Zitat:
ich würds nicht machen, die öle vertragen sich nicht gut und das kann dazu führen, das der schmierfilm abreißt. wenn dein motor bisher gut mit dem öl lief was drin war, dann würd ich das weiterhin nehmen. wie heißt es doch: "never change a running system" :o)
1. Warum soll bitte der Ölfilm abreißen, wenn ich beim Ölwechsel z.B. von 5W-40 auf 10W-40 wechsle ??? So ein Schmarrn. Selbst wenn ich einen Liter 10W auf vollsynthetisches 5er nachschütte passiert rein gar nix, da das Öl die Viskosität dessen annimmt, was am meisten vorhanden ist.
2. Warum soll man unbedingt diese sauteure dünnflüssige Suppe nehmen, wenn's der Motor nicht braucht ?? Weder läuft er schneller noch hält er länger...eher im Gegenteil.
Der Grund warum BMW in den meisten Filialen nur noch 0W-30 Öl anbietet hat nix mit Notwendikeit zu tun, sondern mit Abzocke.
3. Mein 323ti fährt seit einem halben Jahr auch mit 10W-40 Shell Helix, das auf der "BMW Special Oil List" steht und somit von BMW (und auch lt. Autodata) freigegeben ist. Auch laut Castrol- und Mobil-Ölliste kann man das Öl in den meisten BMW ohne Bedenken fahren.
Es gibt mit Sicherheit Motoren, die vollsynthetisches Öl benötigen, aber ein "normaler" BMW-Motor gehört sicher nicht dazu. Man kann, muß aber nicht. Bei 'nem aktuellen M3 wär's sicher was anderes...der dreht auch um einiges höher.
Mein alter '89 M3 lief und läuft z.B. mit teilsyntehtischem...was anderes gab's ja damals auch fast ned. Und er läuft immer noch mit der ersten Maschine...mit 10W-40.
Das beste Beispiel gab's allerdings sowieso hier im Forum - was machen denn unsere Kollegen mit den 318is, die irgendwann immer mehr Öl brauchen ?! Sie steigen auf 10W-40 oder sogar 15W-30 um. Freilich aus einem anderen Anlaß, aber im Grunde das gleiche Prinzip. Und hatte schon einer 'nen Motorschaden - nö...also.
Ich trete keinem absichtlich auf den Schlips...wenn sich wer angesprochen fühlt - sein Problem, sorry. Ich mag nur diese blöde Panikmacherei nicht von wegen "laß die Finger davon, sonst geht dein Motor hopps"...Bullshit. Ein Motor hält bei weitem mehr aus, als die meisten scheinbar denken. Und ich weiß ein bißchen, von was ich rede...mein Dad fährt seit über 20 Jahren BMW und ich bin auch schon beim 18ten Wagen...wurden alle ned geschont oder verhätschelt, hatte aber auch keiner Motorschaden. Und mein Nachbar hier arbeitet übrigens bei BMW in der Motorenentwicklung...noch Fragen ?! *fg*
"Nix für unguad...'s war so gmoand"...*gg*
Greets.
Nicht klein, sondern...
konzentriert !