Zitat:
denke nicht das dir das was bringen wird ausser das du weniger v/max hast.
grund:die leistung des motors ist dieselbe wie vorher und wenn du kein anderes getriebe als das standard verbaut hast dann ist dieses im normallfall so abgestimmt das der motor kurz vor dem begrnezer dreht und du deine v/max von bspw. 225 hast.
mehr fährt er dann auch nicht weil der motor nicht mehr schafft.
baust du jetzt eine noch größere übersetzung ein sei es durch differential oder getriebe wird er weniger fahren als vorher!
(Zitat von: blase36)
??? Quatsch
Wenn er ein längeres Diff hat, welches nur 1 oder 2 Übersetzungen länger ist, und der Motor nicht schon völlig fertig ist, sprich er wirklich noch seine "volle Leistung" bringt, dann sollte er auch das etwas längere Diff in den Begrenzer schieben. Warum auch nicht.
Schafft er das mit dem jetzigen Diff nicht mal, dann wird er es mit dem längeren logischerweise auch nicht schaffen.
Kann sein das es etwas länger dauert, aber nun ja. Wo kann man heutzutage schon mal 10km am Stück nur Vollgas fahren?! Auf den deutschen Autobahnen eher nicht...
Außerdem geht es ja auch um den Spritspareffekt.
Und ganz ehrlich, "langsamer" wird der Wagen auch nicht da du die Gänge länger "ziehen" kannst. Quasi durch die längere Übersetzung ein breiteres / längeres Drehzahlband nutzen kannst.
Ich habe meinen E30 318i M40 von 4,45 auf 4,10 "verlängert". Motor war mit seinen knapp 100tkm voll im Saft. Keine Nocke eingelaufen oder ähnliches.
Subjektiv lief das Ding in allen Gängen deutlich besser und durch die längere Übersetzung "kraftvoller". Bei dem 4,45 war er Ruck Zuck im Begrenzer ( laut Tacho waren das glaube um die 190 ), das hat beim 4,10er länger gedauert. Somit mehr "Schub" in den einzelnen Gängen. Der 5te war dann halt ab ca 4500U/min recht "zäh", aber da spielt ja nun auch die brachiale Leistung des M40 und der Luftwiederstand ne Rolle. Trotzdem war der Wagen mit 4,10er Diff und 205 55 15er Reifen im Begrenzer ( laut Tacho dann um die 205-210 ).
Verbraucht hat der Wagen nach den Umbau mindestens 1 Liter, auf Langstrecke sogar teilweise um die 1,5 Liter weniger.
Viele Grüße
Thomas