Ominöses Lenkgetriebe, was für eins isses?
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Tag,
ich dreh hier gleich durch, habe ein generalüberholtes Lenkgetriebe auf dem Tisch liegen, habe es unterm Auto angehalten und alle Aufnahmebohrungen etc. scheinen zu passen.
Jetzt schaue ich mir die Teilenummer (eigentlich sinds mehrere) an und kann da überhaupt keine Übereinstimmung zu denen im Teilekatalog vom E36 finden. Mit wurde aber auch bereits gesagt, dass man auf die Nummern nicht viel geben kann.
-> Habe jetzt halt tierisch Angst, dass die Gewindebohrungen für die Spurstangen nicht passen, das konnte ich natürlich am fahrbereiten Fahrzeug nicht ausprobieren.
Habe Euch mal ein Bild des Typenschildes eingestellt:
[URL=http://s7.directupload.net/file/d/2265/nze6ytne_jpg.htm]
[/URL]
Gab's schonmal Probleme mit den Aufnahmen der Spurstangen an Lenkgetrieben? Hab echt Schiss, dass ich da eins vom E46 erwischt hab und kann mir absolut nicht vorstellen, dass da nichts geändert worden ist.
Vielen Dank Euch im voraus!
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Hallo e36cabriolet,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ominöses Lenkgetriebe, was für eins isses?"!
Gruß
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Hahahaaa.. es wird immer besser. Die Teilenummer bei mir am verbauten Lenkgetriebe:
7852 955 227
1 140 828
23550 0497 (eingeschlagen)
-> Dieses Lenkgetriebe findet sich ebenfalls NICHT im ETK. Wonach soll man bei dieser ganzen Sch***** denn überhaupt gehen, das ist ja wie Roulette und Sommerschlussverkauf.
Ich hoffe mal, dass der Freundliche nächste Woche mein Lenkgetriebe eingebaut bekommt, die einzige Möglichkeit, wo es nicht passen könnte, sind ja die Aufnahmebohrungen der Spurstangen. Ich hoff mal das Beste...
:-(
Die maßgeblichen BMW-Teilnummern sind 1 140 828 und 6 767 650, alle anderen Nummern sind uninteressant. Das sind jeweils die letzten 7 Stellen der Teilenummer, mehr steht auf den Teilen i.d.R. nicht drauf. (32 13) 1 140 828 gibt es im ETK, dieses Lenkgetriebe ist nicht mehr lieferbar und wurde durch 32 13 1 096 280 ersetzt, die andere Nummer kann ich aber im gesamten ETK nicht finden, auch bei keiner anderen Baureihe.
Zitat:
Die maßgeblichen BMW-Teilnummern sind 1 140 828 und 6 767 650, alle anderen Nummern sind uninteressant. Das sind jeweils die letzten 7 Stellen der Teilenummer, mehr steht auf den Teilen i.d.R. nicht drauf. (32 13) 1 140 828 gibt es im ETK, dieses Lenkgetriebe ist nicht mehr lieferbar und wurde durch 32 13 1 096 280 ersetzt, die andere Nummer kann ich aber im gesamten ETK nicht finden, auch bei keiner anderen Baureihe.
(Zitat von: daniel.krueger)
Also die aktuelle Nummer ist: 3213 1 096 240 und ist im E36 in der Limo, beim Compct und beim Z3 verbaut, allerdings nicht bei allen E36- Modellen und beim Z3 NUR M3,2.
Die alte Teilenummer, also 1 140 828 ist im E36 Touring 316i u. 318i, bei der Limo,Cabrio,Coupe 316-328i und M3-3,2 und Z3 M3.2 S50 verbaut.
Lt. altem ETK von 2001.
Evtl. hilft es ja weiter.
LG
Uwe
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Zitat:
die andere Nummer kann ich aber im gesamten ETK nicht finden, auch bei keiner anderen Baureihe.
(Zitat von: daniel.krueger)
Uff.... das macht mir Sorgen, und ich versteh's halt nicht.. :-(
Um mein Problem jetzt pragmatisch zu lösen, werd ich nen neuen Thread aufmachen, dass vielleicht jemand mal das Gewinde von der Spurstange in Länge und Durchmesser misst, die beim E36 verbaut sind. Ich werd das dann mit dem vorliegenden Lenkgetriebe vergleichen und hoffen...
