M51 Kurbelwelle in M50B25TÜ
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.08.2010 um 11:19:08 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Gruß Jungs...
hab die Suche benutzt, aber leider nix gefunden...
Mich würd mal interessieren, ob die Kurbelwelle vom M51 (E36 325tds) in meinen M50B25TÜ reinpassen würde, da ich gerade mal günstig sonen Block bekommen kann.
Hintergrund ist natürlich, dass irgendwann mal ein vernünftiger Fön die Brennräume befüllen soll^^ deshalb würd ich das Teil dann einlagern, bis es so weit ist...Hat hier schon mal einer den Umbau mit der Welle gemacht, falls dies möglich ist?
Mfg
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.08.2010 um 11:19:08
Chipstuning, Schwächerkrümmer, unscharfe Nockenwelle.....Interesse geweckt? ----> www.eGay.de
:D
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Hallo ersguterdreier,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M51 Kurbelwelle in M50B25TÜ"!
Gruß
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Mal ne grundsätzliche Frage: Was erwartest du dir von der Dieselkurbelwelle?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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die würde mehr aushalten, da geschmiedet, oder täusche ich mich etwa!?
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und ist auch bestimmt schwerer !
gruß pat
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ja sicherlich. Sollte ja aber nicht das problem sein, die etwas zu erleichtern!?
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Ich bin echt grad am Überlegen ob die M51 KW wirklich geschmiedet ist.
Das wäre schon sehr aufwendig für nen Großserienmotor wie den M51.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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na ich denke schon. Beim M21 war sie es ja auch. Werd mal sehen, ob ich wo anders paar Infos bekommen kann...hier hat sich scheinbar noch keiner so recht damit auseinander gesetzt
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die wird wohl lediglich gehärtet also nitriert sein, oder??
Ansonsten wäre das mal interessant zu wissen!!
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das kann natürlich auch sein. Muss ich mal mit meinem Chef quatschen, der wirds wohl wissen xD aber auf alle Fälle wird sone Diesel mehr abhalten können denk ich. Deshalb würd ich die gern verwenden wenns passt
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:D
Auf wieviel möchtest du denn leicht den M50 aufblasen, weil du an einer anderen kw überlegst??
mir ist eigentlich noch kein M50 fön bekannt wo die kw über den jordan gegangen wäre!!
mfg
Fehlender Wahnsinn wird durch Leistung ersetzt! :-)
BMW-Gebrauchtteile!!!!!
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also wenn ich den aufwand schon betreibe, dann ordentlich. So dass da schon mind. 400 Pferdchen hinten dran wühlen. Da dies aber ein längerfristiges Projekt werden soll, würde ich schon mal stück für stück alles "sammeln" und irgendwann dann nen Eingriff starten. Und da ich grad sone Welle bekommen kann, würd ich die nehmen, falls sie passt...
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..ach und noch was...das Kurbelgehäuse des M50 B20 und B25 sind doch vollkommen identisch!? Weil ich noch nen 20er mit gerissenem Kopf rumliegen hab, da würd ich gleich den zusammenbauen (eben evtl. Mit der Dieselwelle) und natürlich den Kopf, Kolben, Pleule usw. alles vom 2,5er...wenn er dann soweit zusammen ist, nur noch reinhängen und den Rest erledigen...sollte ja möglich sein oder? Also kurz gesagt, müsst ich jetz noch wissen ob NUR das Gehäuse identisch ist.....sind beide mit Vanos
Bearbeitet von: ersguterdreier am 29.08.2010 um 21:34:18
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Zitat:
also wenn ich den aufwand schon betreibe, dann ordentlich. So dass da schon mind. 400 Pferdchen hinten dran wühlen. Da dies aber ein längerfristiges Projekt werden soll, würde ich schon mal stück für stück alles "sammeln" und irgendwann dann nen Eingriff starten. Und da ich grad sone Welle bekommen kann, würd ich die nehmen, falls sie passt...
(Zitat von: ersguterdreier)
Nur kurz mal OT:
Wenn ich mich recht entsinne, warst doch du der Kollege, der den M40B18 entgegen aller Meinungen aufblasen wollte? Was ist denn daraus geworden?
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jo genau^^ habs aber dan doch verworfen weils erstens wirklich null teile für die Möhre gibt - zwar nicht soo das problem, aber für das Geld kann ich auch nen 6ender aufblasen...und zweitens hab ich den E30 für gutes Geld losbekommen...
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:D
Zitat:
...hier hat sich scheinbar noch keiner so recht damit auseinander gesetzt
(Zitat von: ersguterdreier)
Da hast du evtl. Recht. Das schlimmste ist aber, dass du dich nicht mal informiert hast über den M50&Co.
Zitat:
..ach und noch was...das Kurbelgehäuse des M50 B20 und B25 sind doch vollkommen identisch!?(Zitat von: ersguterdreier)
Vergleich doch mal den Zylinder/Bohrungsdurchmesser.
Zitat:
Weil ich noch nen 20er mit gerissenem Kopf rumliegen hab, da würd ich gleich den zusammenbauen (eben evtl. Mit der Dieselwelle) und natürlich den Kopf, Kolben, Pleule usw. alles vom 2,5er...(Zitat von: ersguterdreier)
Du brauchst also Kopf+Innereien+Elektrik alles vom B25? Was willst du den noch vom B20 nehmen? :D
Zitat:
wenn er dann soweit zusammen ist, nur noch reinhängen und den Rest erledigen...sollte ja möglich sein oder?(Zitat von: ersguterdreier)
Da kommt noch so viel auf dich zu...
