Welche Beläge zur ATE PowerDisc
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 20.08.2013 um 15:14:27 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Ich fahre zur zeit die Zimmermann Sport Bremsscheiben mit EBC BlackStuff belägen... die scheiben sind jetzt aber nein einiegen wenigen 1000km krumm und müssen runter... nu meine mein mechaniker die ATE PowerDisc soll ganz gut sein, aber ich sollte lieber keine EBC beläge drauf tun da die für die scheibe wohl zu hart sind und die sich wieder verziehen könnte.
hat da schon jemand erfahrungen gesammelt mit dieser Bremsscheibe... mir is im prinzip nur wichtig das die scheibe nicht flattert und die beläge möglichst weniger meine felgen einsauen (daher hatte ichz auch die EBC beläge drinn) bremsen werden die ja sicherlich alle gut...
Bearbeitet von: LatteBMW am 20.08.2013 um 15:14:27
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Hallo DeFrag,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welche Beläge zur ATE PowerDisc"!
Gruß
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Also ich hatte zu Beginn des Jahres die PowerDisc montiert, nach knappen 3000 km waren die Scheiben verzogen wie Sau. Ein bremsen war kaum mehr möglich, ich hab gedacht mein Lenkrad springt aus dem Wagen.
Und nein mein Bremssattel war und ist nicht fest.
Die Scheiben wurden penibel eingebremst.
Ich habe dann auf Originale Scheiben gewechselt und seit knappen 10000 km habe ich keinerlei Probleme mehr.
Wobei ich sagen muss, dass die Bremswirkung gefühlt echt top war mit den ATE Scheiben, aber unterm Strich bringt das leider auch nichts wenn sich die Scheiben verziehen.
Laut dieser Übersicht darf man die Blackstuff bei allen Scheiben fahren, auch den ATE Powerdisc. Aber schau dir mal an, wie wenig Beläge überhaupt für die gelochten Zimmermänner geeignet sind, das sagt doch schon einiges über die Qualität dieser nachträglich gebohrten Serienscheiben aus.
Das ATE PowerPad ist am Besten auf die Powerdisc abgestimmt. Ist aber viel zu teuer.
Dass die Zimmermann Scheiben nichts taugen kannst due querbeet durch jedes Forum lesen. Sind reine Blender, die duch die Lochung eine Sportbremsscheibe vortäuschen soll.
Ein guter Bekannter von mir hatte sie selbst gefahren, kombiniert mit den EBC Green Stuff. Bremsleistung war akzeptabel, aber die Lebensdauer nicht. Bereits nach wenigen Km bildeten sich erste Risse entlang der Bohrungen, nach 9 Monaten war die Scheibe dann am Ende.
Ich hab jetzt seit kurzem Sadtler Typ S in Verbindung mit Ferodo DS Performance Belägen und bin sehr zufriegen. Wenn die Bremse Temperatur hat packt die ordentlich zu. Bremsverhalten im kalten Zustand ist vergleichbar mit der Serienbremse.
Wenn man schon Geld in eine "sportlichere" Bremsanlage investiert, so sollte man auch darauf achten, dass man hochwertige Komponenten dafür wählt.
Eine weitere lohnende Investition im Bezug auf die Bremse stellen Stahlflexleitungen dar.
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erstmal danke an jospi69 für die tabelle... ist echt mal gut zu wissen... werd ich auch gleich mal meinem mechaniker geben :D
dumm ist nur das laut dieser tabelle zimmermannscheiben mit den BlackStuff eigentlich harmonieren sollten... tun sie aber nicht wirklich... zumindest nicht bei mir :( zumindest nicht auf dauer... anfangs waren die richtig gut... die haben auch ordentlich hitze mitgemacht... nur irgendwann waren sie krumm... will mir jetzt natürlich nicht gleich wieder scheiße einbauen... wäre aber schon geil wenn die bremse nach was aussehen würde... da die doch durch die felgen gut zu sehen ist...
gäbe es denn noch andere günstige alternativen zu der powerdisc... weil wenn die sich verzieht hab ik ja och nicht wirklich was von... dann kann ich auch meine zimmermann weiterfahren ^^
als ich meinen 3er noch hatte habe ich auch sandtler gehabt, später zimmermann. verzogen haben die alle :) deswegen kamen wieder original bmw scheiben rein + ate beläge.
will man eine wirklich bessere bremsleistung im vergleich zum original haben muss man tiefer in die tasche greifen. beim 5er jetzt habe ich für vorne ebc black stuff + ebc greenstuff geholt. bis jetzt bremst es super, hab die aber auch erst so 1000 drauf aber selbst wenn die heiß werden bremsen die ordentlich.
also entweder original scheiben oder tiefer in die tasche greifen.
