ASC Problem nach motorumbau
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Hallo
und zwar hatte ich bei meinem 316i Compakt 1,6l Baujahr 1989 einen Motorschaden. Ein Freund hat mir nun sehr günstig einen 320i M52 Motor angeboten der aus einem 320i Coupe Baujahr 1999 stammte.
Da der Preiß für die Laufleistung wirklich sehr günstig war habe ich diesen eingebaut, und habe jetzt folgenes Problem:
Ich hatte vor dem umbau ASC aber das Coupe hatte ASC+T und nun brennt die ASC lampe
An der drosselklappe fehlt mir ein stecker und neben dem Motorkabelbaumstecker (der dicke runde) is noch so einer frei wovür ich keinen kein gegenstück habe
Meine frage ist jetzt wie bekomm ich die lampe aus. Ich hätte ja schon gern noch ASC weils im winter schon prakich ist
hat jemmand vieleicht schon den selben umbau hintersich und kann mir weiterhelfen??
mfg
bader
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Hallo bader89,
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Gruß
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hattest du vorher auch schon diesen asc schalter in der mitte?
von 4-zylinder auf 6-zylinder ist ein unterschied musst den kabelbaum ändern weil der komplett vom ASC steuergerät (hinterm handschuhfach) anders verkabelt wird.
hab ich auch noch vor mier :-)
also nicht so einfach
mfg.
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Mitglied seit: 03.03.2008
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ja ich hab son kack schalter
ja ich weiß was das für ne arbeit ist ich hab die schaltpläne hier liegen aber ich komm damit irgendwie noch nich so ganz klar weil da auch was steht von getriebesteuergerät wusste garnich das ich sowas überhaupt hab :D
naja ich hab ja gehofft es gibt nen leichten weg :D
wennst fragen hast kannst dich einfach melden, hab bis jetzt schon ziemlich viel vom schaltplankatalog vom e36 eingebaut (funkfernbedienung, sitzheizung, bordcomputer, cc-control, etc.)
zu deiner frage ein elektronisches getriebesteuergerät hast du NUR wenn du ein automatikgetriebe hast. und ich kann ja mal schauen welche kabel du umpolen musst. ist soweit ich weis eigentlich den stecker umpinnen und ein paar neue kabel legen ggf. codieren (weiß ich aber nicht)
hinterm handschuhfach hast du aber schon das asc-steuergerät, oder?
wie hast du das eigentlich mit den ganzen steuergeräten gemacht? da muss doch der tacho auch ausgetauscht werden bzw. auf 6 zylinder ist da auch ein unterschied. motorkabelbaum ist klar raus und neuen rein.
mfg.
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erstma vielen dank für die schnelle antwort xD
also ich habe ja en compakt und ich glaube bei dem war das steuergerät mit dem hydraulikblock zusammen und nur beim coupe und co is das steuergerät hinterm handschuhfach
nein da bist du falsch informiert
beim compact ist das steuergerät auch hinterm handschufach zumindestens wars bei meinem ex-compact so.
mfg
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alles klar das hört sich ja gut an ich werde morgen mal das handschuhfach ausbauen und das mir mal genauer ansehen wens wirklich nich son großer akt is bin ich ja beruhigt ich dachte schon ich muss mir en kabelbaum basteln bis ans handschuhfach
Ob das Steuergerät hinter dem Handschuhfach oder im Motorraum am Hydraulikblock sitzt, hängt nicht in erster Linie von der Karosserieform sondern vom Baujahr ab. Nach meinem Kenntnisstand war es bis 3/98 hinter dem Handschuhfach, danach im Motorraum.
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also das handschuh fach habe ich gerade ausgebaut und dort ist leider kein steuergerät also muss das bei mir mit am hydraulikblock hängen
oh dann ist das doch eine schei* große arbeit
müsstest die ganzen kabeln verlängern zum handschuhfach. neue kabel verlängern. etc. kannst du die bmw teilenummer vom hydraulikblock ablesen?
mfg.
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jaman sau viel arbeit also alles fürn arsch xD teilenr kann ich morgen mal gucken aber ich hab am abs block auch keinen runden stecker sondern son rechtechigen großen wie vom steuergerät halt
ja wennst die teilenummer hast dann kann ich mal schauen ob der überhaupt passt
ich bau mein 318er auch um aber da muss ich auch noch schauen wie ich das mach. viel arbeit ists aufjedenfall wie ich schon vorher gesagt hab. ich find hald dass es sich aufjedenfall lohnt fürn winter. ich machs auf alle fälle. musst hald die kabel verlängern und hinter handschuhfach legen. sensoren hast du ja schon, wenn du es vorher schon drin gehabt hast. ich habs im moment garnicht und muss alle kabel neu legen ^^^
das wird was
mfg.
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ahjo alles klar sag bescheit wen du bei dir fertig bist dan kriegst du des bei mir ja locker hin xD
ich versteh nur nich warum das son rießen akt ist ich hatte ja vorher auch asc und die traktionskontrolle brauch ich nit wirklich
ja mei man muss nicht alles verstehen
bmw
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also auf dem abs block steht folgenes:
34.51-1 164 896
ASC
10.0204-0061.4
mist
wollt mal schauen ob der asc/abs block auch weiterhin passen würde hab ich aber leider nicht gefunden.
was ich glaub ich weiß dass man den auch noch austauschen muss und die kabel wiegesagt verlängern muss also wass ich hald so ausm schaltplan rausgelesn hab (wie gesagt auch noch nicht gemacht aber ich wills hald auch beim neuem m52 nachrüsten deshalb mach mich ich grad ein bisschen schlau)
was mich hald wundert wenn du vorher asc+t drin hattest dann ist eigentlich in der regel ein steuergerät hinterm handschuhfach. habs hald bis jetzt noch nicht mitbekommen dass da kein steuergerät saß weil das sind immer sehr viel kabel die wo dahin gehen (ungefähr so wie beim motorsteuergerät nur ein bisschen weniger).
mfg.
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Mitglied seit: 03.03.2008
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ich glaub ich hatte vorher nur asc aber bin mir nich sicher
und das steuergerät sitzt aufjedenfall am block habs mir nochmal genauer angeguckt
aber bei dem coupe wo ich den motor ausgebaut habe sitzt es hinter dem handschuhfach und der is baujahr 1999
aber eigentlich müsste ja vom abs steuergerät min 2 kabel für son stellmotor da sein. oder wird wen man nur asc hat die motorleistung direkt über das motorsteuergerät gedrosselt anstatt über die drosselklappe
bin total ratlos xD
also was ich weiß gibts nicht asc und asc+t so wies hier oft beschrieben wird
entweder man hat den asc schalter in der mittelkonsole dann hat mans asc+t und wenn man den nicht hat dann hat man hald keins sondern nur das abs das serienmäßig ist. und wenn man nurs abs hat dann sitzt das am abs hydraulikblock. hat mans ASC+T dann werden die ganzen kabel inkl. abs hinters handschuhfach ans steuergerät gelegt.
weil asc einzeln gibts einzeln laut meiner meinung nicht. entweder man hat aufpreis zahlt fürs asc+t und wenn nicht dann hats von bmw nurs abs gegeben. aber wenn ich da falsch informiert könnt ihrs mir gerne besser erklären. ich hab hald mal die schaltpläne durchgschaut und da gibts nurs asc und damit ist der schalter in der mittelkonsole gemeint + der ganze ander schmarn.
ich schätz hald einfach mal dass du nurs abs hast genauso wie ich.
mfg.
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Mitglied seit: 03.03.2008
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nene ich hab nicht nur abs ich merks ja wens eingreift im winter