V-Schiene Kettenführung gebrochen was tun?
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Hallo Téma,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "V-Schiene Kettenführung gebrochen was tun?"!
Gruß
Super bilder sehr interessant zu sehen was kaputt gehen kann ...weiter auf den laufenden halten ....
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weiß jemand wo die kurbelwelle ihre markierung hat?
und schaut euch mal die beiden kettenspanner für die nockenwellen an der eine ist unten ausgefahren und der eine oben die eingefahrenen seiten gehen nicht hoch gehört das so oder arbeitet er in beide richtungen?
Bearbeitet von: Téma am 03.08.2010 um 11:36:09
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also auf der riemenscheibe des kurbenwellerades müsste eine einkerbung sein die mit dem deckel fluchtet..wenn alles ab ist hmm...aof ot stellen und jeweils pro rad 2 markierungen machen...kommt eig neue kette drauf oder lässt die alte??
die spanner habe ich mir angeschaut..komisch der eine oben der andere unten....wie di spannen ..denke von beiden seiten......
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ja neue kette kommt drauf...alles neu...
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schöner bericht ...allerdings klappt das bei mir nicht.
hab heute alle teile besorgt...übrigens meine kette war gleich lang wie die neue.
Allerdings bekomme ich das mit den markierungen nicht da man bei mir die nockenwellenräder ausbauen muss. durch die neue V-Schiene klappt das ganze nicht so mit den Markierungen und erst recht nicht mit der vanos denn ein versteller ist rausgefallen jetzt wieder richtig reinbekommen große probleme....
naja mach mich morgen wieder an das ding ran mit mehr motivation war heute bisschen depri...
ich probiere jetzt den motor so einzustellen das die kette zwischen allen rädern bei abgestochenen nochkenwellen und kurbelwelle straff ist. Dann den spannschiene mit kabelbinder fixieren und mal durchdrehen mal schauen ob das so klappt.
Weitere infos gibt es morgen
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oh ein kleiner rückschlag..mann..machst auch paar bilder währe sehr dankbar da ich mich auch an die sache dranmache.....kopf hoch das packst drücke dir die daumen das ding wird laufen..
deine kette ist normal..
bin auch am überlegen ob ich die mache kostet 70 ükken...
denke wenn schon dasnn alles
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Habe gestern Abend angefangen und meinen M5 Motor auszubauen, anschließend in alle Einzelteile zerlegt (außer gr. Ölwanne, Kolben, Schwungscheibe und Kupplung). Bei der U-Schiene hat sich die Führung gelöst weil die Plastiknasen nicht mehr vorhanden waren. Aber war das auch das klappern? Ich glaube nicht, werde jetzt erst mal Teile bestellen und vergleichen (Kettenlänge). Der Motor ist innen total schwarz und nicht hellbraun wie bei dir, ich weis nicht was der Vorbesitzer getrieben hat. Die Kolbenböden sehen aus wie sau, Zylinderbahnen sind o.k., ziehe morgen Abend die Kolben und schaue mir mal die Ringe an, desweitern schaue ich mir mal die Schaftabdichtungen an, die werden vermutlich total hart sein. Kettenspanner der Vanos sind eingelaufen, also war doch ganz gut das Ding rauszumachen und einen Rundumschlag durchzuführen. Werde ihm noch ein paar Pleuellager spendiern und nächste Woche dann alles wieder zusammenschrauben, ich hoffe nur das ich bis dahin noch ein Hinweis wegen dem Klappern gefunden habe.
@ lackmann...
ich vermute das das klappern doch von der vanos kommt ....das gereusch kenne dieses komische ...ja schwer zu sagen....die kette rattert das gereusch uterscheidet sich zu dem der vanos..ich habe ja die 2 gereusche einmal das rattern beim kaltstart und einmal dieser rasseln/klappern beim warmen motor..und das ist keine kette ...das kommt direkt wo die vanos sitzt......jetzt istes bei dir ob alles neu machst die alte vanoseinheit drinne lässt was dann ist..obs weiter klapper oder das mit dern neuen teilen weg ist...wenns weiter klappert dann weist bescheid...und dann nochmal das selbe.....die vanoseinheit beim m5 kostet nen haufen ...ist so ne sache..
aber wenn ales neu machst hast nen nagelneuen motor he he..
ich werde meine vanoseinheit tauschen bei meinem ist es bissel kostengünstiger
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@ lackmann
als du die kette runtergenommen hast (die geht ja nur mit den zwei nockenwellen runter anders gehts ja gar nicht..
Hast du die vanos mit den verzahnungen in den nockenwellen rausgenommen oder hast du diese dringelassen so wie bei mir?
Wie bekomme ich die kette wieder so rein das die die verzahnung der vanos wieder an gleiche stelle sitzt weil bei dem zyl. 5-8 ist mir das zahnrad rausgefallen beim abmontieren der kette?
bilder wären echt hilfreich
mfg
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@tema
Ich habe auf der Zylinderbank 1 die Vanos Komplett rausgenommen, da ich das Spezialwerkzeug habe und auf der anderen Seite habe ich alles einfach auseinandergeschraubt. Über den Zusammenbau habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, habe die TIS auf dem Rechner werde also demnächst etwas lesen. Kann dir nur anbieten das ich dir eine Anleitung über den Einbau schicke. Wenn du bei mir in der nähe wohnst könnte ich dir auch ev. mit dem spez. Werkzeug weiterhelfen.
