BMW E46 ab EZ 98 - viel km
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 26.09.2010 um 10:34:00 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo allerseits..
ich bin neu hier und die Zeit als ich ein BMW fuhr ist schon gute 15 Jahre her. Ich stehe nun wieder kurz vor dem Kauf eines 3er BMW's. 316, 318 oder aber ein 320 als E 46 solls sein, da ich mich aber länger nicht mit der "Materie" auseinder gesetzt habe wollte ich euch nach ein paar Info's und Tipps fragen worauf ich achten sollte. Der Kilometerstand wird wohl um die 150t km liegen und die EZ aufgrund des Bargeldes was ich zur Verfügung habe so ab '98 - 2000.
Ich danke euch für jeden Tipp den ich bekommen kann.
mfG
BMW-HORST
Bearbeitet von: angry81 am 26.09.2010 um 10:34:00
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Hallo BMW-HORST,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW E46 ab EZ 98 - viel km"!
Gruß
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Hallo ,
Ich würde dir einen 320i e46 empfehlen der hat nen sixpack und den bekommst nicht so schnell kaputt,der is bei 100.000 km erst eingefahren :-)
Einmal BMW immer BMW!!!
Russian Power
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danke schon mal euch zwein :)
einen 320 wäre auch das was ich eher im Auge hätte zwecks Motorhaltbarkeit, allerdings scheint der er wiederum etwas anfällig auf der HA zu sein, wenn ich das richtig recherchiert habe?.. hat wohl "etwas" zu viel Schub der Kleine? *grins*
mfG
Zitat:
danke schon mal euch zwein :)
einen 320 wäre auch das was ich eher im Auge hätte zwecks Motorhaltbarkeit, allerdings scheint der er wiederum etwas anfällig auf der HA zu sein, wenn ich das richtig recherchiert habe?.. hat wohl "etwas" zu viel Schub der Kleine? *grins*
mfG
(Zitat von: BMW-HORST)
die sind bis 2000 alle anfällig auf der HA.
du solltest definitiv keinen kaufen bei dem die hinterachse noch nicht gerichtet ist.
323, 320 (2,2l 170ps), 325, 328 und 330 sind alle nicht weniger haltbar als der kleine 320 (2l 150ps) und verbrauchen auch nicht unbedingt viel mehr ;-)
Bearbeitet von: kerny0815 am 14.09.2010 um 12:23:21
bei der ha musst du schon aufpassen.
es heisst aber nicht zwangsläufig, dass wenn die ha nicht gerichtet wurde, diese mit der zeit rausreisst.
es spielt eine wesentliche rolle, wie mit dem auto umgegangen wird.
mit der ha muss nichts passieren, es kann.
ich würde dir auch eher zu einem sixpack raten.
Russian Power
Mitglied seit: 10.06.2008
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145 Beiträge
das mit der HA ist wirklich nicht zwangsläufig, meiner (98er 328) hat jetzt fast die 200tkm abgespult und hat garkeine probleme mit der HA, im gegensatz zu meinem arbeitskollegen, der hat den selben (99er) und hat schon bei 84tkm die HA gewechselt, allerdings auf kulanz...
meine HA ist allerdings auch irgendwie ausgeschäumt habe ich die vermutung weil da mal nen fester brocken dran hing...
der meistro beim :-) hat auch gesagt das das HA-Problem nur bei den 3,0 Diesel vorkommt und bei Fahrschulautos ist es wohl sogar garantiert durch das häufige abwürgen... weiß allerdings auch nicht welche fahrschule nen 330d als auto hat...
Edit: nur das rätselhafte schlagen beim schalten habe ich, und bei meinem kollegen ist es auch am kommen...
Bearbeitet von: Renegy am 14.09.2010 um 15:02:59
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die 10`te summt das Lied von Halloween!
Ich bin schon so oft gestorben, aber nichts hat mich getötet!
@Renegy
dieses schlagen vom schalten kommt vom diff.
das diff ist auf gummilagern.
diese werden mit der zeit porös und dämpfen nicht mehr richtig.
ergo die reißen.
dann hast du diese knallen beim schalten.
du musst die nr. 9 erseten.
klickwenn du scohn mal dabei bist, die nr. 7 auch gleich mitwechseln + hardyscheibe.
freie werkstatt macht das für ca. 130€.
wenn das knallen immer noch da ist, dann abtriebswellen auf spiel überprüfen lassen.
diese sind sehr teuer.
aber zu 99% liegt es an den gummilagern vom diff.
schau auch mal hier.
klick
Russian Power
Ich empfehle dir den 320i mit 150 PS.
Ein einfach genialer Motor. 0 Ölverbrauch .... Top Leistung (laut Prüfstand sind es 169 PS bei mir und das ohne Chiptuning). Der Verbrauch ist auch in Ordnung. Über Land bei 100 Km/H kann man mit 7 Litern fahren. Es gehen aber auch mehr durch, keine Sorgen ;)
Und der 2 Liter Reihen 6er is einfach eine Drehzahlgeile Sau das es höher nicht geht :P Das Drehmoment is auch in Ordnung.
Nur zu empfehlen der Motor!
Gruß
€: Laufleistung 100.000 KM
Bearbeitet von: Stuzzicadenti am 14.09.2010 um 17:19:30
Natürlich halte ich auf der Autobahn den gesetzlichen Mindestabstand ein.
Halber Tacho ~ 7cm
Verbrauchsrekorde
E60 520d 12,7 Liter
E88 116i 13,8 Liter
E83 X3 3.0 19,7 Liter
E53 X5 4.6 24,1 Liter
Was immer alle über die 4 Zylinder sagen...
Mein 318i hat bald 200.000Km, kein problem. Einziger Defekt ist die DISA und das Kennfeldthermostat.
Ha ist iO, Traggelenke ist iO. Und ich fahre nicht wie ein Rentner. Immerhin muss er eine Gewindefahrwerk und 18 Zöller aushalten.
Dagegen ist der 320i eines Kollegen einfach fertig. Hab kein Problem mit ihm mit zuhalten. Dafür klackert sein Motor wie ein Traktor.
Du siehst es kann egal welcher Motor was gut sein oder schlecht sein. Am ende hilft nur die Probefahrt und das eigene Gefühl fürs Auto.
Zitat:
Was immer alle über die 4 Zylinder sagen...
Mein 318i hat bald 200.000Km, kein problem. Einziger Defekt ist die DISA und das Kennfeldthermostat.
Ha ist iO, Traggelenke ist iO. Und ich fahre nicht wie ein Rentner. Immerhin muss er eine Gewindefahrwerk und 18 Zöller aushalten.
Dagegen ist der 320i eines Kollegen einfach fertig. Hab kein Problem mit ihm mit zuhalten. Dafür klackert sein Motor wie ein Traktor.
Du siehst es kann egal welcher Motor was gut sein oder schlecht sein. Am ende hilft nur die Probefahrt und das eigene Gefühl fürs Auto.
(Zitat von: PepeGT)
Ist auch meistens vom Besitzer abhängig. Aber ich bereue die Wahl meines 320i defenitiv nicht!
Natürlich halte ich auf der Autobahn den gesetzlichen Mindestabstand ein.
Halber Tacho ~ 7cm
Verbrauchsrekorde
E60 520d 12,7 Liter
E88 116i 13,8 Liter
E83 X3 3.0 19,7 Liter
E53 X5 4.6 24,1 Liter
Dann kann man aber nicht 320i empfehlen, außer man meint einen speziellen.
Erfahrungsgemäß kann jedes Auto egal welcher Motor schlecht oder gut sein.
Von daher Probefahrt.
Zitat:
Dann kann man aber nicht 320i empfehlen, außer man meint einen speziellen.
Erfahrungsgemäß kann jedes Auto egal welcher Motor schlecht oder gut sein.
Von daher Probefahrt.
(Zitat von: PepeGT)
Doch. Die M52 Motore kriegst du im Regelfall nicht kaputt, ausnahmen bestätigen die Regel. Meiner ist das Paradebeispiel.
Und das die 4 Zylinder des öfteren Probleme haben ist ja mal wirklich kein Geheimnis ........ is in den Foren usw bekannt.
Natürlich halte ich auf der Autobahn den gesetzlichen Mindestabstand ein.
Halber Tacho ~ 7cm
Verbrauchsrekorde
E60 520d 12,7 Liter
E88 116i 13,8 Liter
E83 X3 3.0 19,7 Liter
E53 X5 4.6 24,1 Liter
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Mitglied seit: 13.09.2010
LE
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37 Beiträge
hallo allerseits, ich wollte mich noch einmal bei allen recht herzlich bedanken für die zahlreichen Tipps und Infos... bin nun leider noch immer auf der Suche und schaue verstärkt nach einem, wie ihr es wohl nennen würdet "six pack" :)
obwohl es am Ende sicherlich auch ein 316, 318 sein könnte, aber ist schon nicht so leicht was ordentliches zu finden.
ich werde euch auf jeden Fall wenn ich etwas gefunden habe, dies präsentieren, das bin ich euch ja wohl schuldig :)
danke allen und auf bald
mfG
BMW-HORST