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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 24.09.2010 um 21:04:57 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Zur Vorgeschichte! Vorgestern hat die Servopumpe den Geist aufgegeben! Hab mich entschlossen das beim freundlichen machen zu lassen, Kostenpunkt mit Einbau 470 Euronen. Heute Termin gehabt, der Ausbau der Pumpe gestaltete sich als schwer. Die Riemenscheibe liess sich nicht einwandfrei von der Pumpe lösen! Daraufhin wurde von nem Mechaniker die Riemenscheibe beschädigt! Also neue Riemenscheibe muss her... kurzfristig war keine zu besorgen nix auf Lager! Mein Ausfall, kein Auto fuer heute, Leihwagen wird nicht gestellt und ich soll die Riemenscheibe jetzt bezahlen! Verdammt mieser Service!!!Mein letzter Besuch beim freundlichen!!!
Bearbeitet von: angry81 am 24.09.2010 um 21:04:57
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Hallo BMWFreund76,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema ""Der freundliche""!
Gruß
das lässt du auf dir sitzen und sagst einfach, nächstes mal woanders?!
hau da mal auf den putz und lass den chef antanzen, DAS DARFST DU NICHT BEZAHLEN!!!!
die habens kaputt gemacht, also zahlen die
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neee werd definitiv nicht die Scheibe bezahlen! Montag kann der Chef antanzen wenn die mit der Rechnung kommen! Gesehen haben die mich trotzdem das letze mal !!!
dann is ja gut ;)
aber ganz schön frech,ne?
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Hab letztens auch nicht die beste Erfahrung gemacht.
War beim Freundlichen, weil ich denke der Luftmassenmesser ist i.A.
Wenn ich den Stecker von dem Ding abnehme, läuft der Wagen viel besser und Qualmt fast garnicht, mit läuft er unrund und Qualmt sau stark, wenn man leicht beschleunigt.
Ich ab zum Freundlichen, wollte Fehlerspeicher auslesen lassen um zu gucken ob was drin steht deshalb. Ich wurde schon direkt ab Anfang an behandelt, als ob ich total stören würde. Dachte mir, vielleicht hat der Typ nen schlechten Tag.
Besprochen wurde nur reines Fehlerauslesen ohne jegliches Handansetzten oder Überprüfen von etwas. Das wurde 3x bestätigt und extra aufgeschrieben. Ich habe auch ausdrücklich gesagt, das der Stecker vom LMM noch ab ist und vor dem Auslesen wieder drauf muss!
40 Minuten später, kam der Typ wieder total generft zurück und lag mir einen Ausschnitt und die Rechnung vor. Ja Fehlerspeicher wurde ausgelesen, eigentlich nur ein Ergebnis "LMM defekt".
Dann kam die Rechnung: 27€ fürs Auslesen, 27€ für Arbeitsstunden. Als ich nachfragte, sagte er: "Ja, der Mechaniker musste nochmal ein paar Kabel etc. untersuchen und hat nochmal geguckt ob alle Stecker drin sind." Als ich gefragt hatte ob denn der Stecker vom LMM wärend des Tests drin war, kam der Verkäufer plötzlich ins Stutzen. Und gab zu, dass er wärend des Testes nicht drin war, der LMM Fehler aber schon seit längerer Zeit drin steht, jedoch ohne zu fragen wie lange der Stecker schon ab ist.
Tja, dafür dass der Mechaniker den Motorraum nochmal untersucht hat, aber nicht gefunden hatt, dass der Stecker vom LMM (direkt vorne, hinter dem Kühler) draußen steckte, verlangt der echt viel.
Super dacht ich mir, zum Freundlichen werd ich wegen soetwas auch nicht mehr fahren. Nen Freund von meinem Vater sagte nämlich genau ein Tag später, dass er den Wagen bei sich in der Werkstatt für lau ausgelesen hätte.
"Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!"
Zitat:
Mein letzter Besuch beim freundlichen!!!
(Zitat von: BMWFreund76)
Hätte auch in jeder anderen Werkstatt passieren können.
Was ihr unbedingt machen müsst wenn der Chef kommt, is auf den Schreibtisch springen und alles runtertreten.
