V-Schiene Kettenführung gebrochen was tun?
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Hallo Forenmitglieder,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe seit einigen Tagen ein Lautes rasseln im Motorraum festegestellt. Habe mir gedacht das es die Vanos ist und bin weitergefahren. Auf eimal hat es einen Schlag gemacht und ich habe den Motor abgestellt. Habe mein Auto in die Garage abgeschleppt und mich an die suche gemacht.
Ventildeckel runtergemacht und erstmal festgestellt das der Kettenspanner Zyl. 1-4 Der kleine zwischen den Nockenwellen nicht ausfährt und der Zyl. 5-8 ausgefahren ist und auch hin und her geht.
Frage Nr.1 Kann deswegen also wegen dem Kleinen Kettenspanner wenn er kaputt ist die kleine Kette zwischen den Nockenwellen überspringen?
Habe mir den Kettenspanner bestellt beim Freundlichen (108€). Als ich diesen Ausbauen wollte habe ich den Stirndeckel oben aufgemacht dabei ist mir bei nährem betrachten aufgefallen das die Große V-Schiene (Kettenführung irgendwie locker ist.
Naja hab dann zyl. 5-8 auch mal aufgemacht und Konte ein Stück von der V-Schiene nach oben ziehen. Wenn man da reinleuchtet sieht man sogar die Beiden halteschrauben der V-Schiene Fehlen.
Das war erstmal ein Schock für mich. Noch habe ich den Großen Stirndeckel in der MItte nicht abgemacht da ich dafür eine bühne brauche da das öl rausmuss und ölwanne runter.
Jetzt Frage 2: Kann die Große Hauptkette übergesprungen sein? Motorschaden?
wenn ich den Motor jetzt mit der Hand durchdrehe stimmen die Markierungen an den Nockenwellen nicht ganz überein 1-3mm tollerranz zwischen den verschiedenen nockenwellen aber ich denke das liegt daran das die Ketten entspannt sind oder? Ich habe jetzt die nockenwellen abgesteckt d.h. alle Auf OT gedreht. wie gesagt hat fast gepasst war ja viel spiel in der Kette.
Frage 3: Müssen die Zylinderköpfe runter oder kann ich auch irgendwie anders Feststellen ob die Ventile aufgeschlagen haben? Wie gesagt motor lässt sich wunderbar drehen mit der hand und die kette springt auch nicht rüber. Aber ich weiß ja nicht wie es auf der Straße war da steckt ja bisschen mehr kraft dahinter als in meiner Hand.
Ich hoffe Ihr könnt mir schnell helfen da ich auf mein auto angewießen bin und es so schnell wie möglich wieder fahrtauglich machen will. Aber ich habe echt keine lust die Köpfe runterzunehmen.
Mfg
Tema
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Hallo Téma,
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Gruß
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ich kann dir nicht alle fragen beantworten aber zumindestens sagen, dass du zum wechseln der steuerkette spezialwerkzeug zum aritieren der nockenwelle brauchst. sonst hauen die steuerzeiten nicht mehr hin.
du solltest gleitschienen, kettenspanner und steuerkette tauschen. die steuerkette wird mit der zeit etwas länger. im e39 forum hat einer so einen wechsel gemacht und die alte kette war etwa 4mm länger als die neue
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ja ich hatte auch vor die 3x Ketten 1x Spanner Zyl. 1-4 und Alle schienen und Spanner zu wechseln.
Die Nockenwellen kann man vorne durch löcher mit einfach 8er schrauben abstecken das ist kein problem die hauen mir nicht ab und die markierungen fluchten.
eine frage noch: wo ist die markierung an der kurbelwelle? Sieht man die wenn man den Großen deckel abgemacht hat?
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Ich fahre als 2. Wagen auch einen M5 Bj 2002 und höre seit kurzem auch ein nageln bzw. ein klapperndes Geräusch auf der Zylinderreihe 1-4. Ich fahre seit dem nicht mehr mit dem M5 und habe mich entschlossen den Motor in 14 Tagen auszubauen um der Sache auf den Grund zu gehen. Man braucht allerdings Spezialwerkzeug um die Vanos vom Kopf zu lösen, da müßen die Magnetventile angetacktet werden. Ich habe auch schon ein neuen Kettenspanner eingesetzt, das hat aber alles nichts gebracht. Steuerkettenschienen brechen gerne bei den Motoren, obwohl der M5 Doppel Ketten hat längen diese sich auch gerne. Ich werde den Motor wie schon gesagt ausbauen, alles an Anbauteilen abmachen und dann mit einem der Ahnung hat von der Vanos beide Köpe demontieren und vorderen Stirndeckel abmachen, da stimmt etaws nicht. Im Zuge der Reparatur mache ich alle Verschleissteile und Dichtringe neu, schaue mir die Zylinderlaufbahnen an werde ev. Kolben und Ringe erneuern und neue Pleuellager einsetzen. Ich kann dir also in rund 14-20 Tagen mehr sagen. Falls du Unterlagen brauchst, die könnte ich dir besorgen.
