e30 m52b28 kein zündfunke
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hallo
der motor dreht die benzin pumpe läuft die ews habe ich komplett übernommen aber bekomme keinen zündfunken woran könnte das liegen bitte um hilfe
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Hallo e30-joe,
schau mal hier
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Gruß
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EWS vielleicht noch nicht vollständig funktionsfähig? ( Verkabelungsfehler oder Motorsteuergerät vielleicht doch ein anderes als zur EWS passend).
Ich empfehle Dir mal den Fehlerspeicher auszulesen, da stehen bei solchen Fehlern in der Regel wertvolle Informationen drin (ist ja nicht immer so mit dem Fehlerspeicher).
Achtet die Vergangenheit,
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motor steuergerät ews alles aus dem selben wagen und angeschlosen habe ich alles wie bei e30.de beschrieben und die ews schaltet frei da ich den anlasser über die ews geschaltet habe
habe nicht die möglichkeit den speicher aus zulesen gibst da noch andere möglichkeiten
Hast Du es selbst ausgebaut oder hat Dir das der Verkäufer erzählt? Frag deswegen, weil die EWS in zwei Schritten freischaltet.
Wenn Transponder und EWS passend sind, dreht der Anlasser.
Im zweiten Schritt schickt die EWS dann den Freigabecode an das Motorsteuergerät, wenn der passt, dann erst arbeitet das Motorsteuergerät und es erfolgt eine Zündung.
Wie man anders die EWS noch kontrollieren kann fällt mir nicht ein.
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ja habe die teile selbst ausgebaut hab das spenderfahrzeug noch
kann was anderes auch noch schuld sein das er nicht zündet einspritzen tut er ja glaub ich
ich meine ich habe da mal am eingang 2 kabel gebrückt um das ews auszutricksen ansonsten umgeh das ews stg einfach!
ansonsten brauchst signal von deinem ot geber deinem ntc 1/2 und evtl LMM
www.fauth-motorsport.de
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wie soll ich die ews umgehen und was ist ntc und wofür brauch ich die
nutz das eingangssignal vom stg!
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??? bin neu hier kannst du mir auch erklären was du damit meinst
Er kann die EWS nicht umgehen. Wenn das Motorsteuergerät sperrt, weil keine Freigabe, dann passiert das innerhalb des Steuergerätes.
Spezialisten wie ich können per Umprogrammieren der Motorsoftware die EWS rausnehmen, nur ist das sehr speziell und ich nehme nicht an, daß die Leute hier Geräte, Wissen und Mittel haben das zu tun.
@e30-Joe
Es könnte noch an der Verkabelung speziall am X20 (Stecker Motorkabelbaum zu Karosserie) und den Entlastungsrelais liegen.
Dazu kann ich so aber nichts sagen.
An ein Masseproblem an den Zündspulenmassekabeln könnte es auch liegen, aber eher unwahrscheinlich, da man das ja auch beim Einbau merken müsste.
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das mit den entlastungs relais könnte sein ich einen vfl habe der hat am motorstecker keinen pin für entlasstungsrelais und wofür sind die eigentlich genau da und wo sind die
Entlastungsrelais ist einfach der allgemeinem Name. Hört sich wichtiger an als es ist.
Das ist im Prinzip nichts anderes als ein normales Relais, das von der Motorsteuerung angesteuert wird um 12V auf Bauteile zu schalten, die etwas mehr Strom benötigen. Unter anderem auf die Zündspulen.
Es gibt Unterschiede von das Entlastungsrelais, teils auch DME-Relais genannt sitzt (entweder im Motorkabelbaum oder am Karosseriekabelbaum). Du musst daher prüfen wie das bei Dir im originalen Fahrzeug war und wie es im nachgerüsteten Kabelbaum ist. Ggf. das Relais nachrüsten und/ oder Kabelbelegungen ändern.
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das sind die zwei grünnen am motorkabelbaum und gestern habe ich noch gemessen an den zündspulen liegen 12v an aber das steuersignal fehlt
Dann liegt es nicht am Entlastungsrelais, sondern man nähert sich wieder der EWS als Verursacher.
Versuch doch mal ein Diagnosesystem aufzutreiben und lies den Fehlerspeicher aus...
Die Alternative wäre, sich die EWS rausnehmen zu lassen und auf gut Glück zu probieren, allerdings wiederstrebt es mir so etwas ohne Diagnose zu tun.
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@e30joe
denk daran, dass wenn du per diagnose-buchse den fehler auslesen willst, du noch 1-2 pins vom e30 kabelbaum( masse und plus) ziehen musst.
besorg dir mal den belegungsplan für die si dose. habe es nicht mehr genau im kopf. der diagnose ausgang der ews muss auch an den motorkabelbaum angeschliossen werden, um sie auszulesen, da sie ja auch diagnosefähig ist.
die kabel sind aber schnell gelegt. kann sogar sein, dass es nur masse war, die man legen muss...
vielleicht finde ich den plan noch zu hause...sonst is nix mit auslesen;-)
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
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könnt ihr mir mal sagen was ich alles am motorstecker bzw bei der ews anschliesen muss nicht das ich irgendwas vergesen habe hab jemanden gefunden der mir den speicher auslesen kann der kommt aber frühesten am dienstag
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motor leuft jetzt aber nicht so wie er soll er hat fehlzündungen und stirbt dann wieder ab
hab da gleich noch ne frage der motor den ich verbaut habe hat an dem stecker wo der kurbelwellensensor normal angesteck wird (wo ich vorher den kurbelwellensensor angesteck habe) einen kleinen kabelbaum dran mit 4 stecker
1. stecker 3polig angesteck wo normal der kurbelwellensensor dran ist
2. stecker 3polig angesteck glaube sensor der das selbe macht wie der kurbelwellensensor ist da wo die runde schwarze box mit unterdruck schlauch dran ist
3. stecker 2polig nicht angesteckt
4. stecker 2polig nicht angesteckt
der motor wo ich das steuergerät und den rest ausgebaut habe hat das alles nicht
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das mit den steckern hab ich gelöst gehörn beim vanos magnetventil angeschlosen
aber wo wird der impulsgeber der vorne sitzt angeschlosen
und er läuft immer noch sehr unruhig und geht immerwieder aus
Zitat:
motor leuft jetzt aber nicht so wie er soll er hat fehlzündungen und stirbt dann wieder ab
Du, das Forum ist kein Bedienungsladen in dem man alles bekommt ohne selbst was dafür zu tun.
Es ist das mindeste und eine absolute Selbstverständlichkeit, daß Du ausfühlich schreibst was Du gemacht hast damit der Motor läuft. Warum?
1. damit andere Leute, wenn sie das Thema mal per Suche aufrufen, wissen woran es bei Dir gelegen hat und
2. daß andere Leute mitdenken können um Dir vielleicht weiterhelfen zu können.
In dem Fall wirkt das doch selbst selbstsüchtig und Leuten für die das keine Selbstverständlichkeit ist, nicht mal ein "Danke" kommt und man diverse Sachen noch erfragen muss, für die opfere ich nicht meine Freizeit. Bin hier raus.
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also erstens mal hast du mir nicht geholfen und zweitens hab ich geschrieben was ich gemacht habe das er läüft (aber nicht richtig)