Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.01.2010
Straubing
Deutschland
49 Beiträge
Hallo leute...
Also ich hab ein problem mit meiner Kühlung und zwar ist es so das ich letztes mal mein kühlmittel nachgefüllt habe.
Und seitdem kommt es mir so vor als hat er verlusst. Aber irgendwie nur wenn er warm ist.
Heute hatte ich sogar das problem das er sich in denn roten bereich erhitzt hat. Hab natürlich sofort abgestellt.
Kann es sein das man das falsche kühlmittel verwendet? Oder zu altes? (ist schon 4 jahre altes mittel) oder kann es sein das Luft rein gekommen ist. Wenn man zu viel rein schüttet erhitzt sich der Motor doch nicht in denn roten bereich... ODer?
danke schon mals im vorraus
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Modern_Warfare2,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kühlmittel"!
Gruß
Was hast denn am Kühlsystem gemacht? Eventuell nicht richtig entlüftet?
Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Mitglied seit: 16.01.2009
Ludwigsburg
Deutschland
238 Beiträge
Ich habe mal gehört (aber nie selber überprüft), dass, wenn man das falsche Kühlmittel nachlehrt, es zu einer Reaktion der mittel kommt und sich kleine Klümpchen bilden und das System teilweise verstopfen können. Aber wie gesagt nur gehört!
MfG
WhattaMan
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Mitglied seit: 28.01.2010
Straubing
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49 Beiträge
Wie entlüfte ich es denn richtig?
Das mit denn mitteln ist natürlich auch ein ding. Hatte ein rotes drin und da ich kein anderes zur hand hatte einfach das blaue nachgefüllt.
Mitglied seit: 09.07.2008
Panketal bei Berlin
Deutschland
1287 Beiträge
Das eine ist soweit ich weiss nur für VWs freigegeben .. warum auch immer.
Das der Verlust auftritt, wenn der Motor wamr ist ist auch klar, weil sich das Wasser ausdehnt und aufsteigt.. es entsteht Druck und wenn es eine undichte Stelle gibt, dann tritt es natürlich aus.
Also das Kühlsystem auf Dichtigkeit prüfen lassen .. kann eigentlich jede halbwegs gut ausgestattete Werkstatt.
MfG
es gibt verschiedene rote kühlmittel, des eine heißt OAT und ist nur für VW zugelassen, des andere is des G40.
bei BMW wird normal das blaue G48 verwendet.
Zum Thema Kluppenbildung, das ist schwachsinn!
Und außerdem entlüftet das Kühlsystem selbst über die Motorentlüftung, bzw. über die Entlüftung im Ausgleichsbehälter.
Man muss das Fahrzeug halt anständig warm fahren, damit das Thermostat ganz auf macht.
Anschließend kann es schon sein, dass man locker nochmal 2 liter nachfüllen kann, je nachdem wie gut sich das Fahrzeug zuvor befüllen hat lassen.
Oder hast du nen Kühlmittelverlust aufm dem Boden oder so feststellen können?
Zitat:
Und außerdem entlüftet das Kühlsystem selbst über die Motorentlüftung, bzw. über die Entlüftung im Ausgleichsbehälter.
Man muss das Fahrzeug halt anständig warm fahren, damit das Thermostat ganz auf macht.
Anschließend kann es schon sein, dass man locker nochmal 2 liter nachfüllen kann, je nachdem wie gut sich das Fahrzeug zuvor befüllen hat lassen.
(Zitat von: bmw-schwob)
DAS halte ich für totalen Blödsinn.
Denn wenn em so wäre, weshalb haben dann etliche hier im Forum das Problem mit den Luftblasen im Kühlsystem und damit zusammenhängend mit der Motor-Betriebstemperatur?
Bloß nicht ausprobieren !! Euer Motor wirds euch danken.
Zum TE:
Guck mal direkt am Thermostatgehäuse und an der Wasserpumpe, ob du dort einen Wasseraustritt sehen kannst. Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist kann es sein dass das Wasser ( sorry ich meine natürlich die Kühlerflüssigkeit) sofort verdampft und so ein fast unsichtberer defekt vorliegt. Zum entlüften einfach Suche benutzen ist schon 100000 mal gefragt worden und genausooft erklärt.
Gruß Thomas
Jo i bins.
Zitat:
Zitat:
Und außerdem entlüftet das Kühlsystem selbst über die Motorentlüftung, bzw. über die Entlüftung im Ausgleichsbehälter.
Man muss das Fahrzeug halt anständig warm fahren, damit das Thermostat ganz auf macht.
Anschließend kann es schon sein, dass man locker nochmal 2 liter nachfüllen kann, je nachdem wie gut sich das Fahrzeug zuvor befüllen hat lassen.
(Zitat von: bmw-schwob)
DAS halte ich für totalen Blödsinn.
Denn wenn em so wäre, weshalb haben dann etliche hier im Forum das Problem mit den Luftblasen im Kühlsystem und damit zusammenhängend mit der Motor-Betriebstemperatur?
Bloß nicht ausprobieren !! Euer Motor wirds euch danken.
Zum TE:
Guck mal direkt am Thermostatgehäuse und an der Wasserpumpe, ob du dort einen Wasseraustritt sehen kannst. Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist kann es sein dass das Wasser ( sorry ich meine natürlich die Kühlerflüssigkeit) sofort verdampft und so ein fast unsichtberer defekt vorliegt. Zum entlüften einfach Suche benutzen ist schon 100000 mal gefragt worden und genausooft erklärt.
Gruß Thomas
(Zitat von: TomAustria2)
Sicherlich musst du dann die Schraube noch öffnen, da du am ABG kein Arbeitsventil hast, aber so Sachen wie WaPu, Motor entlüften sich selbst! die Luftblasen wandern dann zur höchsten Stelle im Kühlkreislauf, wo sich dann die Schrauben befindet!
und zum Thema unsichtbarer defekt:
Auch wenn Kühlmittel verdampfen sollte, du siehst wenn dann am Flansch so weiße Rückstände vom Kühlmittel!
Genau, sieht so ein bisschen aus wie Kalkablagerung
Jo i bins.
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Straubing
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49 Beiträge
Was würde eigentlich luft im Kühlsystem verursachen?
Kann es dazu führen das er immer zu heiß wird?
Ja!
Luft führt keine Wärme ab, weil sie nicht durchgepumpt wird.
Silikatfreie Kühlmittel (Rot o.ä.) auf GAR KEINEN Fall mit den blauen oder grünen mischen.
Und bitte auch kein Destilliertes Wasser zum auffüllen nehmen. Es ist zu aggressiv (leicht sauer)!
Ideal ist z.B. weiches Wasser. Das ist frei von Kalkbildnern und neutral. Bestenfalls, wenn man Bedenken hat wegen besonders hartem Leitungs-Wasser eine 50% Mischung mit dem Dest.Wasser.
Normal wurde in BMW Motoren nie rotes Kühlmittel eingefüllt.
Ich kenne es blau im Original und Gelb/grünes schadet auch nichts.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Straubing
Deutschland
49 Beiträge
So leute danke für eure ganzen Ratschläge waren alle super.
Problem gelöst. Es war tatsächlich sehr viel luft drin.
Und zwar sollte man jedes mal wenn man nachfühlt gleich entlüften. Jetzt bin ich froh das alles passt.