M3 3.2 Querlenkerlager richtig eingebaut ?
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Mitglied seit: 25.11.2007
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Hallo,
ich habe bei meinem 328i am Querlenker neben neuen Traggelenken und Spurstangen die verstärkten M3 3.2 Querlenkerlager durch eine BMW Werkstatt einbauen lassen. Seitdem habe ich mehr oder weniger Lenkradzittern zwischen 110 und 130 km/h. Räder sind frisch gewuchtet, Bremsscheiben und Achsvermessung auch neu.
Wie lässt sich prüfen ob die QL Lager richtig eingebaut sind, es heisst ja in der Anleitung, dass das Auto sofort nach dem Einbau in die Normallage gebracht werden muss bevor das Gleitmittel verdunstet ist und der Querlenker sich am Lager festgesaugt hat. Ansonsten würde das Fahrverhalten leiden.
Grüße
Rudi
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Hallo rudi09,
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Gruß
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Mitglied seit: 18.12.2009
Schleswig
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519 Beiträge
also durch die m3 lager hat man ja weniger fahrkomfort, musst dich mal unter legen und gucken ob der gummi punkt von der buchse mit dem metallpunkt am gehäuse übereinstimmt
Hätte Gott gewollt das BMW geradeaus fährt, dann hätte BMW Frontantrieb.....
Wenn den Baum siehst, in den du rein
fährst, hast untersteuern. Wenn ihn
nur hörst, hast übersteuern
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.11.2007
Deutschland
8 Beiträge
Von der Position her sind die Lager richtig eingebaut, jeweils links und rechts sind die Fenster zu sehen.
Die M3 3.2 Lager sind nun mal steifer als die originalen, und somit übertragen sie auch Unwuchten leichter. Das einzige was du noch machen könntest, wäre die Räder an der Vorderachse feinwuchten zu lassen.
das feinwuchten hatte bei meinem dreier leider auch nichts gebracht.
was du machen kannst, ist mit einer messuhr zu prüfen ob die scheibe einen schlag hat. wenn dies der fall ist auch gleich die radnabe überprüfen.
eine weitere möglichkeit ist, dass die felgen seitenschlag haben, die meisten wuchtmaschinen messen soweit ich weiß nur den höhenschlag. dazu am besten mal zum felgen doc fahren oder erst mal andere räder probieren.
eine weitere möglichkeit ist, dass die radnabe vor dem montieren der bremsscheibe nicht richtig gereinigt wurde oder die aufnahme für die räder vor dem montieren.
Das gleiche Problem habe ich nun auch.
Ebenfalls die M3 3.2er Lager drin und ständig Lenkradzittern. Räder nun schon 2 mal ausgewuchtet und sogar zwei neue Felgen ohne Höhenschlag drauf(das war sowieso geplant).
Jetzt weiss man warum BMW diese LUFTlager verbaut auch wenn diese früher kaputt gehen.
Bei meinem Cabrio merke ich dies extrem. Bei meiner Limo habe ich nicht viel bemerkt. Ist wohl einfach sensibler.
Entweder wieder auf die anderen Lager umrüsten oder eventuell Löcher in die Lager bohren damit sich da mehr Gummi bewegen kann(Wobei ich das nicht unbedingt machen würde).
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.11.2007
Deutschland
8 Beiträge
Danke für die Info das ich nicht der einzige mit dem Problem bin.
Bevor ich mich entschieden habe die M3 3.2 Lager einzubauen habe ich nur positives darüber gelesen, ärgerlich das sich die erhoffte Verbesserung ins Gegenteil gekehrt hat.
Vielleicht gibt es noch Tipps wie die Sache zu retten ist ohne die Lager wieder zu wechseln.
Grüße
Was fährst du den für eine Bereifung?
Je größer die ist ist es vermutlich schlimmer. Bei der Limo sind bei mir nur 16" bzw. 17" drauf.
Beim Cabrio halt 18" mit 225er.
Sportlicher füllt sich das Auto schon an nur halt mit Nachteilen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.11.2007
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8 Beiträge
Ich fahre die Standardbereifung 205/60 R15 !
viell.haben die Bremsen leichte Riefenbildung?
habe kein ruckeln und auch die 3,2 QLB.
LG Philipp
Bearbeitet von: philipp080778 am 26.09.2010 um 10:52:58
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Ich und mein Bruder sind auch Zitter-Leidgeplagte.
Bei meinem wurde mittlerweile folgendes gemacht:
Bilstein Fahrwerk getestet-->OK
neues Lenkgetriebe -->brachte nur kurz was
Radführungsgelenke ausgeschlagen-->neu gemacht, ruckeln in Kurven war weg, dafür um einiges stärker bei geradeausfahrt
neue Reifen, waren nach Track Days nach 5 Monaten total zerschrubbt--->brachte nur minimal was
Felgen--->stabil ohne Ende, die haben mit Sicherheit nix, außerdem wackelts auch beim Winter- und Originalradsatz
Bremsen-->neu vom Z3 3.0, nicht krumm gebremst (bremst ohne ziehen oder wackeln)
neue Domlager-->brachte extrem was....leider auch nicht lange.
Hardyscheibe, Motorlager, Antriebswellenmittellager, Differentialaufhängung.......
.....machen wirs kurz.
Ich habe vorne schon alles ersetzen und/oder überprüfen lassen. Wenn das wackeln weg war, kam es irgendwann wieder.
Es war auch plötzlich da....aber erst lange nachdem ich die Lager vom 3.2 eingebaut bekam.
Die werden wohl demnächst mal gegen originale ersetzt, da ich keinen Unterschied beim Neueinbau der M3 Lager spürte.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich