Multimeter: Peaktech 1035 vs. Voltcraft VC150 DMM
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Hallo Ralf131,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Multimeter: Peaktech 1035 vs. Voltcraft VC150 DMM"!
Gruß
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kommt drauf an, was du alles machen willst...
also wir haben in der arbeit nur voltcraft und ich bin mit der marke sehr zufrieden!
Mitglied seit: 16.06.2005
best beer of the world :-) je wer
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moin moin
nur nach den Daten aus dem Katalog!
würde ich das Voltcraft VC150 DMM nehmen
weil beim Voltkraft ein K-Typ-Thermofühler zum messen von Temperaturen mit zum Lieferumfang gehört und weil ein >> Berührungsloser AC-Spannungsprüfer << im Haushalt ganz nett ist
wenn Du allerdings auch Zuhause Spannungen messen willst ist das PEAKTECH 1035 besser
da >> Sicherheit IEC-1010-1; CAT III 600 V
das Voltkraft ist nur bis 250 V (CAT III 250 V) sicher / getestet
das heißt an Steckdosen messen (230V) ist noch OK aber mal einen Herdanschluss überprüfen geht nicht da 400V
Nur am Auto - Voltkraft weil auch Temperaturmessung
Auch Zuhause im Haushalt - Peaktech
Friese
PS: funktionierende Links :-)
http://www.conrad.de/ce/de/product/124402/http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=75319;PROVID=2402Bearbeitet von: Friese_250 am 04.09.2010 um 10:28:23
Autobahn, 6. Gang, 130 km/h, 3000 U/Min
Mein Cayman liefert exakt 28,5 kW (39 PS)
Jemand zieht mit 6000 U/Min und 84 kW (115 PS) an mir vorbei - und freut sich.
Ich lasse die restlichen 188,3 kW (256 PS) wo sie sind - im Heck - und freuen mich auch.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.11.2006
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343 Beiträge
Aber wo setzt man die Temperaturmessung am Auto ein? Die Fühler die beim voltcraft dabei sind, gehen aber nur bis 125 Grad.
mit dem voltcraft temperaturen am auto messen is totaler schwachsinn, wirst du nie brauchen!
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Zitat:
Aber wo setzt man die Temperaturmessung am Auto ein? Die Fühler die beim voltcraft dabei sind, gehen aber nur bis 125 Grad.
(Zitat von: Ralf131)
Überprüfung des Thermostaten?
Kühlwassertemperatur?
Motortemperatur?
Getriebetemperatur?
Reifentemperatur (nach quälen auf der AB)?
Innenraumtemperatur?
ich meinte, es ist nett eine Temperatur Messmöglichkeit zu haben
Friese
PS:
mit dem voltcraft temperaturen am auto messen is totaler schwachsinn, wirst du nie brauchen! mit dem Wort Schwachsinn würde ich vorsichtiger umgehen :-))
Bearbeitet von: Friese_250 am 04.09.2010 um 10:40:38
Autobahn, 6. Gang, 130 km/h, 3000 U/Min
Mein Cayman liefert exakt 28,5 kW (39 PS)
Jemand zieht mit 6000 U/Min und 84 kW (115 PS) an mir vorbei - und freut sich.
Ich lasse die restlichen 188,3 kW (256 PS) wo sie sind - im Heck - und freuen mich auch.
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Sehe ich das so richtig:
Eigentlich sind die Messgeräte absolut identisch, sie unterscheiden sich lediglich darin, dass das voltcraft einen Temp.-fühler hat, das Peaktech dafür jedoch einen Batterietester, das voltcraft berührungslos spannung feststellen kann, dafür jedoch das Peaktech eine Beleuchtung besitzt und bis 600 V Messungen durchführen kann?
Das Gerät soll seine Anwendung zu 80 % im Autobereich finden, die restlichen 20% im Haushalt oder für sonstiges (vorerst).
Gruß
Ralf
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Zitat:
Sehe ich das so richtig:
Eigentlich sind die Messgeräte absolut identisch, sie unterscheiden sich lediglich darin, dass das voltcraft einen Temp.-fühler hat, das Peaktech dafür jedoch einen Batterietester, das voltcraft berührungslos spannung feststellen kann, dafür jedoch das Peaktech eine Beleuchtung besitzt und bis 600 V Messungen durchführen kann?
Das Gerät soll seine Anwendung zu 80 % im Autobereich finden, die restlichen 20% im Haushalt oder für sonstiges (vorerst).
Gruß
Ralf
(Zitat von: Ralf131)
ja genau so ist es
Friese
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Mein Cayman liefert exakt 28,5 kW (39 PS)
Jemand zieht mit 6000 U/Min und 84 kW (115 PS) an mir vorbei - und freut sich.
Ich lasse die restlichen 188,3 kW (256 PS) wo sie sind - im Heck - und freuen mich auch.
