Erleichterte Schwungscheibe lohnenswert?
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280 Beiträge
Hallo Leute,
ich hab ein paar Fragen, bei denen ihr mir vll. weiterhelfen könntet. Ich habe bereits die Suche genutzt und einen 10 Seiten langen Thread über Schwungscheiben durchgelesen...nun bleiben aber diese Fragen offen...
Was wiegt eigentlich meine Schwungscheibe (E30 320i)?
Wiegt die Schwungscheibe des E30 325i mehr, und könnte ich bei einem Umbau auf E30 325i die Schwungscheibe meines 320i übernehmen, da sie (gegebenfalls) leichter ist?
Sinkt die Lebenserwartung eines Motors mit einer leichten Schwungscheibe? (Habe dies evtl. auch bei meinem 328 vor, nur ein Motorschaden wäre dabei nicht so leicht zu verkraften)
Welche Schwungscheiben könntet ihr empfehlen, ausser Fidanza(zu teuer)?
Was ist mit der hier?
LinkSpürt man einen deutlichen Leistungsunterschied?
MFG
Toni
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
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Hallo Tonio328,
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Gruß
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2006
Deutschland
280 Beiträge
Mein E30 wird spätestens am Mi auf 325i umgebaut. Könnte man ja dann mit tauschen...
Kommt schon Leute, ich brauche dringend eure Hilfe!
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Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
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1937 Beiträge
kannst dich ma im motorenforum schlau machen, ne erleichterte hat sehr viele vorteile aber auch( für manche^^) nachteile..
bin auch grad dabei ne erleichterbare schwungscheibe für mein aufzutreiben aber da is das ein bissl schwieriger als bei dir
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
soweit ich weiß is gibts da verschiedene ausführungen,is glaub ich baujahrbedingt
ein kumpel hat seinen e30 320 auf 2,3L umgebaut und gleich ne leichte schwungmasse verbaut
VERITAS AEQUITAS
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2006
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280 Beiträge
also mein E30 ist noch ein Vorfacelift 320i bj 89.
Ich hab gestern ne 2,5er Maschine von nem Autoverwerter geholt. Ich frage mich gerade ob die Schwungscheibe dabei ist, muss eigentlich aber oder? Ist die nicht irgendwo etwa unter der Kupplung? (Sorry hab nicht so viel Ahnung)
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
ja schwungscheibe müßte eigentlich am motor dran sein,kannste ganz einfach erkennen da an der schwungscheibe der anlasserkranz dran is
wenn ich mich nicht täusche dann waren die leichten schwungscheiben bei den katlosen motoren verbaut
macht auf jedenfall was aus die gleich mit einzubaun
VERITAS AEQUITAS
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2006
Deutschland
280 Beiträge
Ich gehe davon aus, dass meiner einen Kat hat. Ist ja schon bj. 89
Also ist meine Schwungscheibe aus meinem 320i mit kat nicht trotzdem viel leichter als vom 325i?
Danke für die bisherigen Antworten!
Gruß
Toni
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
ja deiner hat schon nen kat aber die leichten schwungscheiben wurden meines wissens bei den katlosen modellen verbaut
du müßtest dir eine von so nem katlosen modell holen
leider kann ich dir das aber auch nicht genauer sagen
VERITAS AEQUITAS
Weiss jemand wie viel so ne Schwungscheibe vom 320i Kat im Gegensatz zu einer von nem 325i kat wiegt?
so viel ich weiß gibts zwischen den beiden kat motoren keinen gewichtsunterschied was die schwungscheibe angeht
wenn dann mußt du die schwungscheibe vom katlosen e30 320i reinmachen,ich glaub die vom kat modell is 8,3kg und die ohne 6,4kg aber wie gesagt genau weiß ich das nicht
VERITAS AEQUITAS
Den Link für die Ebay-Schungscheibe^^Also ich weiss nicht... 170 € für no-name Schwungscheibe (M+S Tuning oder so, noch nie gehört) erscheint mir recht viel!
naja schaut doch mal beim autoverwerter vorbei,da gibts vieleicht noch welche von den katlosen m20 motoren
VERITAS AEQUITAS
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
Deutschland
1937 Beiträge
meines wissens gibts da nur unterschiede zwischen den schwungs wenn der klima oder keine klima hat..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Auf die Drehbank und abdrehen, mit sorgfalt und geduld haut das hin und kostet nichts, aber nicht uebertreiben...
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Zitat:
Auf die Drehbank und abdrehen, mit sorgfalt und geduld haut das hin und kostet nichts, aber nicht uebertreiben...
(Zitat von: Andi G.)
Und natürlich WUCHTEN
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
Mitglied seit: 07.03.2006
Miesbach
Deutschland
34 Beiträge
Wie siehts aus mit Wuchten, wenn ich nur gleichmäßig außen rum dreh, und nicht anfang innen rein um die Gewinde zu fräsen?
Sicher - mann SOLLTE Wuchten, aber isses wirklich NÖTIG?
Wenn du nicht mit Können beeindrucken kannst - verwirre mit Schwachsinn!
Ja solltest Du auf alle Fälle machen!
MFG
Mitglied seit: 07.03.2006
Miesbach
Deutschland
34 Beiträge
Ja danke für die Antwort. Die Idee ist jetzt erstmal eh gestorben, weil ich mir sagen lassen hab, dass man da eine ganze menge - über 30% - abdrehen muss um in der summe mit der kupplung selbst den schwung vom 320er erstmal leichter zu bekommen als den vom 325i. Die Einmassenkupplung scheint wohl doch einiges mehr zu wiegen als die einfache vom 325i... naja: Meiner dreht seit dem Umbau eh recht flott nach oben, dass es sich grad garned rentiert - aber grundsätzlich is es ned schlecht sowas zu wissen.
Wenn du nicht mit Können beeindrucken kannst - verwirre mit Schwachsinn!
Also 30% und mehr geht schon sehr in richtung Rennsport...
Eine "normal" erleichterte Schwungscheibe hat meistens 15% Gewicht verloren
Wenn du die vom 320er Beispielsweise am 2,5er dranmontierst haste schonmal knappe 2,6kg weniger Schwungmasse. Klar, ne Katlose würde noch mehr bringen. Aber bei der vom 20er hätt es gereicht sie feinzuwuchten.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken