Zitat:
OILSERVICE heißt nicht ölwechsel!
VERDAMMT! Da habe ich doch glatt all die Jahre bei BMW immer und immer wieder die falschen Arbeiten gemacht.Da wollten Kunden einen Ölservice und ich kipp da einfach neues Öl rein, wie steh ich denn jetzt da!? :-)
Bevor hier nochmehr Müll erzählt wird:
Jede grüne Diode der Service Intervallanzeige (SI) steht idealerweise für 2.000km. Der Wert schwankt je nach Fahrumständen wie Last, Anzahl Kaltstarts etc.
Sind alle grünen Leuchten aus -also ca. 10tkm- leuchtet abwechselnd entweder "Oilservice" oder "Inspektion" (Die "Uhr" lasse ich jetzt mal bewußt aussen vor, die hat nämlich mit den grünen Dioden nichts zu tun).
Und natürlich wird auch nach dem "Oilservice" die SI zurückgesetzt. UND NATÜRLICH ist das ein ÖLWECHSEL, was denn sonst bitte schön!? Das Inspektionsblatt bei BMW sieht folgende Punkte vor: Inspektionsanzeige zurückstellen. Motoröl mit Filter wechseln. Und mehr nicht.
Der 10tkm Wechselintervall sieht folgendes Schema vor: Ölservice, Inspektion I, Ölservice, Inspektion II, Ölservice, Inspektion I, Ölservice, 2. Inspektion II, ...und wieder von vorn.
Unabhängig davon wird alle zwei Jahre die sog. Jahreskontrolle fällig diese kündigt sich durch ein Uhrensymbol in der SI an welches IMMER zusammen mit der Inspaktions-Anzeige leuchtet! Das bedeutet dann aber noch nicht das auch eine Inspektion I oder II fällig ist. Diese ist nur fällig wenn keine grüne Diode mehr leuchtet.
Jahreskontrolle beinhaltet die Sichtprüfung des Fahrzeugaufbaues, Wechsel des Kühlwassers sowie Wechsel der Bremsflüssigkeit.
Noch Fragen!?
Tschö,
Hobbyschrauber