M51 Kurbelwelle in M50B25TÜ
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egal ob 2,7 oder 2,9 - beides besser als 2,5^^ mehr hubraum wäre beim M50 eh nicht verkehrt, da der mir untenraus viel zu träge ist...naja ich werd mich mal etwas intensiver damit befassen. Habs bis jetz mit dem M50 noch nicht gemacht, war jetz mehr oder weniger ne spontanIdee, weil mir der Gedanke mit der Dieselwelle kam...auch wenn du noch nicht mehr verraten willt - deine "Gedankenanstöße" sind schon sehr Hilfreich ;) die Kolben könnt ich übrigens auch selbst anfertigen - arbeite in soner Bude :) das problem ist nur, dass ich sowas nicht berechne oder so, ich bekomm höchstens ne Zeichnung aufen Tisch geknallt und stell das Zeuch her^^ aber wie gesagt werd mich mal damit befassen, vor allem in Sachen Kolben und Pleule und in wie fern das mit der KW überhaupt möglich ist...mfg
Bearbeitet von: ersguterdreier am 30.08.2010 um 22:06:42
Chipstuning, Schwächerkrümmer, unscharfe Nockenwelle.....Interesse geweckt? ----> www.eGay.de
:D
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Hallo ersguterdreier,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M51 Kurbelwelle in M50B25TÜ"!
Gruß
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...also habe heut bisschen hin und her gerechnet :D mit dem Hub von 82,8mm, den der M51 hat, in Verbindung mit 1mm Aufmaßkolben (mal angenommen dass soviel drin ist) würde ich auf knapp 2800ccm kommen...wäre gar nicht sooo schlecht. Habe natürlich alles erstmal nur grob gerechnet, um erstmal ein Ungefähres Ergebnis zu haben. Also ich denke es würde sich lohnen, den Versuch zu unternehmen....
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Zitat:
in Verbindung mit 1mm Aufmaßkolben
(Zitat von: ersguterdreier)
Du gefällst mir!
Gibt es die schon zu kaufen oder drehst du die daheim auf der Drehbank? :D
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
Zitat:
Zitat:
in Verbindung mit 1mm Aufmaßkolben
(Zitat von: ersguterdreier)
Du gefällst mir!
Gibt es die schon zu kaufen oder drehst du die daheim auf der Drehbank? :D
(Zitat von: 3erbmwmit24v)
Die kann man doch zuhause schmieden, dann hat man Schmiedekolben umsonst. Werden dann evtl. nicht so genau, aber was solls, dann bisschen mehr Ladedruck drauf, dann passt das schon.
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nicht zu hause, sondern auf Arbeit :-P und ja die könnt ich selber herstellen, schließlich hat sich unser Betrieb darauf spezialisiert.....! habt euch ne so affig, ich sagte doch, dass es einfach nur mal ein angenommenes Maß ist. Ein halber mm hin oder her macht so viel Hubraum net aus...
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Zitat:
Ein halber mm hin oder her macht so viel Hubraum net aus...
(Zitat von: ersguterdreier)
Burner......
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rechnes doch mal aus was ein halber mm ausmacht......
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Beim Hubraum nicht so viel, aber schonmal an die Verdichtung gedacht?
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ich redete vom Hubraum...!
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Das ist mir schon fast klar.
Aber dir sollte auch klar sein das man sich nicht einfach mal schnell ein paar Kolben dreht nur um viel Hubraum zu bekommen oder?
Aber ganz ehrlich, da du soviel Ahnung hast, solltest du nicht auf die Leute hier hören sondern das machen was du für richtig hälst...
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...und bevor du mich hier blöd angehst und für blöd erklären willst, solltest du lieber erstmal mal richtig lesen. Mein gott! Es geht hier überhaupt nicht um die verdichtung, sondern darum ob mit der kurbelwelle überhaupt was zu machen ist und auf welchen hubraum ich kommen könnte. Wenn das geklärt ist, dann kann ich mir ne platte über die verdichtung machen. Verstehste oder isses dir zu hoch!? Also mal schön on topic bleiben und nicht persönlich werden. Wenn du mir nicht weiter helfen kannst oder willst, dann lass es doch.
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Zitat:
...und bevor du mich hier blöd angehst und für blöd erklären willst, solltest du lieber erstmal mal richtig lesen. Mein gott! Es geht hier überhaupt nicht um die verdichtung, sondern darum ob mit der kurbelwelle überhaupt was zu machen ist und auf welchen hubraum ich kommen könnte. Wenn das geklärt ist, dann kann ich mir ne platte über die verdichtung machen. Verstehste oder isses dir zu hoch!? Also mal schön on topic bleiben und nicht persönlich werden. Wenn du mir nicht weiter helfen kannst oder willst, dann lass es doch.
(Zitat von: ersguterdreier)
Du verstehst die Ironie der Leute nicht und fühlst dich persönlich angegriffen, weil du teilweise sehr erfahrenen Motorenbauern einfach Stoff zum Schmunzeln lieferst.
Beratungsresistent bist du obendrein auch noch.
Bevor Bedarf an einer neuen Kurbelwelle besteht, gehen dir nämlich völlig andere Bauteile flöten. Unter anderem versagen die Pleuel wesentlich früher als die originale M50/M52 Kurbelwelle.
Bei deinem angestrebten Leistungsziel macht eine unpassende Dieselkurbelwelle nämlich soviel Sinn, wie das Chips-Tuning und ein Sportluftfilter bei einem 316i, nämlich gar keinen.
Und wenn du schon an die Verdichtung denkst, dann wünsche ich dir viel Spass beim Einstellen und Anpassen der Steuerzeiten beim Ventieltrieb des M50TÜ mit der völlig unpassenden Diesel-KW, Vanos bitte nicht vergessen.
Woher weisst du ausserdem, ob die KW 100% geschmiedet ist?
Zitat:
Zitat:
...und bevor du mich hier blöd angehst und für blöd erklären willst, solltest du lieber erstmal mal richtig lesen. Mein gott! Es geht hier überhaupt nicht um die verdichtung, sondern darum ob mit der kurbelwelle überhaupt was zu machen ist und auf welchen hubraum ich kommen könnte. Wenn das geklärt ist, dann kann ich mir ne platte über die verdichtung machen. Verstehste oder isses dir zu hoch!? Also mal schön on topic bleiben und nicht persönlich werden. Wenn du mir nicht weiter helfen kannst oder willst, dann lass es doch.
(Zitat von: ersguterdreier)
Du verstehst die Ironie der Leute nicht und fühlst dich persönlich angegriffen, weil du teilweise sehr erfahrenen Motorenbauern einfach Stoff zum Schmunzeln lieferst.
Beratungsresistent bist du obendrein auch noch.
Bevor Bedarf an einer neuen Kurbelwelle besteht, gehen dir nämlich völlig andere Bauteile flöten. Unter anderem versagen die Pleuel wesentlich früher als die originale M50/M52 Kurbelwelle.
Bei deinem angestrebten Leistungsziel macht eine unpassende Dieselkurbelwelle nämlich soviel Sinn, wie das Chips-Tuning und ein Sportluftfilter bei einem 316i, nämlich gar keinen.
Und wenn du schon an die Verdichtung denkst, dann wünsche ich dir viel Spass beim Einstellen und Anpassen der Steuerzeiten beim Ventieltrieb des M50TÜ mit der völlig unpassenden Diesel-KW, Vanos bitte nicht vergessen.
Woher weisst du ausserdem, ob die KW 100% geschmiedet ist?
(Zitat von: XuMuK)
Danke :)
Das unterschreib ich mal so.
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ich weiß nicht 100%ig ob die geschmiedet ist. Aber mindestens gehärtet sind die meistens schon...dass die Pleule rausfliegen ist ja wohl logan. Ich hätte kein interesse dran, 1000de von euros in den Motor zu pumpen und am ende scheiterts an den zum Block rauswinkenden Pleulen...aber ich denke, ich lass es bleiben-da lieber nehm ich die original- oder 2,8er welle und lass die härten, sicher ist sicher...und das ist es, was ich wissen wollte, und nicht irgendwelche blödeleien...Sicherlich hab ich auf dem gebiet Aufladung noch keine Erfahrung, aber genau dass ist der Grund, warum ich das hier poste. Denn man hofft dann von leuten die das schon hinter sich haben, paar SINNVOLLE tips zu bekommen, verstehste!? Will ja damit keinen angreifen, sondern einfach nur um hilfreiche statements bitten, denn "...lass es bleiben, das ist sinnlos..." oder sowas, würde mir auch mein opa erzählen können, da wüsst ich bloß den grund noch nicht :D
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Zitat:
ich weiß nicht 100%ig ob die geschmiedet ist. Aber mindestens gehärtet sind die meistens schon...dass die Pleule rausfliegen ist ja wohl logan. Ich hätte kein interesse dran, 1000de von euros in den Motor zu pumpen und am ende scheiterts an den zum Block rauswinkenden Pleulen...aber ich denke, ich lass es bleiben-da lieber nehm ich die original- oder 2,8er welle und lass die härten, sicher ist sicher...und das ist es, was ich wissen wollte, und nicht irgendwelche blödeleien...Sicherlich hab ich auf dem gebiet Aufladung noch keine Erfahrung, aber genau dass ist der Grund, warum ich das hier poste. Denn man hofft dann von leuten die das schon hinter sich haben, paar SINNVOLLE tips zu bekommen, verstehste!? Will ja damit keinen angreifen, sondern einfach nur um hilfreiche statements bitten, denn "...lass es bleiben, das ist sinnlos..." oder sowas, würde mir auch mein opa erzählen können, da wüsst ich bloß den grund noch nicht :D
(Zitat von: ersguterdreier)
Bei deiner angestrebten Leistung halten es die Pleuel auch noch locker aus, keine Angst....
