Zitat:
Hallo Gemeinde,
habe einige Fragen zur Optimierung des Steuergerätes.
Worin bestehen Unterschiede zwischen Chiptuning, Steuergerät optimierung und Ecotuning??
Ist das alles das Gleiche nur anders Ausgedrückt?
War heute bei meinem Tuner um die Ecke und der fasselte was von 43 PS Leistungssteigerung ohne Probleme.
Ich trau der ganzen Sache nicht wirklich, ohne den Herrn als Lügner darstellen zu wollen.
Laut seiner Aussage optimieren die das Steuergerät mit einer Software von Digitech. Oder verwenden die Chips von Digitech??? Ich versteh`s einfach nicht. Auch die versprochene Leistungssteigerung von knapp 40 Ps halte ich persönlich für überzogen. Hat zufällig jemand Erfahrung in diesem Bereich?
Kosten soll der Spass ca. 500 Euronen und Garantie gibt es auch noch. Im großen und ganzen klingt die Sache seriös. Ist jetzt auch keine Hinterhofwerkstatt oder so.
Wäre Super wenn ihr mir helfen würdet oder Tipps geben könnt.
(Zitat von: LarsF)
Chiptuning, Steuergerät optimierung und Ecotuning ist eigentlich das selbe.
"Chiptuning": der Kennfeldchip wird durch einen optimierten Kennfeld-Chip ersetzt - wird bei Autos ohne OBD2 gemacht - hierbei wird u.U. gelötet, wenn der Chip nicht auf einem Sockel sitzt
"Steuergerätoptimierung": das Kennfeld/die Kennfelder im Steuergerät können via OBD2-Schnittstelle durch andere Kennfelder überschrieben werden - hier wird ein Computer an das Auto angeschlossen, es wird nichts gelötet.
"Ecotuning": die Kennfelder werden auch hier geändert aber nicht so stark auf Leitung getrimmt, sondern auf geringeren Verbrauch optimiert - ist aber auch "Chiptuning" oder "Steuergerätoptimierung" - kommt halt drauf an ob das Auto OBD2 hat oder nicht
Knapp 40 PS sollten machbar sein - bei meinem alten 2,5 Liter TDS sind es knapp 32 PS mehr geworden.
Ich hab bis jetzt in meinem Leben 3 Autos "chippen" lassen - 2 mal TDIs aus dem VW-Konzern und meinen 525 TDS - alle Autos haben es gut vertragen.
Es kommt aber auch drauf an, wie du mit der Mehrleistuung umgehst.
Rufst du sie ständig ab, um möglichst schnell voran zu kommen, kann das auf die Dauer schon aufs Material gehen.
Ich selber nutze mein normales Chiptuning (kein Eco-Tuning) hauptsächlich um Sprit zu sparen. Durch das wesentlich höhere Drehmoment (von 280 NM auf ca. 330 NM) kann ich früher schalten, muss nicht so hoch drehen und spare somit Sprit - ca. 1,5 Liter auf 100 km.
Bei 280.000 km - also genau 230.000 km nach dem Chiptuning - ist mir mein Turbo verreckt.
Ich bin aber 111% überzeugt, daß der bei dem KM-Stand auch ohne Chiptuning die "Biege gemacht hätte" - ewig können keine Lager halten die bis zu 300.000 U/min drehen.
Mein Fazit: Ich würde es jederzeit wieder machen.
Bearbeitet von: rumpel666 am 04.08.2010 um 17:54:59