Ich glaube das, das Geräusch von der Vanos kommt Nockenwellenverstellung. Wenn du dickeres Öl rein machst dürfte es besser werden aber auch nicht ganz weg sein.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.
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Hallo Percy 81,
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Gruß
Zitat:
Ich glaube das, das Geräusch von der Vanos kommt Nockenwellenverstellung. Wenn du dickeres Öl rein machst dürfte es besser werden aber auch nicht ganz weg sein.
(Zitat von: Percy 81)
Vanos? Im M43TU? Ja klar ..............
Glück Auf!
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.01.2008
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Ich vermute, dass das Geräusch vom Kettenspanner kommt. Nur, was ich nicht ganz verstehe ist, dass er Geräusche von sich gibt obwohl er ja nicht nur hydraulisch funktioniert… Es ist in dem Teil ja auch eine Feder verbaut.
Komisch ist auch, dass man beim Kaltstart nichts hört, aber bei einem Warmstart schon…
Dickeres Öl wie 10W40 möchte ich nicht einfüllen…
Ich war gestern bei einem Freund, welcher Mechaniker ist, der meinte, dass es aus Kostentechnischer Sicht nicht interessant ist bei so einem alten Auto noch so grobe Eingriffe vorzunehmen…. Er meinte, ich sollte mir keine Sorgen machen….
Genau das werde ich jetzt machen…
Ich fahr jetzt schon lange so rum, einige Leute u.a. auch ein freundlicher meinten ich soll mir dabei nix denken…
Leistungsverlust hab ich auch keinen, also dürfts nich soooo tragisch sein…
Es ist zwar noch eine kleine Ungewissheit mit im Spiel, aber mit dem werde ich wohl leben müssen.
Falls sich das Geräusch trastisch verändert geht die Suche weiter :-)
Ps: Traurig ist nur, dass ich bei einem Auto mit grad mal 100000km mit solchen Problemen zu kämpfen hab...
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Der Kettenspanner arbeitet mit Öldruck. Das heißt bei Motorstillstand kann es gut sein, dass die Kette so lose ist. Ich hör's an meinem auch, wenn noch kein Öldruck aufgebaut ist, dass die Kette etwas rasselt (für etwa 1 Sekunde).