e46 328i vs. Golf VI GTI (geschlossen)
Zitat:
Die teile gehen echt verdammt gut wenn für paar hundert Euros was dran gemacht wird.
(Zitat von: Marius)
TRÄUM WEITER!
Ich hab kein Interesse, zu gewinnen mit einer Sekunde vorsprung.
Es gibt Leute die sagen: "Es war ein richtig harter fight, Ich hab mit einer Sekunde gewonnen".
Auto braucht Liebe.
Ich will mit 10 Minuten gewinnen, Ich will mehr!
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Hallo Steffen1212,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e46 328i vs. Golf VI GTI"!
Gruß
das was du da erzählst geht nicht einfach so mit nen paar hundert euro.
das geht in die tausende wenn du gescheites tuning haben willst.
nur mal um dich vom gegenteil zu überzeugen hier ne Überschlagsrechnung:
Edition 30 2.0 TSFI 4zyl 16vent.
nehmen wir mal an der Turbo hält >1.5bar aus.
dann brauchst du:
Verdichtungsreduzierende Kolben 1000,-
Andere Auspuffanlage 1000,-
Andere Bremsanlage 2000,-
am besten wäre ein frei programmierbares Steuergerät 1000,-
so jetzt sind wir schon bei 5000,-
und das war nur ein KLEINER TEIL was du alles brauchst bzw machen musst.
kommt noch Differential, Kupplung, evtl Getriebe, antriebswellen, Div. Lager, Achsträger und und und.
und dann noch der TÜV.
Wir können es ja so machen, du kaufst mir alle Teile wo man so braucht, und ich gebe dir ein paar Hundert euros.
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für ein paar hundert euros wäre ich auch dabei. ;-))
nicht böse gemeint, aber nur um dir näherzulegen dass man nicht so einfach mit paar 100 euros in sachen leistung weiterkommt...
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Mitglied seit: 13.02.2004
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1763 Beiträge
Ohhh, nimm doch nicht alles gleich so ernst!!!!
Jedenfalls bin ich früher auch in der VW Scene unterwegs (ist schon sicherlich 8 - 10 Jahre her) gewesen (Golf II 16v komplett von Hartmann, Golf II G60 / Kompressor Umbau...) und kenne heute noch genug Leute die aus Ihren 1er Golfs G60 Umbauten über 300 PS rausbekommen.
Das sortiment ist leider größer und günstiger als bei BMW zudem kommt eben noch hinzu das die meisten eh schon von Werk aus aufgeblasen sind und da nur ein Chip ausreicht um schon ordentlich was zu bewegen!
Und nein, damit meine ich jetzt keine Rothe oder HGP Bi-Turbo Umbauten etc. wo man an den ganzen anderen Sachen wo verstärkt werden müssen nicht vorbeikommt.
Sehr guter Kumpel hat seinen VR6 auf Kompressor (Rotrex) umgebaut und keine 2 Jahre später auf Turbo. Auf 2 verschiedenen Prüfständen wurden fast 470 PS gemessen. Kostenpunkt für das ganze ohne die Arbeit da alles selber gemacht wurde waren 8500 Euro und das teil läuft seit 2 Jahren ohne probleme.
Für meinen 330Ci bekomme ich für das Geld gerademal einen guten Kompressor und da ist noch nichts mit verstärkten Kolben, Kupplung etc.
Worauf ich hinaus will und um wieder zum Thema zurück zu kommen ist ganz einfach das wo ich schon gesagt hatte. Kaum einer fährt seinen Golf 6 GTI im Serienzustand. Ist genauso wie mit der EVO Flut würde ich das schon behaupten was hier ist. Wenn einen triffst der unter 340 Pferdchen hat dann hast noch glück gehabt.
Bis zu einer gewissen Stufe ist es verhältnismäßig im vergleich zum Sauger verdammt billig einiges an Leistung aus aufgeladenen Autos zu bekommen und das wird auch von den meisten genutzt.
Mein Nachbar hat mir schon vorgeschlagen mir einen Evo 9 zu holen. Für 2500 Euro bekomme ich von Ihm standhafte 340 PS ohne das mir der Motor um die Ohren fliegt. Was bekommst du für 2500 Euro beim Sauger raus?!
Ansaugbrücke, Softwarupdate und einen ESD wenn es langt und da sind wir wenn glück hast bei 25 - 30 echten PS.
Beim E36 M3 kostet alleine eine Airbox um die 2000 - 2500 Euro mit Abstimmung wenn es was gescheites sein soll. War auch lange genug dran Infos aufzusaugen da ich mir eine holen wollte. Leistungstechnisch wären es sicherlich gerademal .... keine Ahnung lass es 10 - 12 PS sein aber dabei ging es mir eher um den Sound damals.
Bei Turbomotoren wie eben im 6er GTI reicht ein vernünftiges Chiptuning um eben 30-35 PS rauszuholen. Kostenpunkt wenn es was gutes ist sind 500-700 Euro. Was muss man beim Sauger alles machen oder an Geld investieren um wenn über haupt diese 30-35PS rauszuholen?!
Das meine ich einfach mit der aussage "paar hundert Euros"!
Dann braucht man sich einfach auch nicht wundern wenn ein GTI an einem 328 oder an einem E46 330 vorbeizieht.
Bearbeitet von: Marius am 27.09.2010 um 23:26:40
ja,mit der höheren leistungsausbeute mit weniger geld,das stimmt schon,aber nicht in dem ausmass was hier manche denken.
ok sieh es mal in der relation das sind von werk aus schon AUFGEBLASENE 2,0 Liter Motoren,
der 330 oder so ist von Werk aus ein Sauger und du willst mir erzählen dass du aus nem 2,0 Liter schon aufgeblasen mit 200ps mehr rausholen kannst als ich mit einem 3,0 Liter Sauger.
und den EVO 9 für 2.5 den beleg mir mal bitte, mein nachbar hat mir auch n Fiat Punto mit Cizeta V16 Motor angeboten für 1500€ ich wollte den aber nicht da mir die Scheinwerfer nicht gefallen, belege bitte.
Das mit dem 6er Golf fährt kaum einer Original möchte ich bitte belegt haben, und ich mein jetzt vom motortechnischen her und nicht anderes Radio rein und nicht mehr serie.
Bearbeitet von: Steffen1212 am 28.09.2010 um 15:24:55
Ich hab kein Interesse, zu gewinnen mit einer Sekunde vorsprung.
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Zitat:
ok sieh es mal in der relation das sind von werk aus schon AUFGEBLASENE 2,0 Liter Motoren,
der 330 oder so ist von Werk aus ein Sauger und du willst mir erzählen dass du aus nem 2,0 Liter schon aufgeblasen mit 200ps mehr rausholen kannst als ich mit einem 3,0 Liter Sauger.
und den EVO 9 für 2.5 den beleg mir mal bitte, mein nachbar hat mir auch n Fiat Punto mit Cizeta V16 Motor angeboten für 1500€ ich wollte den aber nicht da mir die Scheinwerfer nicht gefallen, belege bitte.
Das mit dem 6er Golf fährt kaum einer Original möchte ich bitte belegt haben, und ich mein jetzt vom motortechnischen her und nicht anderes Radio rein und nicht mehr serie.
Bearbeitet von: Steffen1212 am 28.09.2010 um 15:24:55
(Zitat von: Steffen1212)
Bevor du dich noch weiteren Forderungen nach irgendwelchen Belegen widmest, sorg doch bitte erstmal dafür das man auch versteht was du schreibst...
Wo hat er denn was geschrieben das der Evo9 2500€ kostet? Da ging es rein um die Kosten für das Motortuning.
Und was hat der Evo9 mit nem Fiat Punto zu tun?
Zusammenhänge bitte...
Was willst du denn alles belegt haben? Bist du Beamter oder was, komm mal wieder runter.
Hier im Forum gibts eben Leute die ne andere Meinung zum diesem Thema haben, die nicht glauben das BMW die Speerspitze des Motorenbaus ist und die auch wissen das andere Hersteller ebenfalls gute Motoren bauen.
Und so hart es für manche BMW Fahrer sein mag, die Zukunft gehört den aufgeladenen Motoren.
Und ein Motor der vom Konzept her schon für Aufladung ausgelegt ist, ist auch einem zwangsbeatmeten Saugmotor gegenüber noch im Vorteil. Warum wieso weshalb belege ich dir hier nicht. Dafür gibts Fachbücher in die du dich gern einlesen darfst...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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@ steffen1212
Zum Thema Evo9 wurdest du ja schon soweit aufgeklärt was ich bezogen auf die 2500 Euro gemeint hatte. Steht aber auch mehr als nur verständlich drin in meinem Thread das es sich hierbei um reines Leistungstuning handelt und nicht um die anschaffung von einem Lancer
Beläge.....sorry muss da jetzt echt lachen. Wie alt bist du bitte? Bist du meine Frau, Mutter oder dergleichen?!
Wenn du zufälligerweise mal im Heilbronner Raum unterwegs sein solltest kann ich dir gerne wenn dich meldest noch ganz andere Fahrzeuge und deren Besitzer vorstellen. Kenne hier mehr als genug leute und sehr, sehr schnelle Fahrzeuge! Auch einen Puntobesitzer mit Integrale Turbo Motor und 480 PS kann ich dir gerne vorstellen wenn auf Punto's stehst : )
Fakt ist wie schon erwähnt wurde, das die Zukunft den Turbomotoren gehört siehe E90 335 und die nächste Generation der M Fahrzeuge. Warum verbaut BMW sonst diese Turbinen wenn sie es Jahrelang ohne ausgehalten haben? Hat viele vorteile sowas wie kleinere (Hubraumbezogen) Motoren, weniger Benzinverbrauch, ....aber natürlich auch Nachteile.
Ich selber stehe auch eher auf Sauger aber zu einem 335 Coupe würde ich ganz sicher auch nicht nein sagen.
Da hier ausschließlich alles in den OT-Bereich abgedriftet ist, mach ich mal zu...
Eure Diskusion könnt ihr gerne an anderer Stelle oder per PN ausmachen, wenn gewünscht.