@fibie39
Ja, genau so werde ich es machen, in Kassel ist einer der biete sie im Tausch an, ich glaube für 700,-€
Wenn alles klappt, habe ich gerade mal 1600,-€ für Teile ausgegeben, dann lass es halt noch mal 700,-€ für die Vanos sein somit hätten wir 2300,-€ für ein komplett überholten M5 Motor, was will ich mehr. Kupplung habe ich heute auch noch bestellt, den Block mache ich heute Abend naggisch und dampfe ihn mal aus, die Köpfe sind in Bearbeitung, die Schaftabdichtungen waren so hart das die Ventile rausgefallen sind und den Steuerdeckel vorne werde ich mal mit Diesel oder Kaltreiniger behandeln ev. bei Motorinstandsetzer in die Waschmaschine. Ölpumpe und Ölwanne sehe ich heute Abend. Ich halte euch auf dem laufenden.
@lackmann
oh 700 im austausch das ist nen wort da sparst schonmal gute 800-900 euronen..fur das geld was an teilen ausgibst für nen fast neuen überholten motor ist das schon sehr ok ..dachte echt mehr..
ja halte uns auf dem laufenden bilder währen schön wie die arbeit aussieht..die schaftdichtungen dachte mir das die hart sind da läuft das öl durch ...kleine scheißteile ....
bilder währen auch schön von deiner arbeit..
hat der in kassel nur m5 teile oder auch ne vanos fürn 540er..
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So, Kolben sind gezogen, man sieht genau zwischen den Ringen Ablagerungen, also muß da auch Öl in den Brennraum gepumpt worden sein. Die Ringe bewegen sich alle aber ich werde auch diese neu machen. Pleuellager haben oben ca 3/4 Auswaschungen, da sieht man mal was für ein Dampf der M5 hat, die hätten es auch nicht mehr lange gemacht. Kolben mit Pleuel habe ich gleich gleich in ein Gefäß mit Flüssigkeit eingelegt, damit diese auch schön sauber werden. Ölwannenoberteil und Pumpe sehen auch aus wie sau, ich glaube das saubermachen dauert länger als den Motor zusammenzuschrauben. Am Montag bekomm ich die Köpfe zurück und die restlichen Teile dann werde ich weiter berichten, vorallem wie das mit der Vanos geht, weil da will ja keiner so drann. Ob der in Kassel auch eine Vanos für einen 540i hat weis ich nicht. Ein paar Bilder habe ich schon gemacht, mal sehn wie und wann ich die einstelle, vielleicht Ende nächster Woche. Der Preis für die Teile wird sich um einiges erhöhen und wenn schon, es wird, wenn er fertig ist, wieder ein Genuss sein mit dem M5 zu fahren.
der m5 ist halt berümt für hochen ölverbrauch....brauchst dich auch net zu wundern auch was die lagerschalen angeht...wumms hat der ja wie sau..das stimmt...
ja das vansossystem..habe mir auch den kopf zerbrochen ,gelesen wie mann das macht auch bei der doppelvanos von euch..aber so richtih ne antwort zu bekommen...bei bmw machen die das ja auch nur selten und nicht jeden tag...bei mir in der nähe konnten die mir nicht soo weiterhelfen...auch nen tuner wo corvetts,porsche stehen ist für die auch net so einfach ....da stehn meiner mom...da meine vanos bank2 nicht syncron läuft standen wir davor und retselten....
auf jeden fall drücke ich dir auch die daumen das es ohne probleme klappt..denke wenn der läuft wird er richtig böse gehen...
wie gesagt wenn schon denn schon...alles....nen 2tes mal hast bestimt keine lust dazu..hast ja das kleingeld für he he
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@ lackman
wenn du die einbauanleitung aus dem TIS hast könntest du diese als .pdf hochladen oder mir per pn schicken wäre echt nett von dir..
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So, der Rundumschlag stellt sich nun doch wieder mal als Beste Lösung heraus, habe heute festgesetllt das die Kolbenringe vom 1. Zylinder gebrochen sind. Den Block habe ich an der Stirnseite gereinigt, der sah ja ziemlich dreckig aus. Mitte nächster Woche gehts mit dem zusammenbau los.
@Tema
Kann ich dir gerne schicken.
gebrochen...uiiiiii.....zum glück ist nix davon in den brennraum gekommen.....
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Habe gestern alle Neuteile bekommen, Köpfe und Anbauteile sind auch sauber bzw. überholt. Steuerketten haben sich tatsächlich gelängt. Am Stirndeckel sieht man jetzt auch Schleifspuren der Kette. Motor ist untenrum fertig, Heute Abend gehts an die Zylinderköpfe und Vanos. Ich kann nur jedem raten der einen M5 fährt, bei mech. Problemen, solch eine Komplette Motorinstandsetzung durchzuführen. Hätte nie gedacht das so viele Fehler vorhanden waren.
1. Steuerketten gelängt.
2. U Schiene, Nasen abgebrochen
3. Motor innen verschlammt
4. Ventilschaftabdichtungen hart
5. Kettenführung Ölpumpe abgenutzt
6. Kolbenringe 1. Zylinder gebrochen.
Hier noch ein Bild aller Steuerketten alt+neu.
http://www.bilder-hochladen.net/files/ft38-9-jpg.html