Denn umso lauter ein Kunde brüllt, umso schneller ist man bereit mit ihm alles zu besprechen.
Denkt auch daran wie wild mit den Armen rumzufuchteln.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 25.09.2010 um 13:18:49
also ich fahr schon seit 1988 "BMW" und hab noch NIEMALS für das Auslesen des Fehlerspeichers bezahlen müssen.
Dass kann "MANN" aber auch im VORRAUS klären :-( ODER ???
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Ohne jemand zu Nahe treten zu wollen. Aber ich möchte nicht wissen wie so "mancher" Kunde dort auftritt, bzw. ich habe es auch sehr oft gesehen. Auch ein BMW ist eben kein Freifahrtschein für schlechtes Benehmen.
Grüße, DerManager
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Vor allem wollen bzw wollten sich meine Eltern dort nen X3 Jahreswagen holen. Für den Laden hat sich das Geschäft erledigt, selber Schuld.
"Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!"
Zitat:
Was ihr unbedingt machen müsst wenn der Chef kommt, is auf den Schreibtisch springen und alles runtertreten.
Denn umso lauter ein Kunde brüllt, umso schneller ist man bereit mit ihm alles zu besprechen.
Denkt auch daran wie wild mit den Armen rumzufuchteln.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 25.09.2010 um 13:18:49
(Zitat von: Airborne)
lach ... und nicht vergessen zu sagen das man nie wieder kommt ^^
ok das mit der Riemenscheibe kann man sicherlich klären im normalen Ton, dann wird man sich schon einigen
zu @ DjTechnical
aber das sich einige immer wieder aufregen über das bezahlen vom Auslesen kann ich nicht nach voll ziehen, so etwas kann man vorher abklären, dann weiss man was da auf einem zu kommt.
als Kunde darauf zu bestehen das es kostenlos geschieht (das Auslesen) und hinter her auf Choleriker machen ist einfach lächerlich.
Arbeitszeit muss nun mal auch bezahlt werden und die beginnt ab da wo du deinen Schlüssel übergibst, auch das reinfahren in die Werkstatt ist die Arbeitszeit des Mechanikers.
ich bin selber Verkäufer und habe es auch ab und an mal mit Beschwerden zu tun, was diejenigen aber nie mit in ihren Internetthreads reinscheiben ist das eigene Verhalten/Auftreten.
du verlangst eine Dienstleistung die ist aber nun mal nicht umsonst, wenn sie es bei anderen kostenlos machen hat das meist ganz andere Gründe.
ich habe auch noch nie was für das Auslesen blechen müssen, allerdings habe ich mein Auto, Felgen, Inspektionen und auch diverse Reperarturen bei meinem BMW Händler bezahlt.
für mich ist das kostenlose Auslesen trotzdem nicht selbstverständlich.
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ja, da hast du mich vieleicht falsch verstanden. Ich wusste, das es was kostet. Ist auch kein Problem für mich. Nur es wurde vorher gesagt ich bezahle nur 27€ für das Auslesen.
Es wurde ausdrücklich mehrmals abgesprochen, dass keine weiteren Sachen an dem Autovorgenommen werden.
Dann jedoch, soll ich Arbeitsstunden bezahlen, die garnicht fernünftig durchgeführt wurden.
Da gesagt wurde, dass die Arbeitszeit damit aufgebracht wurde nach losen Steckern zu suchen. Das ganz offensichtig aber ein Stecker los war, was vorher besprochen war, dass der rein kommen muss, der aber nicht gefunden wurde finde ich persönlich verarsche.
Ich hätte auch kein Problem gehabt die nicht gewollte Arbeitszeit zu bezahlen, wenn es zB um etwas wichtiges gegangen währe, zb Fehler beim ABS und die da dann doch noch nen Auge drauf werfen. Außerdem war ich durchgehend im Laden und hatte mit nem Freund gelabert und Autos angeguckt, also hätten die jeder Zeit fragen können, ob die nochmal drüberschauen sollten.
"Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!"
ich muss sagen, dass ich zu meinem freundlichen ebenfalls kein vertrauen habe und es geht mir wirklich nicht um das geld. bin schon ein paar mal da gewesen, um mich einfach beraten zu lassen oder etwas nachzufragen und hatte immer das gefühl, nicht wirklich beachtet oder ernst genommen zu werden.
ich habe halt meinen kfz meister meines vertrauens einer freien werksatt, den ich jeder zeit aufsuchen kann, der mich gut berät und nicht nur auf das geld schaut. dem gebe ich meinen wagen viel lieber ab als einem freundlichen, weil ich weiß, dass der wagen in guten händen ist.
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Zitat:
ich habe halt meinen kfz meister meines vertrauens einer freien werksatt, den ich jeder zeit aufsuchen kann, der mich gut berät und nicht nur auf das geld schaut. dem gebe ich meinen wagen viel lieber ab als einem freundlichen, weil ich weiß, dass der wagen in guten händen ist.
(Zitat von: AZ BMW)
So ist das bei mir mittlerweile auch. Klingt komisch, aber ich finde das auch etwas persönlicher und habe mehr Vertrauen zu dem.
"Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!"
Wenn beim Ausbau der Riemenscheibe die Windschutzscheibe eingeschlagen wird weil der Schraubenschüssel aus der Hand fliegt, dann muss der Kunde das nicht bezahlen.
Wenn die Riemenscheibe runter musste und sie dabei kaputt ging, weil sie einfach im Laufe der Jahre festgegammelt war, dann muss der Kunde das bezahlen. Vollkommen übliche Vorgehensweise.
Und mal ehrlich, wer sich über die Kosten einer Riemenscheibe aufregt, der sollte das wirklcih auf die oben beschriebene Weise tun ... Schreibtisch umtreten, rumbrüllen und rumschreien *gg*
... oder die Situation einfach mit ein wenig Verständnis sachlich und mit Hirn (!!!) beurteilen.
Gruß, Frank
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Der Service bei BMW lässt sehr stark nach, es stimmt schon man bekommt das Gefühl vermittelt das man nervt. Ich hatte das Problem bei meinem Freundlichen.
Ich hatte an einem Montag Teile im Wert von ca 250-300€ per Mail bestellt. Eine Bestätigung, das die Bestellung und der Auftrag angenommen wurde hab ich nicht erhalten. Ich habe 2 Tage später angerufen ob die Bestellung angekommen ist. Dieser Fehlende Service war mir bis dahin nicht bekannt.
Mir wurde gesagt das die Bestellung leider vergessen wurde.
Am Montag darauf habe wieder "ich" angerufen wann ich die Teile abholen kann. Angeblich wurden von BMW Salzburg die falschen Teile geschickt ich werde aber verständigt, wenn alles im Haus ist. Angerufen wurde ich wieder nicht. Insgesamt hat es ca. 14 Tage gedauert bis ich alle Teile hatte.
Ich habe als Antwort bekommen: "Für so ein Museumstück wie einen E36 BJ 98 sind halt keine Teile mehr lagend". !!!!
Der nächste Fall war ein paar Wochen Später. Diesmal habe ich die Teile wieder persönlich vor Ort bestellt. Der Serviceberater hatte Probleme mit der Eingabe in das EDV System. Wir habe die Nummern und Stückzahlen extra nochmals kontrolliert. Ich hab die Information bekommen das die Teile schon am nächsten Tag da sind.
1 Woche Später dann das böse Erwachen. Es waren Teile dabei die ich nicht bestellt hatte, die Stückzahlen haben nicht gestimmt, ein Artikel um ca. 4€ hat gefehlt. Diese Information hatte der Mitarbeiter seit einer Woche. Ich wurde wieder nocht verständigt
Ich habe die Auskunft erhalten er kann erst um 13:00 wieder in Salzburg anrufen. "Ob" und "wann" er das Teil bekommt. Er meldet sich aber sofort bei mir. Ob ich ihm meine Telefonnummer geben kann.
Meine Kundendaten sind im Computer gespeichert.
Beim bezahlen der Restlichen Teile war dann mein Stammrabatt nicht mehr hinterlegt. Ich musste 10 Minuten warten weil der Zuständige Kollege auf Mittagspause ist.
