Sportbremsscheiben und beläge, was bringst?
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Mitglied seit: 15.03.2004
Hirschbach
Deutschland
478 Beiträge
Hi,
beim meinem Compact 318ti sind die vorderen bremsbeläge bald herrunter, jetzt frage ich mich ob sich Sportbremsbeläge löhnen und was das bringt? Zudem habe ich gehört es gibt Bremsbeläge die keinen sichtbaren Bremsstaub hinterlassen, Aramitfaser oder so ähnlich heist das zeug, stimmt das?
Was kosten so Sportbremsbeläge.. hab was gelesen von 95 €uro von Ferodo ist das preiswert?
Danke
Kriesel
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo kriesel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sportbremsscheiben und beläge, was bringst?"!
Gruß
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Hi,
eine richtige Sportbremse ist schon viel Wert. Besonders in einem SPORTwagen auf einer RENNstrecke!
Mal Hand aus Herz: "Sportbremsenteile", die weniger kosten als das original...
...macht Dich das nicht irgendiwe stutzig!?
Da passt selten was zusammen, entweder ruinieren Dir die Scheiben die Beläge oder umgekehrt.
Auf den Begriff "Zubehörbremse" lass ich mich ja noch ein, aber bitte nicht "Sport..."!
"Bremsen ohne Staub"... das ist wie "Motor ohne Leistung". Wenn der nicht läuft produziert der auch kein Abgas :)
Falls meine persönliche Meinung/erfahrung interessiert: Laß es so wie es ist, denn es ist gut so. Und mehr als ausreichend.
"Jaaaa, aber meine Zimmermann..." ich höre sie schon rufen :) Wems gefällt dem seis gegönnt, aber bitte erwartet nie zuviel davon. Ausser Kosten und Mühe.
Tschö,
Hobbyschrauber
Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 16/06/2004 19:23:15
Zitat:
"Jaaaa, aber meine Zimmermann..." ich höre sie schon rufen :) Wems gefällt dem seis gegönnt, aber bitte erwartet nie zuviel davon. Ausser Kosten und Mühe.
(Zitat von: Hobbyschrauber)
Welche Mühe bitte? Wenn er seine sowieso wechseln muß, da bleibt die Arbeit die gleiche. Soviel teurer sind die Zimmermann auch nicht, wenn nicht sogar billiger als wennst du sie dir orginal kaufst bei BMW.
Ob´s sie was bringen oder nicht lass ich auch mal unbeanwortet meiner Meinung bringen sie was, soll aber jeder selber für sich entscheiden ob sie was bringen oder nicht.
Aber eins bringen auf alle fälle und zwar Optik.
MFG
Harry
<<<Jetzt auch mit Fotostory>>>
Was du nicht willst, das man dir tu ......das füge vorher anderen zu
Zitat:
Wenn er seine sowieso wechseln muß, da bleibt die Arbeit die gleiche.
...Erfahrungsgemäss dreimal so häufig wie ordentliche Teile.
Zitat:
...sogar billiger als wennst du sie dir orginal kaufst bei BMW.
Billig, da stimme ich Dir zu, aber auch preiswert!?
Zitat:
...soll aber jeder selber für sich entscheiden ob sie was bringen oder nicht.
DAS auf jeden Fall. Auch wenn es sich manchmal bei mir anders liest, so respektiere ich natürlich jedem seinen Wunsch und seine Überzeugung.
Zitat:
Aber eins bringen auf alle fälle und zwar Optik.
Darf das wirklich ein Argument für eine Bremsenwahl sein!?
Tschö,
Hobbyschrauber
Zitat:
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Aber eins bringen auf alle fälle und zwar Optik.
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Darf das wirklich ein Argument für eine Bremsenwahl sein!?
Nein das nicht, obwohl ich zugeben muß das es bei mir auch mit ein grund war das ich hinten auch die Zimmermann reingemacht habe.
Zitat:
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Wenn er seine sowieso wechseln muß, da bleibt die Arbeit die gleiche.
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...Erfahrungsgemäss dreimal so häufig wie ordentliche Teile.
Gut kann ich bis jetzt nichts sagen dazu habe sie erst 1 Jahr drin und noch keine problem damit gehabt. Wird sich ja früher oder später rausstellen wie lang sie halten.
Zitat:
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...sogar billiger als wennst du sie dir orginal kaufst bei BMW.
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Billig, da stimme ich Dir zu, aber auch preiswert!?
Das wird sich ja dann auch zeigen wie oben schon beschrieben wie lang sie halten ob sie dann auch preiswert waren.
MFG
Harry
<<<Jetzt auch mit Fotostory>>>
Was du nicht willst, das man dir tu ......das füge vorher anderen zu
Hi,
also da muß ich wiedersprechen.
