Zitat:
Ich hab meinen auch bis 0,8bar druckseitig verbaut gehabt und es gab keinerlei probleme bei der abstimmung, turbolenzen kann es auch saugseitig geben durch die luftverwirbelung beim ansaugen des laders, wenn der zu knapp am verdichtergehäuse sitzt!
und wenn der lmm druckseitig die luft misst ist das auch der richtige wert der in den motor strömt und nicht das was saugseitig ist.
wie gesagt ich hatte druckseitig absolut keine problem!
mfg
(Zitat von: BMW_325i)
Der LMM muss aufgrund folgender Problematik saugseitig verbaut werden:
- Die Simmerringe der Lader lassen meist oft feinste Öl-Tropfen bwz -Nebel hindurchdiffundieren, da die Luft in die bestimmte Richtung strömt, folgt dieser Nebel ihr einfach und verdreckt in Null komma Nix die Heizstäbe des LMM
- Die Impulsbildung im Saugrohr aufgrund des häufigen und schnellen Schließen und Öffnen der Einlassventile bringt den Luftstrom im Druckrohr zum Schwingen, diese Schwingungen sind sehr hochfrequent und haben nur eine niedrige Amplittude, die dennoch den LMM beeinflusst.
- Die Thermodynamik der Arbeitsgase besagt: p*v = RT, wenn man diese Gelichung nach T umstellt, weiß man, dass die Temeperatur mit der Gasdichte steigt. Da die Luftmenge durch den LLK nur bedingt heruntergekühlt werden kann, werden die Heizdrähte des LMM noch weiter aufgeheizt und nicht heruntergkühlt, wie das von den Ingenieuren vorgesehen war, Ergebnis kann man sich ausmalen.
- Durch die vielen Rohrführungen, Bogen, Schellen, Umlenkungen und Übergänge in der Druckseite entstehen sehr viele (im Vergelich zur Saugseite) Strömungsablösungen, was zur erhöhten Turbulenz im Luftsrom führt und somit das korrekte Erfassen/Messen der Luftmasse (nicht Menge!) erschwert. Einer, der das LMM Gitter entfernt hat, wird wissen, dass das Erfassen der Luftmasse ab einer bestimmten Leistungsteigerung nur noch schwierig bzw schon unmöglich ist.
- Die kinetische Energie der Luft, welche saugseitig herrscht, lässt sich mit dem herkömmlich Heizdraht-LMM wesentlich einfacher und genauer erfassen, als die Druckenergie, welche druckseitig herrscht.
Abschließend will ich dir ans Herz legen, dass 99% aller aufgeladenen Fahrzeuge, welche im großen Stil auf den Markt gebracht werden, den LMM saugseitig haben. Völlig unabhängig vom Treibstoff und Antriebskonzept des Laders. Warum das so ist, wissen die Ingenieure sehr wohl.
Grüße Niklas