CABRIO - Verdeckdeckel-Dämpfer-Wechsel EBA
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Hallo,
wollte mal für die, die es noch vor sich haben eine kleine Hilfe/
EBA zum Wechsel der VERDECK(KASTEN)DECKEL-DÄMPFER an
der Beifahrerseite geben. Dies ist sinnvoll, wenn das Verdeck
beim Einfahren an den Verdeck-Deckel schlägt. Das Original-Teil
ist unter der Nr. 5125 8132 679 von BMW zu beziehen und kos-
tet rund 35 € inclusive Märchensteuer (ich habe nurr den auf der
Beifahrerseite getauscht). Der Tausch ist "leider nur mit kleinen
Händen" zu bewerkstelligen, also, wer Kinder hat ... neeeeee -
Cabrio-Verdeck-Service in Baden-Würtemberg - Verdeck-Doc-E36
Bearbeitet von: cabriofreek am 05.03.2011 um 06:34:20
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und justage raum stuttgart/bawü
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Hallo cabriofreek,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "CABRIO - Verdeckdeckel-Dämpfer-Wechsel EBA"!
Gruß
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Offenburg
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542 Beiträge
Hallo,
hey Super das passt jetzt genau weil ich meinen die Woche tauschen wollte.
mfg axel18
mfg axel18
Bilder vom Touring sind endlich da!!!
wie merke ich denn bei einen rein mechanischen verdeck wann die hinüber sind?
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
SUUUUUUUUUUUPER Anleitung,
wäre doch was fürs Nice2Know
habs zwar schon gewusst aber für die, die sich nicht auskennen wäre es doch echt gut.
Mfg.
SUUUUUUUUUUUPER Anleitung,
wäre doch was fürs Nice2Know
habs zwar schon gewusst aber für die, die sich nicht auskennen wäre es doch echt gut.
Mfg.
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Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
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2829 Beiträge
hallo,
@bmwbt52, wenn der (verdeckkasten)deckel offen steht und man
dann versucht, den deckel von hand nach unten zu drücken, wird
man feststellen, daß es anfangs (die ersten 1-2cm) etwas leichter
geht, und dann schwerer wird - das ist dann das indiz, daß der/die
gasdämpfer an "leistung verloren haben" ... good lack
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professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
alles klar, danke.
gibt es nicht am verdeck selbst auch solche dämpfer, die man evtl. wechseln kann?
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
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Mitglied seit: 14.11.2004
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2829 Beiträge
hallo bmwbt52,
ja ... gibt`s auch noch ... bild ... good lack
Bearbeitet von: cabriofreek am 13.08.2010 um 08:00:03
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gibt es auf beiden seiten dämpfer?
bei mir schlägt nämlich auch das verdeck auf den deckel...
320i Cabrio M52
Zitat:
gibt es auf beiden seiten dämpfer?
bei mir schlägt nämlich auch das verdeck auf den deckel...
(Zitat von: elsveno)
moin,
ja, auf beiden Seiten.
Mitunter brauch aber nur einer getauscht werden. Wenn sie sich in Endstellung noch weiter hochdrücken lassen, sind sie fertig.
mfg
Fahrzeug abgegeben
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hallo,
also ... ich hab nur den 1-en getauscht und alles passt wieder ... good lack
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34 Beiträge
Das ist ja ein Super-Anleitung - vielen Dank dafür, werde am Samtag gleich loslegen. Wenn die Dämpfer ausgebuat sind, geht der Bügel wahrscheinlich auch leicht auszutauschen - oder gibt es da noch was zu beachten?
Gruß Norbert
Gruß Norbert
Mitglied seit: 15.11.2008
Baiersdorf
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34 Beiträge
Alternativ zu der oben gezeigten Lösung, habe ich heute folgende Lösung ausprobiert:
1. Verdeckkastendeckel (VKD) entriegeln und öffnen, die 4 - 10er Schrauben lösen und den VKD auf eine weiche Unterlage abstellen - beim Lösen der Schrauben ist ein 2. Person erforderlich, die den VKD hält.
2. Auf der Beifahrerseite löst Ihr unten den Dämpfer wie oben beschrieben
3. Ihr langt aus dem Kofferraum in die Öffnung und entfernt das Sicherungsblech, danach könnt Ihr den Verdeckkastenbügel (VKB) vom Verdeckkasten aus aus der Öffnung herausziehen, an dem noch der Dämpfer hängt.
