Sorry erstmal für die späte Antwort, hab momentan viel zu tun.
Wie auch immer, die Entscheidung für den 320d steht quasi nahezu fast schon fest, aber ein paar Fragen hab ich dann doch noch an die Expertenrunde hier ;-)
Zitat:
320d ist eine gute Wahl. Am besten den mit 150PS.
Ich fände zwar das Faceliftmodell auch rundum am interessantesten aber erstens wird in diversen anderen Foren berichtet dass der 150PS-FL doch deutlich häufiger von Turboschäden befallen ist als der VFL(136ps) und zweitens finde ich die Preise zu hoch - auf dem Preisniveau kann man ja fast schon nach einem E90 ausschau halten.
Zitat:
Injektoren, Turbo können (!) defekt gehen.
Gut defekte Injektoren kenne ich (leider) schon von meinem Nissan und naja wie es dann denn mit dem Turbo - wenn der über den Jordan dann gibt es so wie ich das überall lese keine weiteren Folgeschäden sondern es muss "einfach" nur der Turbo getauscht werden? Und das kostet selbst bei BMW (wobei ichs wohl notfalls selbst machen könnte) auch "nur" um die 1000€?
Wie häufig sind denn defekte Injektoren etwa - selten, mittelmässig, recht häufig? Ich weiß nur dass die "moderneren" BMW-Diesel (wie auch die Diesel von anderen Marken) große Probleme mit den Injektoren u. verkokten Injektoren haben sollen.
Sind die Injektoren denn beim BMW relativ einfach zu wechseln? Bei meinem Nissan muss da die Ansaugbrücke ab, was selbst bei einem Profi eine Arbeit von min. 4 Std. für den wechseln bedeutet, wäre schön wenn es beim BMW etwas "pflegeleichter" wäre.
Hat da jemand Ahnung?
Gibt es sonst noch Anfälligkeiten? Ich bin von den Japanern die ich bisher hatte (alles Benziner) eine wirkliche robustheit gewohnt - alle aus den 90ern, nur der 300ZX war anfangs etwas zickig weil er auf Vordermann gebracht werden musste.
Es wäre natürlich schön wenn gerade der bmw als mein zukünftiges Alltagsauto und Kilometerfresser in Sachen Motor, Getriebe und Elektronik eine große Robustheit hat. Sind Motorschäden, Getriebeschäden oder Elektronikprobleme beim E46 häufig? Zum Glück liest man da bis auf die Turboschäden (die wohl auch aus schlechter Pflege resultieren) recht wenig negatives.
Kann da jemand noch etwas zu sagen, eure Erfahrungswerte usw. vielleicht ist ja auch ein BMW-Mitarbeiter hier dabei der aus erster Hand berichten kann?
Sorry für die vielen bohrenden Fragen aber ich informiere mich immer gut bevor ich etwas mache.
Ansonsten erstmal großes lob ans Forum - darum mag ich BMW-Fahrer an sich - weil ich im Mercedes-, VW-, Opel- oder Audiforum bisher immer mit Anfeindungen á la "Reiskocher" usw. leben muss obwohl ich ja nichtmal so eine 0815-Schüssel fahre. Ansonsten ist das BMW-Konzept natürlich auch genial - Heckantrieb, stets ausgezeichnete Motoren.
Schönen Abend noch und danke schon Mal für eure Mühen :-)