Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
29 Beiträge
Hallo Leute!
Habe eine Frage an euch.
Will mir jetzt eine 330d holen und möchte gerne wissen, ob es überhaupt einen Unterschied zwischen Euro3 und Euro4 gibt, ich meine jetzt Steuer (und vieleicht auch in was anderes)? Ich habe bei Online Steuer Rechner geguckt und er hat mir bei beiden Fällen 463€ berechnet.
Danke euch voraus!!!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Chelios-,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Unterschied Euro3/4 330d"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Im Wiederverkauf- bzw. Einkaufspreis sollte es sich bemerkbar machen!
Innermotorisch hat sich (glaube ich zumindest) nichts getan...
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
bei Euro3 wirst du noch zusätzlich glaub ca.36 euro Strafsteuern zahlen müssen, da es in einigen Städten nicht den Anforderungen der Feinstaubordnung entspricht --> da gelbe Feinstaubplakette.
Kommst dann auf 499Euro/jährlich.
Gegenfrage: Es geht doch hier um den E46 oder?
Wenn ich mich jetzt irren sollte, bitte um Korrektur!
Zitat:
bei Euro3 wirst du noch zusätzlich glaub ca.36 euro Strafsteuern zahlen müssen, da es in einigen Städten nicht den Anforderungen der Feinstaubordnung entspricht --> da gelbe Feinstaubplakette.
Kommst dann auf 499Euro/jährlich.
(Zitat von: I-Bay)
Die Strafsteuer ist doch Abhängig von DPF ja/nein und nicht von der Eistufung der Abgasnorm. Zumindest liege ich bei meinem 330d (12/2004 = EURO 4) auch bei 499 EUR, wobei beim letzen Bescheid für 2010/2011 in 2011 offensichtlich wieder eine geringe Reduzierung aufgeführt wurde (habe ich noch nicht recherchiert).
Ganz wichtig: da kein DPF verfügbar ist, bekommen die 330d - mit Ausnahme der späten EURO 4 Handschalter- keine grüne Plakette.
Gruß, Olli
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
29 Beiträge
Danke euch erstmal für die Antworten!
Habe ich jetzt richtig verstanden, dass es eigentlich egal ist ob es Euro 3 oder 4 ist, wenn keine DPF verfügbar ist? Aber wenn DPF verfügbar ist dann wird bei beiden Schadstoffklasse Steuer billiger, also 463€ sein?
Wie sieht es mit grüner Plakette aus, kann Euro3 mit DPF eine kriegen? Weil, wenn ich mich richtig erinnere, habe ich schon bei mobile.de Angebote gesehen, wo ein Auto Schadstoffklasse Euro3 hatte und Plakette 4grün!?
PS: es geht um E46
Bearbeitet von: Chelios- am 14.09.2010 um 14:00:06
Zitat:
Danke euch erstmal für die Antworten!
Habe ich jetzt richtig verstanden, dass es eigentlich egal ist ob es Euro 3 oder 4 ist, wenn keine DPF verfügbar ist? Aber wenn DPF verfügbar ist dann wird bei beiden Schadstoffklasse Steuer billiger, also 463€ sein?
Wie sieht es mit grüner Plakette aus, kann Euro3 mit DPF eine kriegen? Weil, wenn ich mich richtig erinnere, habe ich schon bei mobile.de Angebote gesehen, wo ein Auto Schadstoffklasse Euro3 hatte und Plakette 4grün!?
Bearbeitet von: Chelios- am 14.09.2010 um 14:00:06
(Zitat von: Chelios-)
Es gibt keinen DPF (mehr) für den 330d E46. Es gab wohl mal in der Anfangszeit einen oder welche, die aber wohl -wie so viele- zurückgerufen wurden.
Bei den Angaben auf mobile kann es sich auch hier und da mal um eine "ungewollte" Fehleingabe handeln ;-).
Gruß, Olli
[/quote]Es gibt keinen DPF (mehr) für den 330d E46. Es gab wohl mal in der Anfangszeit einen oder welche, die aber wohl -wie so viele- zurückgerufen wurden.
Bei den Angaben auf mobile kann es sich auch hier und da mal um eine "ungewollte" Fehleingabe handeln ;-).
(Zitat von: oli_b)
[/quote]
Doch es gibt wieder einen DPF, und nicht erst seit gestern darüber wurde hir auch schon berichtet.
Klick
Kann ich mir jetzt ganz schlecht vorstellen, dass der Endtopf mit einem Rußpartikelfilter getauscht wurde. War der irren Meinung, dass die Filter auch eine gewisse Temperatur braucht um den Ruß zu verbrennen...
Davon abgesehen sind mir 1100€ ein bischen zu viel für ein mind. 7 Jahre altes Auto...
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Zitat:
Doch es gibt wieder einen DPF, und nicht erst seit gestern darüber wurde hir auch schon berichtet.
(Zitat von: quattrodriver)
Schön, doch leider gibt es zu der beschriebenen Bastellösung etwas wenig Information.....
Was Genaueres zum Hersteller wäre schon schön, um den Umbau nachvollziehen zu können.
Gruß, Olli
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
29 Beiträge
Ich finde auch, dass es nicht richtig genug Information da ist. Aber trotzdem Danke an quattrodriver für diese Info. Und die Kosten von 1100€ sind ja der Hammer, diese Nachrüstung wird sich nicht für jeden lohnen.
Ich habe eine weitere Frage. Ich habe bei Steuerrechner alles eingegeben und es kam raus 499€ ABER da steht bis
31.03.11 und danach nur 463€ jährlich. Stimmt das, dass ich nur ein mal 499€ zahlen muss und danach 36€ weniger?
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=9701f7-1285840877.jpg&size=originalBearbeitet von: Chelios- am 30.09.2010 um 12:24:35
Zitat:
Ich habe bei Steuerrechner alles eingegeben und es kam raus 499€ ABER da steht bis 31.03.11 und danach nur 463€ jährlich. Stimmt das, dass ich nur ein mal 499€ zahlen muss und danach 36€ weniger?
(Zitat von: Chelios-)
Ist wohl ab 04/2011 billiger. Deckt sich mit meinem letzten KFZ-Steuer-Bescheid. Den Grund habe ich aber noch nicht erkundet.
Gruß, Olli
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
29 Beiträge
Zitat:
Ist wohl ab 04/2011 billiger. Deckt sich mit meinem letzten KFZ-Steuer-Bescheid.
Prima!
Fakt ist, dass es einen DPF für den 3 Liter Diesel im E46 gibt, und dass er anerkannt wird; wie man ja auch in dem Link nachlesen kann, den ich gepostet habe! Wenn ihr Infos wollt, müsst ihr euch eben schlau machen. Jahrelang gab es keinen Filter und in allen BMW Foren konnte man nachlesen, dass es viele Leute gab, die damit höchst unzufrieden waren. Jetzt gibt es einen und die einen wollen es nicht glauben oder es wird über den Preis gemurrt. Ich finde es auf jeden Fall clever von dem Umrüster, dass er den einbaut. Laut seiner Angaben kommt der Filter von HJS, er sagte mir, dass der Filter nur an ausgewählte Werkstätten geliefert wird, weil er umständlich eingeschweißt werden muss. So würde man sich wohl vor Reklamationen schützen.
Wie dem auch sei, ob einem das Wert ist oder man ihn wirklich braucht, muss jeder für sich selber entscheiden!!!
Mitglied seit: 03.10.2006
bei Rostock
Deutschland
283 Beiträge
Der DPF vom X3 passt, mit ein wenig Fummelei...
hab ich nicht