323ti -> Leistungverlust durch VANOS
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Moin!
Ich habe da ein kleines Problem. Habe zwar die Suchfunktion schon benutzt, aber leider keine eindeutige Antwort bekommen.
Möchte gerne mal von anderen Fahrern eines M52b25 wissen, ob man bei euch merkt wenn die Vanos schaltet, bzw. ab welcher Drehzahl sie schalten sollte.
Bei mir ist es im Moment so, dass ich eine durchgehende Beschleunigung ohne Ruckler etc. habe, aber das Gefühl, dass er vorher mal besser ging gerade im unteren Drezahlbereich. Es kann ja schließlich nicht sein, dass ich Probleme hab im dritten an einem e46 320i Touring dran zu bleiben.
Vanos macht auch keine Geräusche wie klappern o.ä.
Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.
Gruß Lars
Bearbeitet von: Quadi am 23.08.2010 um 09:18:25
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Hallo Quadi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323ti -> Leistungverlust durch VANOS"!
Gruß
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Hey!
Also erstmal ist dein Motorcode M52B25 wenn du einen e36 Compact als 323 hast.
Fahr selber einen und kann nur sagen das ein e46 320 touring nie im leben an dir vorbei kommen darf.
Der 323ti hat ja bei knapp 3.000 Umdrehungen 245 Nm, sprich ab dann zieht er richtung und sei voll PS Zahl bei 5500 Umdrehungen. Also in dem Bereich liegt seine Leistung.
Seit wann geht er den nicht mehr so gut?
Der 323ti hat einen keine Tü Motor ;)
Dann hätte er nämlich Doppelvanos.
Also wenn du Mühe hast an nem 320i Touring dran zu bleiben dann stimmt da wirklich was nicht.
Hast du neben dem "Leistungsverlust" im unteren Drehzahlbereich sonst noch irgendwelche Auffälligkeiten? Unrunder Leerlauf, erhöhter Verbrauch oder so?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ein 320i Touring kann ja auch den 2,2 Liter Motor mit 170 Ps haben, selbe Bezeichnung wie der 2 Liter 150 PS 320i. Dann ist der Unterschied ja nicht mehr so groß, da mußt die nicht erwarten, daß dein 323ti auf und davon fährt.
Außerdem, das "früher ging er mal besser" liegt einfach daran, daß man sich an die Leistung gewöhnt.
Bearbeitet von: jospi69 am 23.08.2010 um 09:30:17
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OK, OK, hab´s schon geändert ;-)
Der Motor läuft im Standgas sehr ruhig, man muss an der Ampel schon auf den DZM schauen um zu wissen das der Motor überhaupt läuft. Die Gasannahme funkt. auch tadellos, wie gesagt kein ruckeln/stottern und er zieht auch sauber hoch. Verbrauch ist im Mom. 9,6Liter auf 100.
Ich habe den Wagen jetzt fast 4 Wochen und bin der Meinung, dass er am Anfang im gerade im unteren Drezahlbereich besser ging.
Ich kann mich natürlich auch irren und ich hab mich zu schnel an die Leistungsentfaltung gewöhnt (vorher e34 M50b20) Aber trotzdem bin ich Felsenfest davon überzeugt, dass er am Anfang im unteren Drezahlbereich besser ging.
Von daher wollte ich eben wissen ob man es merkt, wenn die Vanos schaltet.
Bei den 328i soll man es wohl einen Ruck ab 3.000RPM oder so merken.
Nein, gerade dieses Losreißen bei 3000 Touren deutet auf eine defekte Vanos hin, wenn die Vanos in Ordnung ist, sorgt sie für eine gleichmäßige Beschleunigung.
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Das wollte ich hören, danke jospi69!
Dann isser wohl i.o. , wenn der Fehlerspeicher auch nichts sagt...
Der e46 von meinem Kollegen hat tatsächlich 170PS, man muss schon ganz schön kämpfem um an ihm veorbei zukommen.
Naja ok, mit dem 2,2L 320i mit 170PS hast schon ne Meßlatte. Da muss man sich schon gut anstrengen mit dem 323ti.