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hmm...
wofür ist denn eigentlich die berührungslose spannungsmessung gut?
der batterietester ist bei mir für die katz, weil er nur bis 9 v geht, wenn dann bräuchte ich einen für auto / motorradbatterien...
die hintergrundbeleuchtung find ich schon ganz nett und auch dass man ggf. mal messungen mit drehstrom durchführen kann (kann ich vll.nach meiner ausbildung als mechatroniker noch gebrauchen)...
temperaturmessung hätte mich jetzt auch mal interessiert, mehr aber auch nicht... das voltcraft hätte auch ein bekannter von mir mit temp.-messung, da könnte ich es mir ausleihen, jedoch wohnt dieser 75 km weg, aber wie oft benötigt man das auch ;)
Zitat:
Zitat:
Aber wo setzt man die Temperaturmessung am Auto ein? Die Fühler die beim voltcraft dabei sind, gehen aber nur bis 125 Grad.
(Zitat von: Ralf131)
Überprüfung des Thermostaten?
Kühlwassertemperatur?
Motortemperatur?
Getriebetemperatur?
Reifentemperatur (nach quälen auf der AB)?
Innenraumtemperatur?
ich meinte, es ist nett eine Temperatur Messmöglichkeit zu haben
Friese
PS: mit dem voltcraft temperaturen am auto messen is totaler schwachsinn, wirst du nie brauchen!
mit dem Wort Schwachsinn würde ich vorsichtiger umgehen :-))
Bearbeitet von: Friese_250 am 04.09.2010 um 10:40:38
(Zitat von: Friese_250)
wie willst du die thermostate überprüfen?
thermostate werden auf ihre öffung überprüft, und da brauch ich privat kein multimeter dazu, weil mich die genaue öffungstemperatur des thermostats nicht interessiert, entweder es is bei 90°C offen, oder nicht, ansonsten fliegts raus.
und reifentemperatur interessiert mich genauso wenig!
meine meinung is: die temperaturfunktion is beim voltcraft so überflüssig wie ein kropf und nochdazu ungenau.
wenn du wirklich irgendwelche genauen temperaturen feststellen willst, brauchst du irgendein Temperaturhandmessgerät und die entsprechenden Messstellen dazu
Mitglied seit: 16.06.2005
best beer of the world :-) je wer
Deutschland
107 Beiträge
Zitat:
hmm...
wofür ist denn eigentlich die berührungslose spannungsmessung gut?
(Zitat von: Ralf131)
Damit ist es möglich eine Leitung in der Wand zu verfolgen.
Zitat:
der batterietester ist bei mir für die katz, weil er nur bis 9 v geht, wenn dann bräuchte ich einen für auto / motorradbatterien...
(Zitat von: Ralf131)
hierbei ist der Messstrom - die Belastung für die Batterie - wichtig. Für eine Aussagekräftige Messung muss bei einer Autobatterie schon einiges an Strom fließen
Zitat:
temperaturmessung hätte mich jetzt auch mal interessiert, mehr aber auch nicht... das voltcraft hätte auch ein bekannter von mir mit temp.-messung, da könnte ich es mir ausleihen, jedoch wohnt dieser 75 km weg, aber wie oft benötigt man das auch ;)
(Zitat von: Ralf131)
meinte ich ja auch nur als Gimmick als ein nice to have
Ich habe so ein IR Thermometer (bis 1200°C) damit habe ich die Auspuffkrümmertemperatur bei einer Fahrt den Großglockner hoch gemessen ->> 315°C, machte überhaupt keinen Sinn, ich wollte es einfach mal wissen.
Friese
Autobahn, 6. Gang, 130 km/h, 3000 U/Min
Mein Cayman liefert exakt 28,5 kW (39 PS)
Jemand zieht mit 6000 U/Min und 84 kW (115 PS) an mir vorbei - und freut sich.
Ich lasse die restlichen 188,3 kW (256 PS) wo sie sind - im Heck - und freuen mich auch.
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Mitglied seit: 14.11.2006
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ne Leitung in der Wand zu verfolgen wäre schon klasse...
was ist denn mit dem peaktech 2010? Das hätte alles, nur weis ich nicht ob es auch die berührungslose Spannungsmessung hat...
Mitglied seit: 16.06.2005
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107 Beiträge
Zitat:
ne Leitung in der Wand zu verfolgen wäre schon klasse...
was ist denn mit dem peaktech 2010? Das hätte alles, nur weis ich nicht ob es auch die berührungslose Spannungsmessung hat...
(Zitat von: Ralf131)
das konnte ich in dem Datenblatt-PDF auch nicht herauslesen :-(
Friese
Autobahn, 6. Gang, 130 km/h, 3000 U/Min
Mein Cayman liefert exakt 28,5 kW (39 PS)
Jemand zieht mit 6000 U/Min und 84 kW (115 PS) an mir vorbei - und freut sich.
Ich lasse die restlichen 188,3 kW (256 PS) wo sie sind - im Heck - und freuen mich auch.