Getriebeschaden 325 e36 welches getriebe passt
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nun ist mir mein getriebe nach 110tkm kaputt gegangen....
BMW E36 325 cabrio Bj 1993 km: 109.800km
ich möchte nun wissen welches getriebe passst
händler meinte: alle 325er getriebe passen
werkstatt: nur das passende getriebe mit identischer getriebenummer passt
schrotthändler: 320 , 323, usw passen alle
nun brauch ich aure hilfe, welches passt??
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Hallo Patrick9191,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Getriebeschaden 325 e36 welches getriebe passt"!
Gruß
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Alle haben ein wenig recht, aber unterm Strich doch falsche Aussagen getroffen.
Beim 325 wurden verschiedene Getriebe eingebaut. Das wäre grundsätzlich kein Problem, wenn beim 325 nicht Getriebe unterschiedlicher Länge verbaut worden wären.
Der Tausch ist zwar auch möglich, geht aber dann auch mit dem Tausch der Gelenkwelle einher sollte es die nicht passende Länge sein.
Einfach ausgedrückt Du brauchst Du in erster Linie ein Getriebe von gleicher Länge aus dem E36, E39, E46 usw...
Daher schau nach was ein Getriebe bei Dir verbaut wurde (3-stelliger Buchstabencode auf der Unterseite des Getriebes) und dann kann man schauen welches Getriebe bei Dir verbaut wurde und entsprechende Empfehlungen geben.
Ich gehe aber davon aus, daß bei Deinem Baujahr ein S5D250G drinsteckt...
Bearbeitet von - Sven am 26.11.2008 17:44:42
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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passen tun alle 6Zyl. Getriebe.
Allerdings beim 328er und M3 Getriebe brauchst du ne kürzere Kardan.
Zitat:
nun ist mir mein getriebe nach 110tkm kaputt gegangen....
BMW E36 325 cabrio Bj 1993 km: 109.800km
ich möchte nun wissen welches getriebe passst
händler meinte: alle 325er getriebe passen
werkstatt: nur das passende getriebe mit identischer getriebenummer passt
schrotthändler: 320 , 323, usw passen alle
nun brauch ich aure hilfe, welches passt??
(Zitat von: Patrick9191)
Zitat:
passen tun alle 6Zyl. Getriebe.
Allerdings beim 328er und M3 Getriebe brauchst du ne kürzere Kardan.
Nein. Passen zwar an den Motor, Länge ist aber unterschiedllich. M3 ist dann nochmal was anderes.
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guuut also passt kein andres getriebe außer das mit der identischen getriebe nummer rein, die krieg ich am samstag raus....
weil bei ebay verkaufen alle vom 525er getriebe und meinen die passen ohne weiteres in jeden 325er rein..
ich möchte anfang dezembern noch so schnell wie es geht ein getriebe haben ich bin auf das auto angewiesen.
hat jemand noch ein getriebe rumliegen oder so
Nein, der Getriebecode (3 Buchstaben) kann unterschiedlich sein obwohl das Getriebe passt.
Die Vorgehensweise ist:
1) Getriebecode nachschauen
2) Prüfen welcher Getriebetyp verbaut ist
3) Schauen welche Getriebecodes es für den Getriebetyp gibt
4) Getriebe (entpsrechend der passenden Getriebecodes) suchen
Nebenbei, bei Dir könnte das "AJT" verbaut sein... aber keine Gewähr.
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ich habe an einen m50 ein m42 getiebe das passt auch einwandfrei
nur da bräuchtest sicher wieder eine andere welle
grüße chris
Biete m50b28 umbaupleule
Biete m52b28 kurbelwelle
ideal für m50 umbauten
Biete m52b28 Ölpumpe mit schwallblech
Biete m60/m62 Ölpumpe
Biete e39 fl Standlichtringe
wie schon gepostet wurde, irgendwie "passen" werden wohl einige bzw. kann man viele passend machen.
ich denke, er will aber 1zu1 tauschen ohne irgendwelche probleme zu bekommen oder irgendwas zusätzlich anzupassen/zu kaufen.
und da wird wohl die genannte verfahrensweise am sichersten sein!!
also siehe oben (Sven):
1) Getriebecode nachschauen
2) Prüfen welcher Getriebetyp verbaut ist
3) Schauen welche Getriebecodes es für den Getriebetyp gibt
4) Getriebe (entpsrechend der passenden Getriebecodes) suchen
.........und dann klappt es auch!!!