4. Den Hebel am Dämpfer vorsichtig anheben und Ihr könnt den Dämpfer mit 2 Fingern vom VKB abziehen.
5. Neuen Dämpfer auf den Bügel stecken, durch den Verdeckkasten wieder einfädeln, auf den eingefetteten Bolzen den VKB aufstecken und das Sicherungsblech draufstecken und den Dämpfer mit wenig Kraft unten zum Einrasten bringen --> Fertig ist die Beifahrerseite
6. Für die Fahrerseite müßte Ihr den Verdeckkastenmotor - Kofferraum links hinter Verkleidung - abbauen. Insgesamt sind es 4 x 10er Muttern, die den Motor halten. Dann das Sicherungsblech entfernen und die kurze Schubstange am Verdeckkastenmotor aushängen. Dann die beiden Seile am Motor aushängen, dazu das silberne Sicherungsblech nach vorne abziehen (siehe Bild); danch können die beiden Seile vom Verdeckkastenmotor entfernt werden.
7. Danach den Verdeckkastenmotor einfach auf dem Kofferraum ablegen und wie gehabt den Dämpfer unten lösen und dann das Sicherungsblech des VKB.
. Die ganze Sache wieder die Öffnung aus dem Verdeckkasten herausbugsieren, ist ziemlich eng wegen der Seilzüge. Ein bischen probieren und es klappt. Danach Dämpfer tauschen und alles wieder einbauen.
Bearbeitet von: offenist schön am 19.08.2010 um 22:22:01
Gruß Norbert
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hallo norbert,
na ... nicht schlecht ... also den bügel mit dämpfer komplett ausbauen ...
auch nicht übel - hätte nicht gedacht, daß dies platzmässig ohne sch(w)
eissbrenner machbar ist :-))) - vielen dank für die zusätzlichen infos und
die bilder - funktioniert jetzt dein dach endlich wieder ? ... und wie sehen
denn die bügel nun aus ... :-) ... bilder ... ? - good lack
Bearbeitet von: cabriofreek am 20.08.2010 um 06:31:14
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Hallo Charly,
die Bügel sind jetzt dran und es paßt auch der Verdeckkastendeckel paßt auch ohne viele Unterlegscheiben. Beim alten Bügel war auch die Aufnahme für das Gestänge verbogen, jetzt paßt alles wieder so wie es original ist. Morgen stelle ich noch den Schließmechanismus ein. Allein fehlen mir noch die Spannbänder für das Verdeck, damit der Spannbügel nicht mehr gegen den Verdekckastendeckel schlägt.
Hast du solche Spannbänder noch fertig rumliegen, oder muss ich mir die nach Moskopp Anleitung selber bauen?
Gruß Norbert
Gruß Norbert
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2829 Beiträge
hallo norbert,
na dann ... sag ich mal glückpunsch ... zum erfolgreichen umbau ...
also,waren dann doch die (verdeckkastendeckel) bügel verbogen ?
(hätte ich so nicht für möglich gehalten, aber ... man lernt nie aus,
und hättest von denen vielleicht mal ein paar bildchen ... an pn ?)
wegen der spannbänder schreib ich dir privat ... dann kannste ja
endlich wieder offen cruisen und das leben geniessen - good lack
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Mitglied seit: 15.11.2008
Baiersdorf
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34 Beiträge
Bilder habe ich jetzt weiter keine mehr, aber die Aufnahme am Bügel für die Schubstange war sichtbar verbogen und der restlich Bügel auch ein wenig, denn sonst hätte der alte Bügel nicht dafür gesorgt, dass der Verdeckkasten am Kofferraumdeckel hängen bleibt. Bei dem neuen geht das ohne viele Unterlegscheiben 1a vorbei.
Fazit: Wenn das Verdeck offen stehen bleibt, niemand mit Gewalt an Verdeck lassen. Immer Notentriegeln und einen Imbus im Handschuhfach haben damit man das Verdeck aufkurbeln kann. Diese Lehre hat ein paar Euronen gekostet und ein paar Stunden Arbeit!
Gruß Norbert
Gruß Norbert
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
Mitglied seit: 25.01.2008
Offenburg
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542 Beiträge
Also habe heute endelich meinen Verdeckdeckel Dämpfer auf der Beifahrerseite gewechselt.
Vorher:
Nachher:
Ist es eigentlich normal das dass Verdeck nach dem öffnen des Verdeckdeckels so abfällt???
mfg axel
mfg axel18
Bilder vom Touring sind endlich da!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.11.2004
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2829 Beiträge
@axel,
also, das heclkenster "fällt normal" nach unten ...
eventuell noch die schubstange fürs plastikfenstger
minimal nachjustieren ... dann is es perfekt ... schö
ne räder haste da ... passen schick - - good lack
@offen is schön ...
mensch norbert, hab ich dich jetzt vergessen ... we-
gen den spannbändern ... oder werd ich alt ... ? :-)
charly
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Mitglied seit: 15.11.2008
Baiersdorf
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34 Beiträge
Hallo Charly,
ja Spannbänder sind noch die Alten, hier könnte ich schon Neue gebrauchen. Hast Du da was?
Gruß Norbert
Gruß Norbert
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Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
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2829 Beiträge
hallo norbert,
ruf mich doch einfach mal kurz an, dann kann ich ich dir mehr sagen ... good lack
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