M30 Motorleistung gesunken.
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HI!
War heute mal mit meinem e30 m30b35 auf´m Prüfstand.
dabei ist rausgekommen, das der motor nur noch eine gesamtleistung von 139Kw(188,9 Ps) und ein Dremoment von 224Nm hat.
Hatte vorher eine M5 Einspritzleiste und einen Rdi-Motorsport Chip verbaut. Dadurch ist wie ich finde die leistung auf jeden Fall angestigen.
Wollte nun mal von euch wissen was mann am besten gegen die verlorene Leistung machen kann?
Steuergerät anpassen oder Motor reviedieren?
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Hallo david2005rot,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M30 Motorleistung gesunken."!
Gruß
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HI
Der Motor ist offenbar einfach am ende, Kompression, Nockenwelle usw. Ich würde den rauskicken und nen m52b28 einbauen der geht dann auch besser....
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
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HI!
meiste der motor ist paltt!
Die leistung stimmt aber habe mehrmals auf bmw-Treffen E36 M3 3.0 damit abgehangen.
Dann müssen die ja auch alle platt gewesen sein.
Mitglied seit: 20.05.2004
Schnaitsee
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368 Beiträge
vielleicht hatten die e36 m3 3,0 die handbremse angezogen! hatte auch nen e30 m30 3,5 mit paar veränderungen und damit fährst keinne m davon!!!
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Mitglied seit: 06.05.2009
Berlin
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Keine ahnung warum bin aber eine 15,4 mit dem ding gefahren und die M3 sind meisens über 16 gefahren.
Mitglied seit: 16.11.2009
Delmenhorst
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86 Beiträge
fahr mal auf nen zweiten Prüfstand ....
PS: Nen M3 hängst Du damit sicherlich trotzdem nicht ab ;-)
- Kompression cheken
- Nockenwelle cheken
- mal ne AU machen und schauen ob die Werte stimmen, nicht das er zu Fett / Mager läuft
- was ist für ne Abgasanlage verbaut? Durchmesser? Der M30 hat normal 55mm. Wenn E30 original dann hast da auch PS drin gelassen...
- Leistung wo gemessen? An der Ha oder Motor Gesamtleistung?
Viele Grüße
Tom
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Mitglied seit: 06.05.2009
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HI!
Kompression bzw ventile werden morgen eingestellt.
Die Abgasanlage ist orginal vom M30.
Tüv/Au wurden vor 3 Monaten Neu gemacht.
Ui, Radleistung nur 118kw...???
Irgendwas passt da wirklich nicht. Was für nen ESD haste denn verbaut?
Ggf würde ich mal den ganzen Wagen auf nem Prüfstand abstimmen lassen, sprich den RDI Chip raus und den Motor direkt in dem Wagen Einstellen lassen. Das ist eigentlich am Sinnvollsten.
Aber erst nachdem du nach der NW und Kompression geschaut hast .
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Endschalldämpfer ist neu und von Supersport für den e34 535i.
Wie viel Radleistung sollte er den eigendlich haben?
Weiß nicht was die M3 fahrer gemacht haben.
Aber ein E36 m3 versägt dich normalerweise mit lachendem gesicht.
mit einem normalen m30b35 mußt ja froh sein wenn du mit einem gut gebauten 2.7er gleich ziehst.
Vermutlich wurde der Motor nie komplett revidiert und ist einfach ausgelutscht. Mit den geschätzten 200tkm auf dessen uhr darf ein wenig Leistungsverlust schon drinn sein
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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rein vom logischem hast du recht hatte aber einen neben mir und der war halt ne halbe sec langsamer.
die alten m3´s müssen ja auch alle plat sein.
Mitglied seit: 22.02.2007
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37 Beiträge
Dann lag es am Fahrer.Ne gute 16er Zeit bin ich bei meinem allerersten Start mit nem 328 gefahren.
Dabei hab ich nur Drehen lassen.
Die M3 fahren in der Regel immer mindestens niedrige 15er Zeiten.Manche schaffen ne recht niedrige 14er.Mit Straßenreifen wohlgemerkt.
Hab natürlich schon Bananenbieger mit ner 16 oder 17er gesehen.Die haben aber auch nur Brennen lassen oder sind mit SMG im 2ten Gang angefahren und so Patzer.Liegt oftmals an der Aufregung beim Start....
Orginal- Ton TÜV: Ihr immer mit eurem Scheissdreck. Lasst doch die Autos wie sie sind......
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Ist ja auch im entefekt egal wer da genau schneller ist.
Weißst du warum das auto so eine niedrige Leistung hat?
Hab ich doch schon geschrieben. Auch wenn du es nicht glauben willst. Hab schon genug Motoren instand gesetzt ;)
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HI!
Habe heute die ventile eingestellt (Waren total verstellt)
Nun läuft er besser.
Kompression wurde auch gemessen
3*10,5Bar
1*12,5Bar
1*9Bar
1*8Bar
Von vorne nach hinter auf gelistet.
Als muss der Motor mal Warmgeworden sein.
8 bar?
und du meinst der motor sei nicht ausgelutscht? ^^
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
evtl Kolbenring, hast mal n dickes Öl in den Brennraum gemacht um zu sehen obs die Ventile oder die Kolbenringe sind?
Mein popeliger M43 hat auf allen 4 noch 13 bar, was irgendwie seltsam is nach 280tkm :D
Gruß Chris
Zitat:
HI!
Habe heute die ventile eingestellt (Waren total verstellt)
Nun läuft er besser.
Kompression wurde auch gemessen
3*10,5Bar
1*12,5Bar
1*9Bar
1*8Bar
Von vorne nach hinter auf gelistet.
Als muss der Motor mal Warmgeworden sein.
(Zitat von: david2005rot)
Hol dir nen anderen Motor oder investier die Kohle in eine komplette Überholug. 8 und 9 sind definitiv zu wenig. Dazumal sollte die Kompression schon recht gleichmäßig +/- 0,5 Bar sein...
Viele Grüße
Tom
Ja 1bar Unterschied dürfen das schon sein, aber 4,5 wie in seinem Fall ist eindeutig zu viel.
Gruß Chris
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Berlin
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150 Beiträge
Es müssten ja theoretisch die Kolben Ringe sein.
muss ich mal im winter auseinander nehmen und die ersetzen.Hilft ja alles nicht.
Aber er läuft noch richtig gut dafür das die kompression nicht gut ist.