel der "Frage an G-Power" (die hier wohl falsch adressiert ist) mit einem 330'er zu vergleichen?
Ach..ich seh schon. Man sollte umsteigen auf Daimler evtl....die ganzen Jungs, die früher ihren Golf hochzogen steigen auf BMW um... Klasse...kein wunder warum BMW-´Fahrer so ein scheiß Ruf haben. An den e46 sollten sie das VW-Logo klegen. Der Volks/ Jedermannsdreier. (offtopic)
(Zitat von: MTnippon)
ja das ist deine meinung.. ich bin nur darauf zurück gekommen weil du meintest wie dein 5er abgehen würde wenn du ihn ständig im roten bereich fahren würdest..
zu deinem letzten absatz muss man nicht wirklich was sagen oder? ich war jetzt 5 jahre in einem Honda forum aber das sich da unter markenkolegen so blöd angemacht wird wie hier dass kenne ich nicht..
hier im forum ist dass leider normal.
ich kenne auch kein anderes forum wo so viel dummes zeug geschrieben wird und gegeneinander so runter gemach wird. schade.
ja du sagst es.. sehr schade..
zurück zum thema:
leistungsdiagramm wäre interessant.. kann mir nämlich auch schwer vorstellen das man nur mit einem kompressor über 100 ps mehr rausbekommt.. aber ok ich lasse mich gerne eines besseren belehren..
warum hast du eigentlich zu einem kompressor gegriffen und nicht gleich zum turbolader?
ich weiss zwar nicht ob du mich meinst,aber ich sage dir meinen grund und wahrscheinlich auch der grund für viele andere.
1. viel zu wenige anbieter
2. viel zu hoher aufwand
3. viel zu teuer
4. würde der motor nicht lange mitmachen,egal was du veränderst.