Danke für Eure Hilfe - mir ist aufgefallen, das ALLE Threads zum Lenkgetriebe (E46 auf E36 etc.) entweder im Sande verlaufen sind oder gar nicht beantwortet wurden, eventuell kann man mit den von Euch geposteten Teilenummern das Forum noch etwas bereichern.. :-)
Nochmal Danke und schönes Wochenende...
Das Gewinde an der Spurstange ist etwa 20mm lang und hat einen Außendurchmesser von knapp 18mm, ob es sich um ein normales metrisches M18-Gewinde handelt oder irgend ein Sondergewinde ist, kann ich Dir aber nicht sagen.
Daß Teilenummern, die auf irgendwelchen Teilen drauf sind nicht unbedingt im ETK zu finden sind, ist übrigens nicht ganz ungewöhnlich, dafür kann es mehrere Günde geben:
1. BMW unterscheidet bei diversen Teilen zwischen Neuteilen (die man ohne Rückgabe eines Altteiles kauft) und Austauschteilen (bei denen man das Altteil zurückgeben muß). Obwohl Neuteil und Austauschteil i.d.R. identisch sind (und daher auf dem Teil immer die selbe Teilenummer steht) wird im ETK zwischen Neuteil (Teilenummer entspricht i.d.R. der Nummer auf dem Teil) und Austauschteil (hier stimmt die Nummer im ETK i.d.R. nicht mit der Nummer auf dem Teil überein) unterschieden.
Wenn in so einem Fall im ETK nur das Austauschteil und nicht das Neuteil gelistet ist, dann findet man die tatsächlich auf dem Teil befindliche Nummer nicht im ETK.
2. Manchmal sind auf Teilen eingeprägte Nummern die BMW-internen Teilenummern von Einzelteilen zusammengesetzter Baugruppen, die es aber einzeln garnicht zu kaufen gibt. So kann man z.B. einen Lenkradkranz für ein Airbag-Lenkrad nur in Verbindung mit dem Schleifring kaufen, die Teilenummer im ETK bezeichnet also das Paket aus Kranz und Schleifring, trotzdem haben Lenkradkranz und Schleifring jeweils eine separate Teilenummer, wobei aber nur die Teilenummer des Schleifringes (den man auch einzeln kaufen kann) auch einzeln zu finden ist.
3. Teilenummern werden teilweise ersetzt/geändert. Es gibt im ETK zwar die Funktion "Interpretation", mit der zu jeder aktuellen Teilenummer die alten Nummern aufgelistet werden können, diese Auflistung scheint aber nicht immer vollständig zu sein, zudem ist gerade beim Online-ETK nicht unbedingt gewährleistet, daß er auf dem aktuellen Stand ist, so daß relativ aktuelle Änderungen dort nicht immer berücksichtigt sein müssen.
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Wow, eine kompetente Antwort - und das "aufn Sonntag" ;-).
Habe nun mittlerweile mal nachgemessen: M18, ca. 20 lang mit ein bisschen Sackloch unten dran - also das passt scheinbar schonmal zur E36-Spurstange.
Ich stelle nunmal auf:
- die Hydraulikanschlüsse sind an den richtigen Stellen (im Vergleich zum Fahrzeug)
- die Aufnahmebohrungen sind an Lenkgetriebe und Fahrzeug an den passenden Stellen
- die Aufnahmebohrungen des "ominösen" Lenkgetriebes passen zu den E36-Spurstangen
Unklarheiten:
- das alte Lenkgetriebe hat eine "Kühlleitung", das neue nicht (scheint mir aber unsinnig die Kühlung)
Nachdem ich die Sachen nun klären konnte, werde ich die Teilenummer auf dem Gehäuse geflissentlich ignorieren und davon ausgehen, dass das Teil passt.
Spricht irgendwas gegen meinen Optimismus?
Daniel, Danke auch für die Info mit den ETK-Nummern ,das bringt zumindest etwas Licht ins Dunkel bzw. die Dunkelheit stört mich nun nicht mehr allzu sehr ;-)
Schönen Sonntag noch und besten Dank!
