Telefon, rauschen, knirschen, woran liegts?!
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Hamburg
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666 Beiträge
Hallo Leute,
ich habe ein problem mit meinem haustelefon.und zwar sobald eine verbindung hergestellt ist, knirscht, rauscht es...immer wieder wie son knartschen.
meine frage nun: liegt das eher am telefon, oder irgendwie an der verbindung, kabel etc?!
ich habe derzeit ein panasonic kx-tga810ex
ich hatte nicht immer die probleme. teilweise ist es auch mal kurzzeitig weg.
was empfehlt ihr?! da ich kein 2. telefon hier habe um es zu testen, wollte ich erstmal die frage an euch stellen, in der hoffnung das viell. jmd bescheid weiß
lG
Andy
"Jage nix, was du nicht töten kannst"
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Hallo Shaker81,
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Gruß
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Du hast wohl noch einen analogen Anschluss. Da hatte ich die gleichen Phänomene.
Einziger Ausweg war die Umstellung auf ISDN. Seitdem ist alles perfekt
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Hamburg
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ja richtig, ich hab analog,...und das soll und wird auch weiterhin so bleiben. komisch ist doch nur das ich das eine zeit lang gerade am anfang nie hatte oder?!
"Jage nix, was du nicht töten kannst"
Zitat:
Du hast wohl noch einen analogen Anschluss. Da hatte ich die gleichen Phänomene.
Einziger Ausweg war die Umstellung auf ISDN. Seitdem ist alles perfekt
quatsch ! da ich mal annehme das dein haustelefon über den selben anschluss läuft wie dein internet anschluss solltest du mal "splitter" (oder ne nach anbieter andere bezeichnung) tauschen bei telekom umsonst im t-shop neuen geben lassen. wenn der splitter nicht mehr sauber die frequenzen aus dem telefonnetz von telefon und internet trennt kann zum beispiel ein rauschen zustande kommen. da nur ein telefon angeschlossen denke ich mal keine telefon anlage oder router mit analogen ports in benutzung oder? wenn ja direkt an splitter stecken und testen. falls das ohne erfolg mein tipp anbieter kontaktieren und leitungswerte checken lassen. ansonnsten kannste noch neues telefon probieren wenns daran liegt haste gleich ein neues wenn nicht zurückgeben und beim anbieter melden und erklären wie die fehler bereits eingerenzt wurden, dann is das nicht mehr dein prob und der anbieter sollte sich kümmern.
///M POWER
Hey,
hab n ähnliches Problem bei der Gesprächsquali, liegt bei mir aber an der Übertragungsgeschwindigkeit meines DSL Anschlusses. Wohne in ner Ländlichen Region und da ist nur DSL - lite verfügbar, d.h. ca. 48 MBits/s. .. :D
Falls du wie ich Internettelefonie mit deinem Haustelefon betreibst, sollte mindestens ne 3000er Verbindung vorhanden sein. Da Inet-Telefonie ein hohes Datenvolumen in Anspruch nimmt.
Wurde erst letztens von nem frendlichen Berater der T-Com darüber ausgeklärt, da es mich auch gestört hat. Bin bisher noch bei einem Preisgünstigeren Anbieter, möchte aber schnellstmöglich wechseln, da ich mit dem Service sehr unzufrieden bin. Das Telefon läuft dann wie gehabt über Analog mit ner Flatrate und Inet über die DSL Verbindung.
ISDN ist dann sinnvoll wenn mehrere verschiedene Nummern im Haushalt verwendet werden sollen. Hat also auf die Qualität der Verbindung meines Wissens keinen Einfluss.
MFG
Zitat:
quatsch ! da ich mal annehme das dein haustelefon über den selben anschluss läuft wie dein internet anschluss solltest du mal "splitter" (oder ne nach anbieter andere bezeichnung) tauschen bei telekom umsonst im t-shop neuen geben lassen. wenn der splitter nicht mehr sauber die frequenzen aus dem telefonnetz von telefon und internet trennt kann zum beispiel ein rauschen zustande kommen. da nur ein telefon angeschlossen denke ich mal keine telefon anlage oder router mit analogen ports in benutzung oder? wenn ja direkt an splitter stecken und testen. falls das ohne erfolg mein tipp anbieter kontaktieren und leitungswerte checken lassen. ansonnsten kannste noch neues telefon probieren wenns daran liegt haste gleich ein neues wenn nicht zurückgeben und beim anbieter melden und erklären wie die fehler bereits eingerenzt wurden, dann is das nicht mehr dein prob und der anbieter sollte sich kümmern.