Du kannst ja auch einfach mal auf nen Leistungsprüfstand fahren und überprüfen lassen ob du dich nur an die Leistung gewöhnt hast oder ob der Motor untenrum wirklich Leistung verloren hast.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Zitat:
Naja ok, mit dem 2,2L 320i mit 170PS hast schon ne Meßlatte. Da muss man sich schon gut anstrengen mit dem 323ti.
Du kannst ja auch einfach mal auf nen Leistungsprüfstand fahren und überprüfen lassen ob du dich nur an die Leistung gewöhnt hast oder ob der Motor untenrum wirklich Leistung verloren hast.
(Zitat von: stefan323ti)
Leistungsprüfstand war schon in Planung. Nur komm ich aus Goslar und hier in der Gegend hatte so einen nur der Bosch-Dienst und die haben den abgeschafft. Hab jetzt echt keine Ahnung wo hier in der Nähe noch einer sein soll.
Obwohl der e46 nur 210Nm bei 3500U/min hat und auch wesentlich schwerer als der Compact ist.
Bearbeitet von: Quadi am 23.08.2010 um 10:28:29
Die 170PS Version geht auf jeden Fall schon deutlich besser als die 150PS Variante.
Aber wenn der Fehlerspeicher nix anzeigt könnte es ein kostspieliges Vergnügen werden alle leistungsrelevanten Bauteile zu tauschen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Außerdem hat der 2,2 Liter Motor im E46 auch eine sehr kurze Hinterachsübersetzung, nämlich 3,38.
Der 323ti hat ein 3,07 Diff. In der Beschleunigung ist man daher wohl ebenbürtig, auf der Autobahn überholt der Kurze dann den E46, weil der in den Begrenzer geht.
Bin zwar noch gegen keinen E46 320 Touring gefahren, glaube aber nie im Leben das der ne Chance hat.
Bin gegen e39 530i touring; BMW e89 Z4 sDrive23i, BMW e36 325 und hab da alle abgehängt.
Kumpel von mir ist mit seinem VR6 gegen nen e46 323 limo gefahren und hat ihn abgezogen und ich zieh seinen VR6 ab.
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Zitat:
Bin zwar noch gegen keinen E46 320 Touring gefahren, glaube aber nie im Leben das der ne Chance hat.
BMW e89 Z4 sDrive23i,
(Zitat von: fullmode jr.)
Dann konnte der im Z4 aber net fahren, mein Onkel fährt den auch und der geht schon sehr viel besser wie ein 323ti. Werksangabe 6,6 sek auf Hundert.
Kann aber auch an deiner M50 Brücke liegen. Da hast schließlich obenrum mehr dampf...
Zitat:
Der 323ti hat einen keine Tü Motor ;)
Dann hätte er nämlich Doppelvanos.
(Zitat von: stefan323ti)
JAEIN!!
Die Euro 3 Modelle des 323ti´s, also so einer wie der TE oder ich besitzt, werden im TIS auch als M52B25TÜ geführt.
Ich weiß, ein "richtiger" TÜ hat ne Doppel-VANOS, deshalb auch das Jaein.
MfG
Das ist dann ein M52B25Tü 1/2 oder wie? ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Zitat:
Bin zwar noch gegen keinen E46 320 Touring gefahren, glaube aber nie im Leben das der ne Chance hat.
BMW e89 Z4 sDrive23i,
(Zitat von: fullmode jr.)
Dann konnte der im Z4 aber net fahren, mein Onkel fährt den auch und der geht schon sehr viel besser wie ein 323ti. Werksangabe 6,6 sek auf Hundert.
Kann aber auch an deiner M50 Brücke liegen. Da hast schließlich obenrum mehr dampf...
(Zitat von: Quadi)
LinkLes dir des bitte mal durch!
Bin auch schon gegen den BMW e90 330d automatik gefahren. Sind beide bei 30 km/h im ersten Gang aufs Gas und da war ich auch knapp vorne. Danach sind wir von 0 auf gestartet und da war ich ebenfalls vorne. 3. Rennen hat er dann selber geschalten und dann hat er mich abgezogen.
Bevor jetzt wieder alle schreien: Der kann nicht fahren!
Bin danach selber gefahren und im ersten Gang ist des ding echt lahm für die PS Anzahl, im zweiten Gang zieht er schon richtig gut. Aber hat mich nicht vom hocker gehauen!