Zitat:
Also kurz gesagt, müsst ich jetz noch wissen ob NUR das Gehäuse identisch ist.....sind beide mit Vanos(Zitat von: ersguterdreier)
Gehäuse? Wenn du den Motorblock meinst, die sind Untetrschiedlich. Siehe Zylinderdurchmesser.
Wenn du irgendwann den B25TÜ zusammen hast, dann schau mal was für einen Hub die Diesel-KW hat. Die Aufnahme fürs Kettenrad nicht vergessen. Kolben vom B25TÜ kannste dann auch in die Tonne werfen. ;)
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
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Das ganze Gedöns mit der Dieselwelle würde ich mir sparen. Nur interesshalber: Wieviel Hub hat die KW und wie sind die Durchmesser von Pleuel-und HL?
Ich würde dann schon eher eine 84mm KW aus x28i einbauen in Verbindung mit 135mm Pleuel und Kolben müsste man mal schauen. Es sollten verdichtungsreduzierende Kolben vom M50B25tü passen. Aber Achtung: Die Verdichtung, die für die Kolben angegeben ist stimmt mit den 2793cm³ nicht mehr. Da musst du dann selbst nachrechnen.
Gruß Marcel
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@3erBmW.....: japp dass da noch so einiges dazugehört, ist mir klar...aber darum sollts hier nicht gehen, da es zu ausschweifend werden würde. Dafür gibts ja noch genügend andere Threads.....soweit ich es in erinnerung habe, unterscheidet sich doch der B20 zum B25 nur im Hub!? Der Durchm. müsste doch so ziemlich gleich sein (also +/- 0,15 hin oder her macht ja net viel aus) das andere Kolben rein müssen ist logisch. Würde da sowieso welche von Wiseco/Wössner/JE o.ä. nehmen. Mal schaun wenns soweit ist.....is doch wurscht wieso weshalb warum^^ hauptsache ist ja erstmal, dass die KW überhaupt passt. Ne Nut fürs Kettenrad oder sowas ist ja dann allemal noch schnell reingefräst....
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Zitat:
@3erBmW.....: japp dass da noch so einiges dazugehört, ist mir klar...aber darum sollts hier nicht gehen, da es zu ausschweifend werden würde. Dafür gibts ja noch genügend andere Threads.....soweit ich es in erinnerung habe, unterscheidet sich doch der B20 zum B25 nur im Hub!? Der Durchm. müsste doch so ziemlich gleich sein (also +/- 0,15 hin oder her macht ja net viel aus) das andere Kolben rein müssen ist logisch. Würde da sowieso welche von Wiseco/Wössner/JE o.ä. nehmen. Mal schaun wenns soweit ist.....is doch wurscht wieso weshalb warum^^ hauptsache ist ja erstmal, dass die KW überhaupt passt. Ne Nut fürs Kettenrad oder sowas ist ja dann allemal noch schnell reingefräst....
(Zitat von: ersguterdreier)
Der B20 hat eine 80mm Bohrung, der B25 eine 84mm Bohrung.
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hast Recht, die Durchmesser sind verschieden. Habs wohl mit nem anderen Motor durcheinandergehauen, bei denen der Unterschied nur im Hub besteht...also hau ich den Block wech^^ danke mehr wollt ich doch garnet wissen
Bearbeitet von: ersguterdreier am 30.08.2010 um 18:22:38
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und mal zur Kurbelwelle, hab mich mal schlau gemacht
Beim M50B25: Pleullager 45,oomm Hauptlager 60,oomm (Nullmaße)
Beim M51D25: Pleullager 45,oomm Hauptlager 60,oomm (Nullmaße)
mal schaun, ich könnte also Glück haben.....Kettenräder sind aber wie erwartet verschieden.....aber ich werd das Teil evtl. einfach mal "auf Risiko" holen und erstmal ins Regal schmeißen, wollt übern Winter sowieso die Kolbenringe und die Gleitlager erneuern, da werd ich die mal vergleichen wenn die KW draußen ist...
Bearbeitet von: ersguterdreier am 30.08.2010 um 20:04:15
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Zitat:
hauptsache ist ja erstmal, dass die KW überhaupt passt. Ne Nut fürs Kettenrad oder sowas ist ja dann allemal noch schnell reingefräst....
(Zitat von: ersguterdreier)
Nene, so einfach macht es dir die KW auch wieder nicht. Da muss noch viel mehr weg.
Zitat:
mal schaun, ich könnte also Glück haben..........
(Zitat von: ersguterdreier)
Mit Glück hat sowas doch nichts zu tun!?
Mit der KW kommt man entweder auf 2,7Liter oder wenn du die passende Kolben dafür gefunden hast auf 2,9Liter. Weitere Details dazu gibt es noch nicht. ;-)
Zitat:
hast Recht, die Durchmesser sind verschieden. Habs wohl mit nem anderen Motor durcheinandergehauen, bei denen der Unterschied nur im Hub besteht...
(Zitat von: ersguterdreier)
Ja, der M52B25 und der M52B28 Block sind identisch und dort ist nur der Hub anders.
Bearbeitet von: 3erbmwmit24v am 30.08.2010 um 19:59:31
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
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