Ich kenne nur die Ferodo am E36 und die bringt gegenüber der Serienbremse erheblich mehr Standfestigkeit, kein Fading, sehr gutes Nassbremsverhalten, da kann sich aber die Serienbremse eine "Scheibe" abschneiden und das bereits ohne Stahlflex! Wenn meine unten sind kommt auf die VA wieder Ferodo - etwas anderes like Zimmermann möchte ich gar nicht erst Testen und soviel mehr wie original Teile kosten Sie gar nicht. Der Vorteil ist noch dass Sie bereits nach etwa 3 Bremsungen "eingebremst" ist nicht wie bei anderen wo du erst mal 500km vorsichtig aufs Pedal treten solltest.
Und der Aufwand wenn er Beläge und Scheiben wechselt ist ja schließlich der gleiche.
Greets Alex
"SCHOENHEIT LIEGT IM AUGE DES BETRACHTERS, ALLERDINGS KOMT ES AUCH DARAUF AN WAS ER BETRACHTET"
...sorry hab noch etwas überlesen.
Du kannst die Ferodos nur in Verbindung mit den Scheiben verbauen, da sich deine Serienscheiben sonst ruckzuck verabschieden :-)
"SCHOENHEIT LIEGT IM AUGE DES BETRACHTERS, ALLERDINGS KOMT ES AUCH DARAUF AN WAS ER BETRACHTET"
Ich fass mich kurz.
Sportbremsscheiben + passende Beläge haben den Vorteil, dass du das Bremspedal besser dosieren kannst und natürlich besseres Bremsverhalten hast (standfester). Hab selber Zimmermann drauf.
Empfehlenswert sind die jedoch nur wenn du sportlich fährst, ich meine richtig sportlich und nicht bei 60 km/h 60m vor dem abbiegen anfängst zu bremsen. Ansonsten würde ich ganz normal originale Teile fahren.
...und immer dran denken: wenn man was getrunken hat - Hände weg vom Steuer, also nur mit den Knien lenken :-).
Bearbeitet von - Reifenquäler am 17/06/2004 02:36:57
Hallo!
Ich habe an der VA ATE PowerDisc in verbindung mit Ferrodo Belägen montiert, einwandfreies bremsverhalten und die Optik ist auch Super.
hi
was die Ferodo Scheiben + Beläge angeht kann ich dem nur zustimmen sind klasse! wenn man die Teile einbaut weil man sportlich fahren will sollte man vieleicht noch über Bremsflüssigkeit mit nem höheren Siedepunkt nachdenken denn bei ner schönen tour bringt das alles nichts mehr wenn man plötzlich das Bremspedal durchtritt. Aber Achtung! je nach dem was ihr rein baut müssen die Bremsen erst mal ein wenig warm gefahren werden bevor sie dann richtig bremsen!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.03.2004
Hirschbach
Deutschland
478 Beiträge
Hi Leutz,
danke für euere Hilfe, da ich meine Scheiben nicht wechseln muss, kann ich ja sowieso nur normale Verbauen..... die von ATE sollte okay sein oder?
Danke
Kriesel
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 60 Monaten
Eins vor weg, ich habe Zimmermann vorne und hinten, gelocht mit ebc black stuff, blöd nur das die zimmermann scheiben vorne nach etwas über nem halben jahr schön nen netten schlag weg haben.
hinten werde ich die gelochten drauf lassen von zimmermann, 75% der bremslast geht auf die vorderen scheiben, es sind meist diese die einen schlag bekommen.
jetzt meine frage, welchen hersteller könnt ihr für vorne empfehlen? gelocht? habe schon ebc power groove gefunden, kostet der satz mit ebc red stuff 360€ etwa nur vorne.
hat jemand erfahrungen mit ebc oder mit anderen hersteller? brembo? ate? brauche 286mm x 22mm belüftet
Ich habe ATE Power Discs schon eine weile drauf ca. 30tkm
Sind echt klasse die Dinger haben keinen Schlag nichts....
Kann ich weiter empfehlen
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Nee sind nicht gelocht...
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Zitat:
Eins vor weg, ich habe Zimmermann vorne und hinten, gelocht mit ebc black stuff, blöd nur das die zimmermann scheiben vorne nach etwas über nem halben jahr schön nen netten schlag weg haben.
(Zitat von: b-mw-323)
Ich fahre die (vorne) mit Greenstuff-Belägen und habe irgendwie
die gleiche Erfahrung. Ist mein zweiter Satz Zimmermännern und
definitiv der letzte. Habe das Gefühl das sich die sehr schnell
verziehen. In der ersten Zeit hab ich die Teile auch gelobt.
