e46 328i vs. Golf VI GTI (geschlossen)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.05.2008
Schwerin
Deutschland
466 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 26.09.2010 um 11:46:31 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo,
leute also ich war gestern auf dem weg nach HH und bin aus ner Baustelle raus und hab voll beschleunigt. Hinter mir nen GTI der mitgezogen ist bei 220 musste ich Ihn dan vorbeilassen :( Da er einfach schneller war als ich.
Hatte es noch nie, dass mich nen GTI auf der BAB ärgern oder bei geschwindigkeiten über 180 überholen konnte. Bis zu diesem komischen Golf VI. auf dem Papier scheinen die wagen ja recht gleich zu sein auf der BAB sah es bei 220 aber schlecht aus für mich :(
Hatte jemand ähnliche erfahrungen machen müssen?
Sollte ich mir gedanken machen das meine Schatz langsam die puste aus geht?
Liebe Grüße
BeefE
Hoffe wir können hier ein wenig diskutieren :D
Bearbeitet von: angry81 am 26.09.2010 um 11:46:31Bearbeitet von: Gygax E30 am 26.09.2010 um 20:40:28
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BeefE,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e46 328i vs. Golf VI GTI"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
die Dinger sind leicht durch Motoreingriffe auf richtig Leistung zu bringen.
Mitglied seit: 29.04.2007
bei Berlin
Deutschland
384 Beiträge
Also ein Serien GTI hat 1,8l Hubraum und 150 Turbo-PS. Hab selbst so einen Wagen. Dass er aber mit einem 2,8l und 193 Sauger-PS mithalten soll, find ich aber schon seltsam.
Ich denke auch eher dass das Auto modifiziert wurde. Nur weil die etwas leichter sind und Turbo haben, gehen die auf keinen Fall besser. Aber flott sind sie auf jeden Fall!
Mitglied seit: 10.11.2009
Chemnitz
Deutschland
22 Beiträge
statte doch den jungs von g-power einen besuch ab. das problem wird sich dann schon von selbst klären ;-)
ich lass mich auch ungern überholen und ganz schlimm ist es wenn das ein VW ist...
aber bei einem 318i brauch ich mich da nicht wundern :)
Mitglied seit: 16.04.2008
Steinbach am Attersee
Austria
233 Beiträge
also mein cousin hat ein 4er gti mit ein paar handgriffen in sachen turbo und nockenwellen und kennfeldoptimierung seh ich mit meinem 330er auch alt aus und das schlimme ist ja dann auhc das man es den dinger nicht ansieht aber gehe stark davon aus das auch dein gegner ein paar eingriffe im motor gemacht hatte weil als der gti meines cousin noch original war hatte er sowas von garkeine chance gegen mich und heute lässt der mich auf der bahn stehn als wäre es ein 316i
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.05.2008
Schwerin
Deutschland
466 Beiträge
Hallo leute erstmal danke für Antworten.
Was ich noch sagen muss ist, so wie der zufall es will hab ich den guten Herrn in HH getroffen is der Nachbar von meinem Schwiegervater und als ich Ihn gefragt habe hat er mir gesagt das es nen Serien GTI ist mit 211PS.
ich vergas.....beim 4er war GTI irgendwann mehr so eine Ausstattungslinie wie beim 5er nachträglich die GT-Line.
Die 4er GTI gabs auch mit V6 Motoren und 4-Motion....hatten aber keine 211 PS, ca 205 glaub ich.
Keine Ahnung wie die gehen, hab auch bisher keinen mir bewussten Vergleich wie schnell ein E46 328 beschleunigt (nur Verdacht dass ich mal einen vor mir hatte, kein Typenschild).
Das in meinem Video war ein 1.8 T, ich vermute mal die 180 PS Version....der Besitzer erzählt mittlerweile rum er hätte 400 PS xD xD
Bearbeitet von: tobibeck80 am 26.09.2010 um 12:14:02
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.05.2008
Schwerin
Deutschland
466 Beiträge
Mir is da nen ganz großer schnitzer aufgefallen Golf 6 soll es sein
von den neuen Modellen gehen nichtmal die r-Modelle Scirocco und Golf gut...
der mit dem v6 und 204 ps ist der 4motion und der macht keinen 328er platt,die gehen gar nicht.
ja,diese turbo fahrer halt,kleines auto kleiner motor und dann 1,5-2,0 bar ladedruck,da hat mann meistens nur das nachsehen mit einem sauger.
ich dürfte jetzt bei ca 330ps liegen mit kompressor,aber ein kumpel von mir fährt einen verkackten seat ibiza mit ca 280ps und ich seh immer noch kein land bis 240. dann geht ihm halt die puste aus
Gut, Fall geklärt
6er Golf GTI dürfte dich schaffen.
Ist halt mittlerweile leider so......bevor du da mit nem Sauger aus den Puschen kommst hat der schon lange seinen bärigen Drehmoment und volle Leistung anliegen.
Bis du auf Vmax bist und den evtl überholen könntest, zieht der dir da gut weg.
Klar, kommt immer auf den Fahrer und andere Faktoren an...aber naja.
Bearbeitet von: tobibeck80 am 26.09.2010 um 12:29:41
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
also ich denke mal der golf 5 gti mit standart 200ps ist der letzte den mann mit einem 328/330 noch schlagen kann,alles danach ist zu schnell.
Der golf5 gti edition30 ist sogar für einen 330er zu shnell,hab selber damals die erfahrung machen müssen.
aktuell gesperrt
Süddeutschland
Deutschland
13 Beiträge
Zitat:
von den neuen Modellen gehen nichtmal die r-Modelle Scirocco und Golf gut...
(Zitat von: angry81)
Gehen nicht gut? Also ein R-Modell knackt die 100er Marke in knapp über 5 Sekunden. Klar, der Wert ist nicht wirklich interessant, aber das eben nur mal so am Rande.
Grüße, DerManager
die r modelle haben 265 ps ....und die sollen net gehen????...in 5,3 sec auf 100 ist nix....was geht dann ???
auf nen gti klatscht nen gröseren turbo drauf ,ladeluftkühler ,st optimieren und ladedruck erhöhen und wolla hast deine 280+ ps.....so einfach ist das...
die 200ps gehen schon ordentlich denke aber mit nem 328er ist gut zu vergleich...
und sauger vs luftpumpe ist immer so nen vergleich....
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Zitat:
Gehen nicht gut? Also ein R-Modell knackt die 100er Marke in knapp über 5 Sekunden. Klar, der Wert ist nicht wirklich interessant, aber das eben nur mal so am Rande.
(Zitat von: DerManager)
ich war enttäuscht als ich beide nacheinander auf der AB vor bzw dann hinter mir hatte.
Dafür, dass die beiden als rassige Brenner verkauft werden sind die Müde
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
Also der Golf V und Golf IV GTI mit 200 bzw 211PS sind gleich schnell wie die E46 325er.
Hatte ja den 325er vorm GTI (200PS) und hatte schon in beiden Autos den direkten Vergleich.
(328er werden ja nicht welten besser gehen wie die 325er)
Wenn der 200 oder 211PS GTI nur gechipped ist kommen um 250PS und zwischen 350 bis 380Nm dabei raus.
Das reicht dicke für nen 325er, 330er sind daber auch nicht viel langsamer wie der GTI.
Wenns ein Golf V ED30, Pirelli oder ein Golf VI R sind dann wirds für 325er nicht mehr viel zu holen geben. (230PS ED30 und Pirelli, R 265PS.
Da muss man sich gegen die 230PS Fraktion mim 330er schon anstrengen, aber wegfahrn tut wenn überhaupt der 330er auffer Bahn und das dann nur in der Vmax.