(Zitat von: e36_doc)
Es war mühsam deinen langen Text zu lesen (keine Absätze, Groß-und Kleinschreibung, da tun einem ja die Augen weh..).
Ich machs mal kurz:
Splitter 2x getauscht, hat nichts bewirkt. Vor allem bei Auslandsgesprächen war es ganz schlimm (längere Leitung = mehr Qualitätsverlust).
Zitat:
ISDN ist dann sinnvoll wenn mehrere verschiedene Nummern im Haushalt verwendet werden sollen. Hat also auf die Qualität der Verbindung meines Wissens keinen Einfluss.
MFG
(Zitat von: mye46)
Und ob es einen Einfluss auf die Qualität der Verbindung hat! ISDN = digital. Wer mehr darüber erfahren will kann ja mal bei wikipedia nachlesen wie ISDN die Rauschsignale usw. unterdrückt.
Zitat:
da ich kein 2. telefon hier habe um es zu testen,
Dann teste doch dein Telefon an einem anderen Anschluss. Notfalls im Shop.
Ein Bekannter hatte mal das selbe Problem. Ursache war dann Wasser im Verteilungskasten.
Kabel zusammengelötet und den Kasten trocken gelegt - schon wars weg.
Aber erstmal das Telefon überprüfen.
könnte am Telefon liegen. Habe auch noch einen analogen anschluss mit 2 verschiende Schnurlostelefon (jedoch beides siemens).
Ein knackt und knarzt, das andere absolut sauber.
Also mal Testhalber ein aderes probieren! Kannst es ja dann wieder zurückschicken (14 Tage Rückgaberecht)
@flex10
habe ja nicht gesagt das es am splitter liegt. das es in deinem fall nicht daran liegt kann ja gut sein. was ich geschrieben habe ist nur ein rat wie er vorgehen kann um den fehler einzugrenzen. das isdn eine bessere sprachqualität hat hat hier niemand bestitten indem via. isdn datenpakete versendet werden gehen über größere entferung weniger daten verloren, sondern nur teilsegmente. trotzdem beklagt er es generell und nich in bezug auf auslandsgespräche o.ä. . bei nem analogen anschluss muss die verb. genauso rausch und störungsfrei sein wie bei einem isdn anschluss. ansonsten wie oben erwähnt vorgehen und ggf. an den anbiter weden. sehe keinen grund auf isdn umzustellen.
Bearbeitet von: e36_doc am 07.09.2010 um 19:18:57
///M POWER
habs noch nicht so mit dem Zitieren und so, hoffe mal das es geht..
Zitat:
Und ob es einen Einfluss auf die Qualität der Verbindung hat! ISDN = digital. Wer mehr darüber erfahren will kann ja mal bei wikipedia nachlesen wie ISDN die Rauschsignale usw. unterdrückt.
Habs dort mal nachgelesen, klingt schlüssig und scheint auch so zu sein.
Leider kann ich im Moment an dieser Stelle keinen Gegenbeweis anbringen, ob die Quali mit analogem Anschluss des Telefons und Internet per DSL sich auch ohne ISDN verbessert.
Nun darf man gespannt sein, was nun zur Löung geführt hat bzw führt.
MFG
ach: @shaker81 : über n kleines feedback, was geholfen hat, würde ich mich freuen.
habe das gleiche problem auch gehabt und bei mir lag es an der leitung. ich habe über "versatel" einen DSL-anschluss. da man auch über diese leitung telefoniert, konnte ich recht "einfach" feststellen das es ander leitung lag. immer wenn das telefon gerauscht/geknistert hat, war meine internetverbindung auch sehr schlecht. bin teilweise nicht ins netz gekommen oder mitten in einer sitzung rausgeflogen. hat bei mir aber auch gedauert, bis ich die zusammenhänge erkannt habe und ich war schon drauf und dran das telefon zurückzuschicken. also telefonier und surf mal gleichzeitig...so kannst dann ggf. wenigstens das telefon ausschliessen!!
1 anruf bei versatel und ca. 12h später ging dann alles.
sie haben wohl die paramter geändert und gut war........
wie geschildert....das ist auch ne möglichkeit!!!! ;-)