Bearbeitet von - copy am 26.11.2008 23:43:00
Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
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1248 Beiträge
Ich hab eines aus einem 323i e46 ist ein Getrag Getriebe S5D250G
Das könntest haben.
gruß Alois
Verkaufe
19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€
M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€
5 Gang Getriebe 200€
Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€
kleine hilfe! ;-)
Mod. Typ CCM KW PS Motorcode Getriebecode Bauzeit von Bauzeit bis
E36 316i 1596 73 100 M40B16ME.8, M43B16 S5D 250G Dez 90
E36 316i 1895 87 118 M43B19‐E46/19‐E46G S5D 250G Jan 99
E36 318i,318iS,318ti 1796 83 113 M40B18, M42B18, M43B1 S5D 250G Dez 90
E36 318iS,318ti 1796 103 140 M42B18 S5D 250G Jan 92-Feb 98
E36 318iS,318ti 1895 103 140 M44B19 S5D 250G, S5D 310Z Dez 95
E36 318iS,318ti 1895 103 140 M44B19 S5D 250G, S5D 310Z Dez 95
E36 320i 1991 M50B20 S5D 250G Dez 90-Jun 95
E36 320i 1991 M50B20, M52B20 S5D 250G Jul 92
E36 323i,323ti,325i 2494 141 192 M50B25, M52B25 S5D 310Z, S5D 250G Dez 90-Sep 99
E36 323ti 2494 125 170 M52B25‐EU3 S5D 250G Jan 99
E36 328i 2793 142 193 M52B28 S5D 310Z Jan 95
E36 M3 3.2 i 24V 3201 236 321 S50B32 S5D 310Z Sep 95-Apr 99
E36 318tds 1665 66 90 M41D S5D 200G Sep 94
E36 325td, 325tds 2497 105 143 M51A, M51D25 S5D 260Z Aug 91-Sep 99
S=Schaltgetriebe
5=5 Gänge
D=Direktgang
250=Drehmomentbereich
Z=Hersteller ZF
G=Hersteller Getrak
Bearbeitet von - copy am 27.11.2008 00:36:29
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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1701 Beiträge
wenn du interesse hast, ich habe noch ein 328i getriebe + kardanwelle!!!
das kannst du bei dir verbauen. und es passt, da kardanwelle dabei.
wenn interesse -> PN
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Genau copy. Danke.
(P.S. aber nur als Randbemerkung - die Liste ist nicht ganz vollständig, z.B. fehlt beim 316i M40 das S5D200G, aber egal in diesem Fall)
Im E36 325 wurde das S5D250G, das S5D310Z und das S5D320Z als Tauschgetriebe verbaut.
Wenn er jetzt ein AJT (S5D250G) hat, dann passen die Getriebe aus z.B. dem 318is (AKU oder AJR). Hat er dagegen z.B. ein HDM (310Z), dann passt es nimmer 1:1. Umbau dann aber mit gleichzeitigem Tausch der Gelenkwelle und Schaltkulisse möglich...
Deswegen ist es beim E36 325 anders als bei vielen anderen Modellen ---> Buchstabencode, dann kann man weiter sehen, wobei ich bei seinem Baujahr davon ausgehe, daß er ein AJT hat.
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Mitglied seit: 03.10.2008
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12 Beiträge
ich danke euch allen für die hilfreichen antworten ich werde heute abend die getriebe nummer wissen dann werd ich sie posten.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.10.2008
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12 Beiträge
ich habe folgende nummern gefunden:
links oben: 1222.223.9
ganz unten am getriebe: 00205070 AKT
Rechts oben: 220.0225.96 GETRAG
hmmm mehr hab ich nicht gefunden....
welches ist der richtige code mit dem ich auf die suche gehen muss ?!?"?
Bearbeitet von - Patrick9191 am 27.11.2008 19:30:32
hmmm...
DER HIER bietet das gleiche an (
siehe bild 4), was aber laut beschreibung aus einem e36 318is stammt. woanders habe ich das 220´ger getriebe (die 220 steht wohl für die NM) auch gefunden. dort stammte es dann aus einem e36 320!
Tante EDIT: .....rufe doch einfach bei GETRAG an. numme rfindest du im netz.... ;-)
Bearbeitet von - copy am 27.11.2008 22:08:22
Du hast ein AKT-Getriebe. Das ist der Vorgänger (wenn man das so bezeichnen kann) vom AJT. Also ein S5D250G...
Damit passen alle Getriebe vom E36 bis auf wenige Ausnahmen:
es gehen nicht:
teilweise vom 316i M40 geht nicht (da teilweise das 200G verbaut wurde, AKD), die vom 325,
323i Touring (andere 323i gehen)
328i
das gleiche gilt für E39
Beim E46 das gleiche Spiel pauschal bis Bj. 2002 und 323i
Passen tun die Getriebe
AKX, AKU, AJR der 4-Zyl.
AKG, AKZ, AKT, AJT der 6-Zyl.
(Kann sein das ich was vergessen habe)
Ich würde nach einem AJT ausschau halten, da es sich um die neuste Variante handelt die ab ca. 1997 in fast jedem 6-Zylinder verbaut wurde bis einschließlich E46.
Bei den 4.-Zylinder-Getrieben gibt es getriebeintern einige Unterschiede, was genau kann ich Dir nicht sagen. Die Unterschiede wirken sich jedoch nicht auf Übersetzung, theoretische Belastbarkeit, etc. aus...
Achtet die Vergangenheit,
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Achso. Von einem 220er d.h. einem 220G habe ich bei Schaltgetrieben beim E36 noch nicht gehört. Scheint entweder wohl das alte 200G zu meinen oder das neuere 250G.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Zitat:
Achso. Von einem 220er d.h. einem 220G habe ich bei Schaltgetrieben beim E36 noch nicht gehört. Scheint entweder wohl das alte 200G zu meinen oder das neuere 250G.
(Zitat von: Sven)
schau mal auf die bilder der auktion...da steht ja eindeutig 220.....! und in einem anderen forum hat einer auch die GETRAG-NR, seines defekten getriebes gepostet. war genau die gleiche wie bei "Patrick"
(220.0225.96) und stammte wohl aus einem M50 320-5gang. finde leider den thread nicht mehr.... ;-(
Ah, jetzt verstehe ich auch was ihr meint.
Das ist meines Wissens eine Getrag-Guß oder Getrag-Teilenummer. Das hat nichts mit der Klassifizierung der Getriebebaureihe noch der Belastbarkeit zu tun. Entweder 200Nm oder 250Nm.
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Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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1701 Beiträge
Zitat:
Bei den 4.-Zylinder-Getrieben gibt es getriebeintern einige Unterschiede, was genau kann ich Dir nicht sagen. Die Unterschiede wirken sich jedoch nicht auf Übersetzung, theoretische Belastbarkeit, etc. aus...
(Zitat von: Sven)
hi sven, der unterschied besteht darin wie die wellen gelagert sind... bei 4zylindern ist es anders wie bei 6zylindern getrieben, obwohl alles andere identisch ist.
hoffe das ich jetzt nichts durcheinander bringe...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Zitat:
Ah, jetzt verstehe ich auch was ihr meint.
Das ist meines Wissens eine Getrag-Guß oder Getrag-Teilenummer. Das hat nichts mit der Klassifizierung der Getriebebaureihe noch der Belastbarkeit zu tun. Entweder 200Nm oder 250Nm.
(Zitat von: Sven)
jau da kannst du recht haben. komischerweise schreiben aber hier und da leute, dass ihr getriebe 220nm hat. aber laut
DIESEM Link stimmt deine aussage (PDF-FILE-Seite 18).
also 5 oder 6-gang--->150 Nm 200 Nm 250 Nm 300 Nm 400 Nm 500 Nm 600 Nm ...! ;-)
Bearbeitet von - copy am 28.11.2008 09:33:32