Es geht leider noch weiter um ca. 15:35 hab "ich" dann angerufen, weil ich das Ersatzteil dringend benötige. Leider hatte der Mitarbeiter vergessen in Salzburg an zu rufen. Den es ginge nur darum ob er den Artikel noch bis Samstag bekomme oder nicht.
Das ist leider kein zumutbarer Kundenservice. Nicht in Zeiten wie diesen und schon gar nicht von einer "Premium" Marke wie BMW.
Das Fehler passieren ist völlig Normal, nur erwarte ich mir als Kunde, verständigt zu werden und nicht jedes mal selber anrufen zu müssen.
Und ich fürchte das es dort nicht mehr besser wird.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
mir haben sie meinen wagen mit einem kanister frostschutzmittel auf dem beigen ledersitz übergeben. sitzfläche ist versaut.
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bei meinem läufts mit Teilebestellen so eigentlich ganz gut...
Zitat:
mir haben sie meinen wagen mit einem kanister frostschutzmittel auf dem beigen ledersitz übergeben. sitzfläche ist versaut.
(Zitat von: b-mw-323)
war bestimmt nen Azubi am werk... haste irgendwas ersetzt bekommen?
"Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!"
Zitat:
Zitat:
mir haben sie meinen wagen mit einem kanister frostschutzmittel auf dem beigen ledersitz übergeben. sitzfläche ist versaut.
(Zitat von: b-mw-323)
war bestimmt nen Azubi am werk... haste irgendwas ersetzt bekommen?
(Zitat von: DjTechnical)
Würd ich auch behaupten.....ich pack sowas ja in ne Tüte und stells in den Fußraum.
Aber den Aussagen nach zu urteilen hier im Forum scheine ich wohl eh der einzigste BMW Mitarbeiter zu sein der mit Hirn arbeitet, oder bilde ich mir das nur ein?
MfG
Zitat:
bei meinem läufts mit Teilebestellen so eigentlich ganz gut...
Zitat:
mir haben sie meinen wagen mit einem kanister frostschutzmittel auf dem beigen ledersitz übergeben. sitzfläche ist versaut.
(Zitat von: b-mw-323)
war bestimmt nen Azubi am werk... haste irgendwas ersetzt bekommen?
(Zitat von: DjTechnical)
bis jetzt noch nicht. die haben gesagt ich bekomme nur einen smartrepair versuch und erst wenn das nicht klappt gibts die neue sitzfläche. einen KLEINEN leihwagen bekomme ich auch.
Ich habe vor einem Monat an den Kundenservice in München geschrieben. Das ist zwar an die Abteilung dafür weitergeleitet aber es kam noch keine antwort. ich habe denen heute noch mal eine frist bis nächste woche montag für eine antwort gesetzt. wenn nicht gehts zum anwalt.
Zitat:
Aber den Aussagen nach zu urteilen hier im Forum scheine ich wohl eh der einzigste BMW Mitarbeiter zu sein der mit Hirn arbeitet, oder bilde ich mir das nur ein?
MfG
(Zitat von: Airborne)
Vergiss mal Siggi nicht^^
Da hab ich wohl Glück mit meinem Serviceberater...
Freitag Nachmittag um 16uhr ist mir ne Feder im Heckklappenschloß gebrochen bevor ich ca 200km BAB fahren muss...
Beim Freundlichen angerufen (hat am Fr schon um 15.30 zu) gleich den Techniker am Ohr gehabt und problem geschildert.
Er: "Federn bekommst bei mir nicht nur neues Schloß. Allerdings keins am Lager... Kannst aber auch bei der BAG (Rasenmäherservice) nach ner neuen Feder fragen, die haben so etwas auf Lager....
Falls noch ein Schloß brauchst einfach melden dann bestell ich´s."
Gesagt getan^^ Neue Feder geholt und Schloß repariert ---> ab auf die BAB^^
Das nen ich Service^^
Zu meiner Zeit konnten Kids Geheimdienstcomputer hacken, heutzutage schaffen sie's nichtmal Bilder ins Netz zu stellen.