Also ich fahr die Powerdisc in Verbindung mit den EBC GreenStuff und bin sehr zufrieden. Habe die Kombi jetzt seit gut 15tkm drauf und alles ist Top, Scheiben sind klasse und die Beläge auch
o
L_/
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your profile to hilf him on his Weg to the new Überwachungsstaat
Sandtler Scheiben sind nicht gleich Sandtler Scheiben. Die Sandtler Typ X ist absolut identisch mit der Zimmermann Scheibe. Aus diesem Grund ist von dieser ebenso abzuraten. Wenn schon Sandtler dann mindestens die Typ S (gelocht und geschlitzt).
Alternative zur ATE Power Disc ist die Brembo SportMax. Liegt auch im selben Preissegment.
Ich fahre auf meinem Compact auch die ATE PowerDisc in Verbindung mit ATE Belägen (Standard) und habe seit 37000km damit absolut keine Probleme. In Sachen Verschleiß ist jetzt etwa Halbzeit würd ich sagen. Normaler Fahrbetrieb (25% Stadt 15% Land 60% Autobahn)
Bin sehr zufrieden mit den PowerDisc, guten Nassbremsverhalten und auch bei starkem Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten kein Rubbeln oder Vibrieren.
Werde diese Kombination wieder verbauen.
Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Also EBC und ATE Powerdisk passt nicht zusammen. Waren bei mir zu schnell krumm!
Bearbeitet von: Gr33nAcid am 11.08.2010 um 17:25:45
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Nr.1 die scheiben werden nicht krumm....
hier gibt es was drüber zu lesen:
http://www.hondateam.de/viewtopic.php?f=27&t=2004Nr.2 die probleme treten scheinbar durch sehr intensives bremsen auf
also sollten die cruiser unter uns davon eigentlich nicht betroffen sein....(von wegen optik und bremsstaub....)
Nr.3 folgende 4 beispiele von 4 verschiedene fahrzeuge und fahrer
1. E36 M3 3,2liter: fahrer: eher autobahn heizer....viel high speed....(starke bremsungen aus hohe geschwindigkeit aber eher grosse zeit intervalle zwischen 2 bermsungen)
ATE serien scheiben mit ATE serien belege....nach ca. 3000km waren die scheiben unbrauchbar....im kalten zustand noch OK..sobald aber 1-2 stärkere bremsungen (zB. Landstarsse 120 auf 60), extereme schlagen im lenkrad....mit zuhnähmende temp immer schlimmer....das untersuchung der belege ergab verglasung....
gewechselt auf orig.BMW scheiben + ferodo DS Racing Belege....alles im grünen bereich
2. E36 325i : fahrer: kurvenjäger: viel auf dem alb unterwegs (sehr hohe anforderung an bremse)
Brembo serien scheiben mit Ferodo DS belege....1x von Uhingen nach Schondorf geheizt...ca.15km
(scheiben farbe balu/lila vorne wie hinten)...extremes schalgen....nach abkühlung keine oder kaum spürbares schlagen...soabald heftiger gebremst...extremes schalgen
gewechselt auf E46 300x22mm ATE scheiben mit Ferodo DS Racing belege keine probs mehr
3. E30 M3 3,2: fahrer: rally sprint, asphalt: höchste beanspruchung an bremse...
gebrauchte E36 M3 scheiben mit Ferodo DS3000 belege nie probleme gehabt
4. E30 318iS EVO3 (ca 200PS): fahrer: der selbe wie vorher
E30 sereien beremsscheiben marke QH (das billigste) mit Ferodo DS300 belege: nie probleme....
wir alle 3 fahren stahlflex und ferodo DOT5.1 bremsflüssigkeit, nur so am rande, hat mit der thematik eher nichts zutun....
für mich ist klar..schuld sind die "0815" belege, die den hohen anforderung an temperatur beständigkeit nicht gerecht werden!
ich fahre privat nur noch racing belege die haben eine höhere temp bereich...
für show und schein fahrer ist dass sicherlich nicht das richtige (die belege quitschen auch gerne)...
gruss
Csaba
PS.: die umrüstung auf 300x22er scheiben kann ich jeden empfehlen der sowieso an eine scheiben tausch denkt....eine preiswerteres bremsen update gibt es kaum!!!
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Mitglied seit: 27.12.2009
Heroldstatt
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59 Beiträge
Also ich habe auf meinem E46 die
EBC Turbo Groove Bremsscheiben inkl.
EBC Red Stuff Bremsbelägen
verbaut mit bis jetzt serien Bremsätteln.
Die Kombo passt an sich seit vielen KM super zusammen. Jedoch ist zusagen, dass die RedStuff doch sehr hart sind - in Kombination mit den geschlitzten EBC Bremsscheiben sind Bremsvorgänge sehr sehr laut. Innen mehr als sehr deutlich hörbar, jedoch ohne jegliches Schlagen usw. Die Bremsleistung ist deutlich besser, jedoch ist mit den serien Bremssätteln die optimale Bremskraft nicht erreichbar. Werde vorne in nächster Zeit auf 2 oder 4 Kolben Anlage umbauen werden wollen.
