e36 compact auf M3 umbau ohne Z3M ?
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Ich fahre auch nicht die normale Bremse vom E46. Hab die gelochten aus dem Performance programm und Sportbremsbeläge. Durchmesser ist ja auch wie beim E46 M3 325mm.. Bin nicht der absolute Heizer wo hintereinander mehrfache Vollbremsungen macht. Hitzeprobleme hatte ich trotzdem noch keine. Habe auch keine Lust jetzt nochmal ein paar tausender für ein wenig bessere Bremsbalance auszugeben. Mir reicht es völlig.
mfg
217 PS in der Garage und stramme 75 auf der Strasse... ;(
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Hallo o_O,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e36 compact auf M3 umbau ohne Z3M ?"!
Gruß
Hab ich das jetzt richtig verstanden das man die Z3M Hinterachse nicht dringend braucht?
Fahre zur Zeit nen 323ti Compact, will auch nächstes Jahr auf M3 Umbau und schau nach Teilen. Aber die Z3M Hinterachse ist i.wie ein Problem, am liebsten wäre a Z3M Unfaller aber da gibts keine günstigen da hat man mit e36 M3 (3,2) mehr Glück!
Mitglied seit: 20.06.2005
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nein du brauchst keine z3m achse. vernünftiges diff mit sperre rein und gut ist.
mfg
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Hallo, kurze Frage zum Thema Bremse,
Kann man mit der 294er Scheibe vom Z4 auch den Sattel vom E46 328i für die HA nehmen? Der hat ja auch ne 294er Scheibe!
MfG
BMW - Freude am fahren ;)
Nein weil es dafür keinen Adapter gibt zumindest nicht auf 300mm.de
Dort werden die Z4 scheiben mit 540 i / e36 M3 sättel verbaut
Gruß pat
Ich könnte solch einen Adaptersatz für 540i Sättel anbieten, ist jedoch, sagen wir mal: semiprofessionell.
Grund: die Adapter von 300mm.de passen nicht, d.h. mann muss innen UND aussen mit Passcheiben unterlegen um mit dem Bremssattel mittig über die 294er Scheibe zu kommen.
Dann stellt man fest, dass die Handbremsbacken genau diesen Betrag aus dem Topf der 294er Scheiben stehen.
Abhilfe: 294er Scheiben mit 5mm tieferem Topf (hab ich noch nirgends gesehen) oder Bremsankerblech unterlegen.
Hier habe ich mir Rohlinge schneiden lassen, mit denen man das Ankerblech sauber unterlegen kann.
Damit würde alles passen. Ich habe jedoch den Umbau noch nicht selbst gemacht, da die HA Bremse mit 540i Sätteln, den ganzen Adaptern und Eintragärger imho ähnlich teuer kommt wie ne fix fertige Sportbremsanlage a la Ksport oder so.
Williger Sachverständiger vorrausgesetzt.
Warum so einen Aufwand betreiben, die Handbremse funktioniert absolut perfekt mit den 294er Scheiben.
Um etwas unter das Ankerblech zu legen muss man es abbauen, hierzu muss die Radnabe runter und das geht nicht ohne das Radlager zu zerstören, somit braucht es dann bei so einem Umbau neue Radlager.
Es wurde allerdings oben auch das Thema Kosten angesprochen....
Ich habe dies Bremsenkombi schon sehr oft verbaut, und es gab hierbei nie Probleme. Die Kosten sind in meinen Augen absolut ok.
PS: Ich hätte genau so eine Bremsenkombi komplett anzubieten, mit dabei wäre alles was man braucht:Bremsscheiben, Klötze, E36 M3 Sättel und natürlich Adapter mit allen Schrauben.
Fährt man quer, sieht man mehr.
Du hast die Bremsbacken der Handbremse aus dem Topf stehen und eingetragen bekommen? Den Adapter hast für die e36 m3 Sättel?
Wie sieht das im Detail aus? Gibts da Fotos? Hätte da grosses Interesse eine saubere eintragungsfähige Lösung für die HA zu bekommen...
Hallo Pic mic , ich habe genau das gleiche verbaut da gabs nur ein Problem das man wie du sagst die Adapter mit den 5mm distanz scheiben unterlegen muss , dann passen die Sättel mittig über die scheibe und die Handbremse genauso!
Der TÜV sagte sogar das er das mit den 5mm Scheibe einträgt weil es beim in Form gefrästen teilen evtl zu Kerbwirkung kommen kann.
http://s1.directupload.net/file/d/3143/z3q9dfx2_jpg.htm[URL=http://www.directupload.net]
[/URL]
gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 22.01.2013 um 21:37:29
Zitat:
...und die Handbremse genauso!
....
Heiss das Du hast das Ankerblech 5mm unterlegt damit die Handbremsbeläge 5mm tiefer unter den Topf wandern?
Wäre klasse, dann hätte ich nämlich alle Teile schon da :)
Hast Du die 540i Sättel verwendet? Die haben ja grössere Bremskolben als die originalen Z3 und ich fahre vorne bereits die 330mm vom E46 330d, ebenfalls mit grösseren Bremskolben als original. Passt das noch mit dem Druckpunkt/Volumen des Bremszylinders?
Viele Grüße
Zitat:
Was willst du mit 75% Sperre?
(Zitat von: ThaFreak)
Zitat:
75% Sperre sind für den Straßenbetrieb eigentlich viel zu viel, du willst ja auch noch um Kurven fahren können oder?
Und dein Reifenabrieb auf der Hinterachse wird recht hoch sein.
(Zitat von: stefan323ti)
Die Beiträge sind zwar schon vom 2010, aber weil jemand den Thread wieder hochgeholt hat vielleicht doch eine kleine Anmerkung von mir:
Meine Drexler-Sperre hat 77%/54% Sperrwirkung, anscheinend auch noch mit recht vielen Lamellenpaketen (reaktionsschnell). Dazu Grundsperrmoment für den Winterbetrieb.
Das fährt sich absolut genial! Ja, damit kann man um Kurven fahren und ungebührlichen Reifenverschleiß gibt es nicht (es sei denn, man driftet ständig damit, aber dann ist die Sperrwirkung auch schon egal!)
Ich war auch sehr skeptisch, als Herr Drexler mir so eine hohe Sperrwirkung vorgeschlagen hat, aber der Mann hatte recht!
75%-Sperren soll angeblich das sein, was man im Rennsport fährt.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997