Auch die KW muss nicht gehärtet werden.
400 PS sind bei ca 0,9 bis 1,1 Bar erreichbar je nach Substanz. Für diesen Aufladungsgrad würde ich einzig verdichtungsreduzierende (Schmiede-)Kolben, ARP-Stehbolzen und gesputterte Haupt- und Pleuellager nur auf der unteren bzw. oberen (belasteten) Seite vom 535d verwenden.
Der Rest des Motors verkraftet diese Leistung locker, wobei hier bei der Belastungsabschätzung eher das Drehmoment im Vordergrund stehen sollte. Ich weiss nicht, wieviel die Antriebswellen vom 325i mitmachen.
Richtig Ärger wird bei dieser Leistung nur die DME des 325i machen, dafür sind aber hier im Forum ehe andere (fachkundige) Helfer vorhanden.
Grüße Niklas
Bearbeitet von: XuMuK am 03.09.2010 um 12:06:19
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in sachen motorsteuerung hab ich jmd, ich denke das sollte nicht das problem sein. Ne da mach ich sicherheitshalber andere pleule rein. Macht ja bei soner summe auch nicht mehr das kraut fett.....bei ca. 1 bar kommt man schon da hin!? Dachte eigentlich so an 1,5-1,8...weiß nur noch nicht ob mit einem oder zwei ladern
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Für 1bar Ladedruck brauchst du noch keine zwei Lader.
Und ich wollte dir auch nix unterstellen oder ähnliches, aber Aussagen wie "dann dreh ich mir einfach ein paar Kolben" klingt eben doch stark nach Leuten die von nix ne Ahnung haben aber überall mitreden wollen.
Solltest du dich durch meine Aussagen angegriffen gefühlt haben, dann tuts mir leid, ok? ;)
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okay ;) man sollte aber nicht die leute beurteilen, die man nicht kennt....so dumm es für euch vielleicht klingen mag - aber die kolben könnte ich nun mal selbst machen. Ich arbeite als Zerspanungsmechaniker in ner Motoreninstandsetzerei. Meine aufgabengebiete sind z.b. Das Bohren und Honen, bearbeitung von Zylinderköpfen wie Ventil- und Sitzbearbeitung, planen, Kurbelwellen schleifen, Kolbenherstellung usw. Für die Kolben bestellen wir nur Mahle-Rohlinge und bearbeiten diese...mache praktisch alles was mit Metallbearbeitung zu tun hat. Aber fürs Zusammenbauen haben wir extra leute. Da ich aber sowieso schrauber bin, ist auch das kein Problem. Wenn mal Not am Mann ist mach ich auch das mit. ABER da ich eben Zerspaner bin und kein KFZtti, habe ich mich mit solchen Sachen wie Berechnungen zur Verdichtung, oder wie sich was zueinander verhält noch nicht so intensiv befasst. Da müsst ich aber nur mal mit Kollegen quatschen wenn ichs wissen müsste. Also wisst ihr über die hintergründe bescheid und stempelt mich net unter die Kategorie "absolut keine ahnung" ab^^ denn das eine oder andere bekommt man doch schon mit der zeit so mit. Durch die guten vorraussetzungen lässt sich halt auch ne menge Kohle sparen
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Zitat:
ich weiß nicht 100%ig ob die geschmiedet ist. Aber mindestens gehärtet sind die meistens schon...dass die Pleule rausfliegen ist ja wohl logan.(Zitat von: ersguterdreier)
Ich kenne keine KW die noch "weich" ist ;-)
Besorg dir passende Pleuel, passende Kolben und lass den Motorblock leicht aufbohren. Dann kommst du an die 3Liter. Die genannten Aktionen sollten für dich ja kein Problem sein.
Zitat:
die original- oder 2,8er welle und lass die härten, sicher ist sicher...(Zitat von: ersguterdreier)
Eine Kurbelwelle ist
fest und
hart. Die Unterschiede darin solltest du wissen.
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es sind meistens nur die Lagerzapfen induktionsgehärtet. Aber wenn noch keine Kurbelwelle übern Jordan gegeangen ist, verlass ich mich jetzt mal drauf dass die das mitmacht...originalpleule sind 135mm wenn ich mich nicht irre, oder!?
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