Insgesamt werde ich das nächstemal vermtl. wieder die EBC TurboGroove Bremsscheiben verwenden jedoch "nur" mit den GreenStuff Belägen, da die für die Straße einfach etwas geeigneter sind.
Bei den RedStuff ist in dieser Kombo auch deutlich zu spüren, dass sie Temperatur benötigen um voll zuzupacken.
Größen sind die originalen vom e46 325i.
BMW ist unser Leben!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 14 Monaten
Mache hier mal weiter, da ich am überlegen bin, welche Bremsenkombi ich demnächst an der VA auf meinen 323ti machen soll.
Am liebsten wären mit die EDC turbogroove mit greenstuff Belägen, nur mir sind die ebc Scheiben etwas zu teuer eigentlich.
Gibts neue Erfahrungen hinsichtlich ATE Powerdisc mit den greenstuff?
MfG
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Wenn ihr was braucht einfach melden.
Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s.
Ersteller dieses Themas
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Wolfenbüttel
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76 Beiträge
greenstuff is zu hart für die ATE... die EBC scheiben sind nicht ohne grund so teuer ;)
ich fahre vorne seit ca. 5tkm die ATE Powerdiscs mit normalen ATE Belägen und mein
Lenkrad vibriert beim Bremsen aus hoher Geschwindigkiet schon seit ner Weile, wobei
ich zu 90% sicher bin, dass es an den Scheiben liegt....
Dabei habe ich die wirklich penibel eingebremst und die Beanspruchung liegt auch
völlig im Rahmen (keine Rennstrecke o.ä.)...
Werde die demnächst mal tauschen (evtl. ebc turbogroove?) und dann berichten..
--E10-Boykottierer--
Mitglied seit: 23.02.2011
Reutlingen
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134 Beiträge
Meine ATE Powerdisc sind demnächst auch hinüber und ich bin noch am Überlegen ob ich vor dem nächsten Tüv umrüsten soll auf:
VA Brembo Max mit Green Stuff (vielleicht auch gleich auf 300mm umrüsten)
HA Brembo Max mit Black Stuff
Hat damit jemand Erfahrungen machen können?
Meine Powerdiscs mit orig. Belägen sind in der Stadt super, aber wenn man auf der AB mal beherzt in die Eisen gehen muss fangen die nach ca. 2 sec. bremsen so übelst mit eiern, schlagen und brummen an das man denkt es fällt einem die Kiste unter´m Arsch zusammen!!
mfg
Bearbeitet von: Alex_Coupe am 02.11.2011 um 13:49:43
Wer Interesse an Car Wrapping hat kann sich melden... gelernter Fachmann im Familienkreis vorhanden :-)
BMW E36 Coupe Bj ´93 320i war mal...
BMW E36 Touring Bj ´97 323iA war mal...
Jetzt ist´s eine E46 323i Limousine
Hi
Risse in den Bremsscheiben entstehen auch oft dadurch, dass das Auto mit
zu heissen Bremsen abgestellt wird.
Durch den Hitzestau entstehen spannungen wodurch die Scheiben platzen.
Ein kumpel von mir hatte das problem mit nem Hartge Biturbo.
Wenn man es die letzten paar km etwas ruhiger angehen lässt halten auch die Scheiben länger.
Das problem sind die zimmermann an sich. weil das eine mechanische nachbearbeitung NACH dem guss ist und kein weiteres entspannen mehr erfolgt.
Andere hersteller sind da gründlicher. drum ist meine persönliche meinung nach wie vor. finger weg von den zimmermännern.
Lieber ne ate pd oder ne ebc tg. Die bekommen keine risse, egal mit welchen belägen. Habe mitlerweile 3 rallyefahrzeuge wo die ebc tg (turbo groove) im Einsatz laufen und keinerlei probleme!
um zum thema zurück zu kommen. Hab nen bekannten der ebc red stuff auf den Powerdisc fährt und hat keine probleme damit (ist nen e30)!
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
Hallo zusammen
ich fahre auf beiden Autos ATE Powerdisc mit ATE Belägen und kann bisher nicht klagen.
Sogar auf dem Alpina halten sie das was sie versprechen.
Kann die Teile wirklich jedem empfehlen, mann muss sie nur anständig behandeln und nicht einbauen und ab auf die Autobahn und von 200 auf null.
Wenn man sich auf den ersten 100km etwas zusammenreißt gibt es keine Probleme.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 15 Monaten
Hallo zusammen
Ich habe mit den ATE Powerdisc + EBC Yellowstuff leider auch nicht gute Erfahrungen gemacht. Auf meinem 323ti habe ich die Anlage nach ca 1000 km eingebremst wie in verschiedenen Anleitungen zu lesen ist. Am Anfang super Bremsleistung. Aber ca ab 1500km scheinen die Scheiben echt krumm zu sein ;( Werd auf glatte Scheiben zurückwechseln und hoffen, dass diese weniger anfällig sind.
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)