Insofern ich mich richtig erinnere ist die Kühlschleife Bestandteil des Anschlußschlauches und nicht des Lenkgetriebes, die könntest/müßtest Du also beim Umbau übernehmen.
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Guti, dann werd ich den Jungs beim Freundlichen das Lenkgetriebe mal ruhigen Gewissens mit beistellen, damit sie nicht auf Idee kommen, ein nagelneues zu bestellen ;-D
Ich hoff' mal das Beste, Danke und Gruß!
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Super, die E46 Spurstangen haben ebenfalls M18-Gewinde... :-(
Gibt es denn keine Möglichkeit, bei dem Lenkgetriebe,was ich hier liegen hab, eindeutig zu sagen, dass es beim E36 passt oder nicht? Vielleicht das Abmaß von links (Ende der "verschiebbaren" Welle) bis rechts (anderes Ende der Welle), kennt das jemand von einem E36-Lenkgetriebe?
Das Ding macht mich bald noch wahnsinnig... :-(
PS:
Ein Bild, was vielleicht das von mir benötigte Maß besser darstellt:
[URL=http://s3.directupload.net/file/d/2266/ezhrc6rl_jpg.htm]
[/URL]
Bearbeitet von: e36cabriolet am 29.08.2010 um 18:16:20
Habe nocheinmal etwas recherchiert. Die Nummer 6 757 650 habe ich weiterhin nicht gefunden, aber (32 13) 6 757 651, diese Nummer gehört zum Austauschlenkgetriebe für E46 330i und E46 Diesel. Eine Neuteil ist dort nicht gelistet, da sich die Teilenummern für Neuteile und Austauschteile i.d.R. nur um eine Ziffer in der letzten Stelle unterscheiden ist es aber sehr wahrscheinlich das es das gleiche Lenkgetriebe ist.
Schreibe doch einfach mal ZF direkt an, wenn die Dir nicht sagen können, wo das Teil paßt, dann weiß ich auch nicht mehr:
Link
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Antwort von ZF:
Sehr geehrter Herr X,
dieses Lenkgetriebe wurde exclusiv für BMW produziert. Somit handelt es sich hier um ein OE Teil.
Die genaue Verwendung kann nur von BMW beantwortet werden. Nach unseren Informationen sollte dieses Teil für BMW 3er-Baureihe E46 Linkslenker eingesetzt worden sein.
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Ich wette aber, es passt trotzdem - zumindest fällt mir jetzt an den Anschlussmaßen nichts mehr ein, was nicht passen könnte. Schauen wir mal...
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Tag,
ein kleines Update, um Licht ins Dunkel der Lenkgetriebe zu bringen:
Das oben genannte Lenkgetriebe vom E46 330i passt an den E36. Hierfür waren jedoch folgende Änderungen notwendig:
- Plastikflügelschraube über Verzahnung des Lenkgetriebeeinganges entfernen (dient nur als Zentrierung, nicht vorgesehen bei E36)
- Faltenbälge/Manschetten müssen vom E46 genommen werden (einerseits lassen sie sich wohl über den geringfügig dickeren Bund am Lenkgetriebe sonst nicht überziehen, andererseits passt die gegenüberliegende Seite auch nicht so toll -> Manschette rutscht runter)
Voraussetzung, dass das Lenkgetriebe überhaupt passt, sind hauptsächlich die Abmaße der Zahnstange und die Position der Bohrungen zur Aufnahme am Fahrzeug. Die Abmaße würde ich morgen nochmal einzeichnen und hochladen, dann ist die Sache für mich gott sei Dank auch erledigt.
Grüße und schönen Feierabend...
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So,
das fragliche Maß in dieser Zeichnung (
http://s3.directupload.net/file/d/2266/ezhrc6rl_jpg.htm) beträgt beim E36 575mm. Wenn's mehr ist, passt's nicht.
Das E46-Lenkgetriebe (eine der beiden Varianten) passt in den E36, jedoch nur mit anderen Achsmanschetten (auch E46, welches Modell weiß ich leider nicht).
Hoffe, es hilft jemandem, der mal in dieselbe Problematik kommt.