Probleme bei Wechseln der Wasserpumpe
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Hallo,
mir ist heute mein Auto heiß gelaufen. Fast im ganzen Motorraum war es nass, wobei auf der, in Fahrtrichtung gesehen, linken Seite mehr Feuchtigkeit war, als auf der rechten.
Der ADAC Mann meinte sofort, ohne zu zögern, dass es die Wapu wär. Alte BMW Krankheit und so...
So, da ja morgen die Läden bekanntlich zu haben, ich aber mein Auto Montag wieder brauch, hab ich überlegt eine Gebrauchte einzubauen. Was haltet ihr davon? Ist das möglich? Sinnvoll? Oder lieber ein Neuteil, weil...? Und außerdem würde denn die Wapu auch von einem ´91er 320er in meinen ´95er 328er passen? Habe nämlich noch einen in der Garage stehen und könnte mir sie von diesem "leihen". Hoffe auf Eure Hilfe!
Bearbeitet von: Yatze am 24.08.2010 um 22:15:40Bearbeitet von: Yatze am 24.08.2010 um 22:21:26Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.08.2010 um 09:06:40
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Hallo Yatze,
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Gruß
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Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Mitglied seit: 20.08.2004
85777 oder München
Deutschland
2730 Beiträge
Nur das Problem wird die Dichtung sein. Die wird bei beiden beim Demontieren mit hoher Wahrscheinlichkeit kaputt gehen.
<-- see on the left side
Kiese hats erkannt. Die Dichtung wird dann das Problem werden.
Die sollte beim Ausbau der WaPu immer getauscht werden. Vor allem wenn die Wapu aus nem anderen Motor kommt.
So bekommst du das Kühlsystem nicht 100% dicht.
Andere Frage:
Wo hat denn das Wasser rausgedrückt? Aus dem Ausgleichsbehälter oder ist auch irgendwo ein Schlauch geplatzt?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Mitglied seit: 19.01.2005
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70 Beiträge
Es kam aus dem Ausgleichsbehälter. Der Herr vom ADAC sagte das es aus dem Überdruckventil im Deckel rauskam.
Aber da mir ein Kollege dass mit dem Dichtring ebenfalls erklärte, werde ich wohl eine Neue einbauen (lassen) und einen Tag auf mein Wagen verzichten.
Mitglied seit: 22.08.2010
Wetter
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9 Beiträge
Also ich bin mit meiner gebrauchten gut zurecht gekommen.
Sie funktioniert und sie ist dicht.
Und der Austauch waren 20 min Arbeit.
Jage nichts was du nicht Töten kannst!!!
Es sei denn du hast genug PS, um Notfalls zu flüchten.
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70 Beiträge
Nachdem wir nun die alte, defekte Wasserpumpe ausgebaut haben, stellte sich heraus dass das Schaufelrad sich in mehrere Teile zerlegt hat. Mindestens 2 kleine und ein größeres Teil haben nicht den Weg aus dem Motor gefunden. Nun bin ich mit meinem sowieso schon wenig vorhandenen Fachwissen total am Ende. Somit musste ich die Reparatur auch erstmal abbrechen.
Also 3 Teile sind noch drin und nicht erfühlbar. Was bedeutet das jetzt? Was kann ich machen? Kann man die rausholen, wenn ja, wo und wie? Oder stören die nicht wirklich?
Die stören auf jeden Fall, das Zeug muss raus!!!
Nimm einen Spiegel und versuche das du damit was sieht. Evtl kommt mit ner langen Spitzzange oder nem langen Schraubendreher ran um die Teile rauszufischen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
Deutschland
2829 Beiträge
hallo,
also, alternativ hätte ich noch ein lösung, um die bruchstücke/teile
rauszubekommen - raus sollten sie auf jeden fall, da der wasser
(durch)fluss behindert wird (minimal reduzierte kühlleistung) -
es gibt so nen teil, biegsame welle mit kleinem greifer an einem
ende sowie nem knopf zum drücken am anderen ende ( weiss
jetzt nicht genau wie das ding heisst, gibts aber bei obi für ganz
kleines geld und ist ca. 30 cm lang) ... damit kannste in die (was-
ser)kanäle reinfahren und "suchen", falls die so nicht auffindbar
sein sollten ... vielleicht hilft`s ja - good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
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475 Beiträge
Zitat:
Nachdem wir nun die alte, defekte Wasserpumpe ausgebaut haben, stellte sich heraus dass das Schaufelrad sich in mehrere Teile zerlegt hat. Mindestens 2 kleine und ein größeres Teil haben nicht den Weg aus dem Motor gefunden. Nun bin ich mit meinem sowieso schon wenig vorhandenen Fachwissen total am Ende. Somit musste ich die Reparatur auch erstmal abbrechen.
Also 3 Teile sind noch drin und nicht erfühlbar. Was bedeutet das jetzt? Was kann ich machen? Kann man die rausholen, wenn ja, wo und wie? Oder stören die nicht wirklich?
(Zitat von: Yatze)
Hast du se raus bekommen oder brauchst du Hilfe?
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70 Beiträge
Zitat:
Hast du se raus bekommen oder brauchst du Hilfe?
(Zitat von: öschrö)
Naja, hatte heute zufällig einen Kfzetti auf Arbeit, der meinte dass, wenn denen auf Arbeit sowas passiert, sie sich keinen Kopf machen und die Neue einfach einbauen. Da die Teile im Kreislauf so klein werden, dass sie nicht mehr stören.
Mein Kollege der mir bei den Arbeiten geholfen hat, hat einen Bekannten angerufen (KFZ-Meister), der ihm dasselbe erzählte.
Bei der alten Wapu ist das Schaufelrad aus Plastik gewesen. Bei der Neuen ist es aus Metall.
Hab das alte Rad mal probeweise zerbrochen. Es war sehr spröde.
Auf jeden Fall haben wir es heute wieder zusammengebaut und bis jetzt funktioniert alles. Mal sehen ob ich weiterhin Glück hab.
Aber Danke für Eure Hilfe.
Und Öschrö: Danke für Dein Angebot!
Gut zu wissen das die so arbeiten...
Aber im Kühlsystem haben Fremdkörper nunmal nix zu suchen.
Ok wenn man da absolut nimmer rankommt würd ichs ja einsehen, aber wenn man noch ne Chance hat die Reste rauszufischen dann sollten die auch raus.
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