Als nächstes kommen bei mir originalteile drauf, baue bei mir
auf innenbelüftete um. :)
Aber auch so, bei diesen Zubehörteilen kann man nicht von
"Sportbremsen" reden. Für eine "Sportbremse" gehört bisl mehr
dazu...
BMW Team Oberhavel
Zitat:
Ich fahre die (vorne) mit Greenstuff-Belägen und habe irgendwie
die gleiche Erfahrung. Ist mein zweiter Satz Zimmermännern und
definitiv der letzte. Habe das Gefühl das sich die sehr schnell
verziehen. In der ersten Zeit hab ich die Teile auch gelobt.
...das liegt an der Kombination von den GreenStuff und den Zimmermann-Scheiben! Jeder vernünftige Bremsenhändler wird dir von der Kombination abraten - wie ich übrigens auch! Der Reibwert der GreenStuff harmoniert nicht mit den gelochten Serienscheiben von Zimmermann - hier wären die Ferodo DS 2000 oder die Ferodo Performance-Beläge wie Sie aktuell heißen deutlich besser, zumal Sie sich in der Leistung nichts nehmen.
Die Ferodo werden aber nicht so extrem heiß wie die GreenStuff und daher verzieht sich die Scheibe auch nicht (so schnell - wenn überhaupt).
Ich fahre auf dem Cabrio die gelochten Zimmermann mit 300mm auf der VA und den Ferodo Performance (bereits der 3. Satz) und hatte nie Probleme.
Auf dem Touring sind auf der VA die ATE PowerDisk in Verbindung mit TEXTAR-Belägen... von der gefühlten Bremsleistung ist dies aber wirklich kein nennenswerter Unterschied der die Mehrkosten rechtfertigen würde, zumindest nicht wenn das Fahrzeug ausschließlich im öffentlichen Strassenverkehr bewegt wird. Beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten merkt man die 300er dann schon - im Stadtverkehr etc. ist dies aber meiner Meinung nach nicht lohnenswert.
E36 - IS IT LOVE?
Zitat:
Hi,
beim meinem Compact 318ti sind die vorderen bremsbeläge bald herrunter, jetzt frage ich mich ob sich Sportbremsbeläge löhnen und was das bringt? Zudem habe ich gehört es gibt Bremsbeläge die keinen sichtbaren Bremsstaub hinterlassen, Aramitfaser oder so ähnlich heist das zeug, stimmt das?
Was kosten so Sportbremsbeläge.. hab was gelesen von 95 €uro von Ferodo ist das preiswert?
Danke
Kriesel
(Zitat von: kriesel)
Hallo!
Also bremsen ohne Bremsstaub ist unmöglich...
Du hast einen Compact 318ti - also auch nicht das allerschnellste - was brauchst Du da Sportbremsen?
Verbau originale oder von namhaften Herstellern, wie z.B. Lucas...da ist Dir mehr mit geholfen..
Grüße Frank
:-)
Mitglied seit: 04.06.2009
Gross Gerau
Deutschland
49 Beiträge
Frage, damit ich das richtig verstehe.
Wenn meine Bremsanlage am E36 Original ist, kann ich die Zimmermann Scheiben - 286x22 mm LK 5/120 inkl. der Sportbrmsbeläge nehmen?
Oder brauche ich dazu ein neuen Bremssattel?
@Pixsigner: Ist ja interessant, aber warum wird gerade
diese Kombination (Zimmermann + Greenstuff) angeboten?
Und das sogar von KFZ-Donner?
Mein erster Satz Zimmermännern lief mit Remsa Belägen
die ebenfalls damals empfohlen wurde.
BMW Team Oberhavel
Zitat:
@Pixsigner: Ist ja interessant, aber warum wird gerade diese Kombination (Zimmermann + Greenstuff) angeboten?
Und das sogar von KFZ-Donner?
...vielleicht ist da ne Große Marge drin oder ein hoher Absatz an Scheiben, weil die sich immer so schnell verziehen :-)
Nein, mal im Ernst - keine Ahnung warum die eine derartige Kombi empfehlen.
Ich kenne schon einige Händler die sich speziel nur auf Bremstechnik spezialisiert haben und von der Kombi raten einfach alle aus den bekannten Gründen ab. Natürlich gibt es auch einige die auf diese Kombi schwören und anscheinend nie Probleme hatten. Dies dürfte aber ein verschwindend geringer Teil sein. Bei den Meisten verziehen sich die Zimmermänner schon nach der ersten Vollbremsung aus höheren Geschwindigkeiten.
Welchen ich u.a. für sehr kompetent und auch nett halte ist auch der Ralf Schmitz -> schau mal hier:
Drück Mich. Der berät dich auch am phone sehr gut.
Bearbeitet von - Pixsigner am 05.06.2009 12:55:09
E36 - IS IT LOVE?