Wenn die ED30, Pirelli oder R´s gechipped sind dann kommen mit orig. Hardware so um 300PS dabei rum.
Wenn dann noch Ladeluftkühler und Abgasanlage ab Turbo getauscht werden dann kommen schonmal 320-330PS bei rum und 500Nm.
Dann ist für nen 330er nix mehr zu holen.
Die Golf IV GTI gabts mim 1.8T mit 150PS und als Jubi GTI mit 180PS.
Der 150er ist mit Chip bei knapp über 180PS und der Jubi bei so 220PS.
Die V6 mit Allrad und 204PS sind nicht der Rede Wert. die hören sich einfach nur geil an und das wars.
Mein GTI nur mit Chip hat auffer 1/4 Meile nicht mal ne halbe Wagenlänge hinter nem Serien S3 die Linie passiert.
Da kam der S3 zwar auf den ersten Metern nicht sonderlich gut weg, aber dann hat er erstmal dank allrad aufgeholt (da war meiner noch im 2. Gang am drehen.) und als ich Grip hatte hat sich das dann nix mehr gegeben.
Der stärkste Golf V fuhr mit 320PS (eher ein paar mehr) und 500Nm gegen den E92 M3.
Der M3 lag zwar vorne, aber auffer 1/4 auch nur ganz knapp). (DSG gegen DSC)
Der M3 hätte danach wohl deutlicher vorne gelegen, aber auf der Kurzen Strecke konnte der auch nicht mehr ausrichten.
...don´t care about tomorrow!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.05.2008
Schwerin
Deutschland
466 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Gehen nicht gut? Also ein R-Modell knackt die 100er Marke in knapp über 5 Sekunden. Klar, der Wert ist nicht wirklich interessant, aber das eben nur mal so am Rande.
(Zitat von: DerManager)
ich war enttäuscht als ich beide nacheinander auf der AB vor bzw dann hinter mir hatte.
Dafür, dass die beiden als rassige Brenner verkauft werden sind die Müde
(Zitat von: angry81)
@angry81 mit welchem auto willst du denn diese erfahrung gemacht haben?
Zitat:
Also der Golf V und Golf IV GTI mit 200 bzw 211PS
(Zitat von: Fogg)
heute ist Tag der "Zahlendreher" xD ;-)
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
ich verdreh nicht nur zahlen ich verdreh sogar meine Zitierungen ;)
Wenn aber einer unbedingt gegen nen gechippten GTI antreten will soll er nur bescheid sagen...
aber wenns so kommt wie früher schon dann will immer noch keiner gegen mich fahrn :(
Zitat:
Zitat:
Also der Golf V und Golf IV GTI mit 200 bzw 211PS
(Zitat von: Fogg)
heute ist Tag der "Zahlendreher" xD ;-)
(Zitat von: tobibeck80)
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
Golf V ED30,
Da muss man sich gegen die 230PS Fraktion mim 330er schon anstrengen, aber wegfahrn tut wenn überhaupt der 330er auffer Bahn und das dann nur in der Vmax.
(Zitat von: Fogg)
@Fogg da hast du Recht, die Begegnung hatte ich auch schon mal an der Ampel, waren auf gleicher Höhe die ganze Zeit, er war nur ne Haubenlänge hinter mit da er etwas später (wahrscheinlich wegen Frontantrieb) los kam, der Edition 30 kann ganz locker mit dem 330 mit halten, was die Beschleunigung angeht.
auf der Bahn denke ich auch mal das er den kürzeren zieht, was mir aber auch egal ist, hab den spass damals mal mit gemacht, ansonsten sind mir diese Vergleiche egal.
der GTI ist schon ne geile Nummer, vorallem der 6er der gefällt mir sehr und klingt auch schon ganz gut, beim R32 bekommt man schon mal Gänsehaut wenn die aufs Gas treten.
finde es nicht schlecht was VW da zur Zeit so baut, wäre auch mal wieder eine Überlegung zu wechseln