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die beiden vanos einheiten bekommst du ohne jegliches spezialwerkzeug runter ganz easy (aufpassen linksgewinde) an den kleinen schrauben zur nockenwellenverstellung... um die strindeckel abzunehmen brauchst die köpfe nicht runternehmen die nockenwelle kannst mit einfach 8er schrauben(4x) abstecken die verdrehen sich nicht mehr und motor musst nicht extra ausbauen..
was mir am wichtigsten ist ... ich will doch nur wissen ob die ventile aufgeschlagen sind aber ich will mir echt nicht die arbeit machen die köpfe runterzunehmen. kann man das irgendwie anders feststellen?
Bearbeitet von: Téma am 01.08.2010 um 16:16:42
Bearbeitet von: Téma am 01.08.2010 um 16:17:38
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hätte eine bitte ...wenn die ventildeckel unten sind und du an der vanos drehst kommt hinten an dem verteilerstück wo die metalldichtung sitzt öl raus....
Link (bild nr.3)
oben rechts wo die schraube reinkommt kommt hinter der dichtung öl raus beim drehen der nockenwelle ....wie is es bei euch
http://www.bilduploadr.de/view/4iyfx9exw/da spritzt das öl beim drehen der vanos.
wie ist die spannung der kettenspanner der vanos...kann mann die kette bewegen..wenn mein wagen über nacht steht kann ich die kette bewegen..ist kein m5 aber ist fast das selbe ..
währe dankbar unm eine antwort ..
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wie meinst du das es spritzt öl wenn der deckel noch drauf ist oder wenn er ab ist.
also bei mir ist bei zyl. 5-8 wo der kettenspanner noch i.O. ist alles ok die kette ist immer gespannt der Kettenspanner hällt die immer straff. bei zyl. 1-4 ist er defekt und die kette ist lose wenn beide nockenwellen enspannt sind. Der Kettenspanner muss immer ausgefahren sein und sich mit dem Finger nach unten drücken lassen egal ob öldruck anliegt oder nicht! Wenn du ihn runterdrückst muss er wieder hoch kommen. mfg
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ich meine wenn der ventildeckel unten ist..beim bild mit dem pfeil kommt hinten öl raus beim drehen der vanos...also im eck....auch auf der einen zeichnung mit der Nr3 das ist die dichtung und dahinter spritzt es raus..jetzt weis ich nicht ob da im kopf ne bohrung ist..oder die dichtung kaputt..dadurck klappert evtl die vanoseinheit bei betriebstemperatur...
da meiner in der werkstatt steht und ich die kette bewegen kann sprich die ist erst auf spannung wenn der wagen laufen würde..sagte der mechaniker so lose ist ok...deswegen frage ich...idiot dachte das ist net ok....der will alles tauschen da es rattert(ketten alle schienen evtl,spanner ,vanos eiheiten) und mir 3200 euronen blechen lassen..dafür bekomme ich nen motor
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die schnienen und ketten und spanner kosten insgesammt ca. 400-500€uronen nicht mehr für den m5 für deinen wirds noch günstiger sein. Also selber machen. Aufjedenfall habe ich eben gehört fals die schiene bricht so wie in meinem fall springt die kette über und dann motorschaden. ich hoffe ich hatte das glück das diese nicht übergesprungen ist am montag gibts bilder...! ich hoffe dann kann mir jemand weiterhelfen........... aber die kette darf nicht so viel spiel haben wie gesagt schau dir genau die spanner und schienen. das mit dem ölspriten war bei mir nicht so... leider habe ich die vanoseinheiten schon runter sonst würde ich nochmal nachschauen.
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ja schaue mir die nochmal an ..letztens habe ich mal die schienen reingeschaut . bei abgenommenen deckeln sahen gut aus soweit..ja die teile sind nicht das prob sonder die zeit. die ich bezahlen müsste....
selbermachen könnte ich nur das prob mit der vanoseinheit da traue ich mich nicht hin....abstecken ok aber ob dann es wieder alles passt...dann denke ich die dichtung ist durch hmm...
bilder währen echt cool..
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also die vanoseinheit bei mir hat nur eine position die versteller bleiben ja in den nockenwellen und die eiheit mit den ventilen wird abgenommen ... das war eigendlich das einfachste an der ganzen sache. mich regt nur auf das die ölwanne jetzt runter muss um den großen deckel abzunehmen um an die große kette ranzukommen. bin mal gespannt was ich morgen so alles in der ölwanne finde (späne, schrauben schienenteile)....das ganze bereitet mir ultra kopfschmerzen wenn ich keine lösung finde wie ich die ventile anschauen ohne den kopf runterzunehmen...aber eigendlich wenn die steuerzeiten stimmen kann die kette ja gar nicht übergesprugen sein.!?
wenn ich meinen fertig habe kannst ja deinen vorbeibringen bau ma auch schnell um...:D
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den motor kannst ja durchdrehen..bei gesprungener kette würden die ventile auf die kolben hauen somit könntest den motor net drehen...
ja die wanne muss ab für den deckel....ob was in öl ist wirst sehen bei mir war letztens nix drinne ..da meiner rasselt dachte ich könnte was drinne sein ..
wenn es so easy mit der vanos ist....hmmmm viele schreiben zum einstellen braucht mann umbeding das werkzeug.....wenns bei dir klappt dann gehe ich auch drann zerpflüge alles wie du...
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Ich muß dich noch mal wegen der Vanos fragen. Laut TIS soll man bevor man die Verstelleinheit abmontiert die Magnetventile mit dem Spezialwerkzeug antackten. Ich habe noch nie ein M5 Motor auseinandergehabt und habe deshalb keinerlei Erfahrung. Heisst das, das man die Verstelleinheit einfach so abmontieren kann? Einfach auf OT stellen und runter damit? Ich habe auch, wie schon gesagt, Geräusche auf der Zylinderbank 1-4 genau im vorderen Bereich also da wo die Vanos sitzt, bzw. Zyl 1 und 2. Könnte gut sein das dort auch der Kettenspanner defekt ist für die kleine Kette. Nochmal zu deinem Problem. Wie sieht es aus mit Kompression prüfen? Wenn sich der Motor doch einwandfrei drehen lässt. Andere und schnellere Lösung wüsste ich auch nicht. Ev. mittels Kamera ausleuchten oder Druckluft in den Zylinder geben bei geschlossenen Ventilen.
@LACKMANN
genau die geräusche habe ich auch vorne....da jetzt die deckel unten sind kann ich die kette der vanos bewegen..also net gespannt...kannst ja auch schauen wenn die deckel drauf sind einfach den öldeckel runter und finger an die kette..
das mit den ventilen wüsste ich auch was das tackten bewirken soll???
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Laut TIS soll auch die Vanos mittels Tetser in eine sog. Grundeinstellung gebracht werden?!? Brauch man aber nicht. Ich mach mich morgen mal drann und bau mal die Deckel oben ab und vergleiche mal linke und rechte Kette zueinander, vielleicht habe ich ja Glück und es ist wirklich nur der Kettenspanner der Zyl. 1-4. den Kettenspanner für die große Kette habe ich schon gewechselt.Der wir ja wohl auch mittels Öl versorgt und dadurch auseinander gedrückt oder wird das auch mittels einer Feder gemacht? Im Kaltstart klappert der Motor nämlich nicht so laut erst wenn er warm wird bzw. warm ist nagelt er wie ein Diesel.
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das nageln bei warem motor ist beim m5 meistens die vanoseinheit und nicht die kette.
also in paar stunden gibts bilder.
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Da bin ich gespannt ..wie das so hinbekommst ...ja das nageln ist wohl die vanos die kette rattert eher das ist bei mir beim kaltstart.sobald oldruck aufgebaut ist ist ruhe erst wenn temp dann nagelt es ....hoffe das klappt bei dir dann mache ich das selber ...
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Ich habe meinen Motor gestern mal teilweise demontiert, nach dem ich dann den vorderen rechten Stirndeckel abgebaut hatte, habe ich dann die Bescherung gesehen. Die U-Schiene der Steuerkette (zwischen beiden Köpfen) ist lose, bzw. der Belag auf der Schiene ist lose, der hat keinerlei Halt im oberen Bereich mit der eigentlichen Aluschiene, desweiteren ist der Motor ziemlich voll mit Ablagerungen, ich mache es also so wie ich es die ganze Zeit vor hatte, Motor kommt raus, alles zerlegen, schadhafte Teile erneuern, alles wieder zusammen bauen.
Bilder wahren klasse zum nachvollziehen ..ging der deckel schwer ab ..habe mir die Sache Net genau angeschaut wie die vorderen Deckel abkommen
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Es ist halt alles etwas anders und eine Schraube ist genau hinter dem Kältekompressor, der Deckel ging ja dann auch ab aber ich glaube, den Deckel wieder drann machen ohne den Kältekompressor auszubauen, geht nicht. Ist eh egal, ich mach heute Abend den Motor raus und bis Freitag oder Samstag habe ich ihn komplett zerlegt. Bilder mache ich dann auch noch, die Folgen dann.
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So habs gestern nicht mehr geschafft da ich noch so einen schwulen zahnriemen von einem Renault machen musste....sorry. aber jetzt gibts bilder
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Die gebrochene V-Schiene
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Einzelteile V-Schiene
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Kettenspanner 1-4
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Kettenspanner 5-8
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Und hier die bösen schrauben der V-Schiene zu dem ganzen problem geführt haben!!
Die eine hab ich an der kette für die ölpumpe gefunden liegt doch schon länger..
die zweite lag auf dem reststück der V-schiene.
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