motor überarbeiten oder neuen rein??
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.04.2010
garmisch
Deutschland
17 Beiträge
hallo folgendes Problem ich habe einen gebrauchten 323i gekauft der Vorsitzer hat damals die zylinderkopfdichtung geschrottet weil das Thermostat kaputt war und er ihn dann praktisch im kalten zustand getreten hat
er hat es noch richten lassen und er läuft einwandfrei bis auf das der Öldruck zu hoch ist denke ich wenn er warmgefahren ist und dann abgestellt wird drückt es anscheinend das öl über die kurbelwellenentlüftung in die ansaugbrücke so das er dann beim starten kurz aber heftig blau raucht und wenn man mal etwas schneller unterwegs ist und man steigt aus riecht er auch nach öl brauche ungefähr 1Liter auf 1000 bis 1300 km
meiner meinung nach sind die kolbenringe nicht mehr so ganz frisch
alles andere habe ich schon versucht
anderes öl
kurbelwellenentlüftung erneuert
meint ihr auch das es die Kolbenringe und oder ölabstreifringefertig sind ??? und wenn ja währe es viel Arbeit sie zu erneuern
ich bin zwar kein kfz Mechaniker habe aber schon ein bischen Ahnung
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo lolle1981,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "motor überarbeiten oder neuen rein??"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
hi wen du des selber machen willst kannst dus machen wen der preis ok ist.
brauchst schon bisi veil erfahreung grad wen du den ganzen motor zerlegst.
auf jeden fall die ganzen daten ,drehmomente und und und...
wen du so für 500 -600 nen gebrauchten bekopmmst dann würde ich einfach umbauen.
und ja bei kolben ringen brauchst du auf jeden fall spezial werkzeug .da kannst du mit locker 400 euro
und mehr rechnen. hatte bei meinem 1.8 die kopfdichtung gemacht und sogar mit rabat 150 euro bezahlt..
Mitglied seit: 26.07.2010
Rüsselsheim
Deutschland
938 Beiträge
Da gebe ich "nurprobleme" recht.. Wenn du nen günstigen Motor bekommst, würde ich auch einfach umbauen.. Du solltest allerdings diverse Erfahrungen mitbringen, ansonsten denk nichtmal drüber nach.. Das ist too complicated.
Ansonsten fahr doch einfach mal ne werkstatt an und frag mal nach was es genau ist, vielleicht ist es gar nicht sooo teuer.
vg
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.04.2010
garmisch
Deutschland
17 Beiträge
wenn dann hätte ich den kopf garnicht runter gemacht nur die olwanne und dann hätte ich sie nach unten rausgezogen aber wenn du meinst 400 eu für werkzeug naja vielleicht lieber nur ein paat schrauben auf und motor tauschen shittt
er würde ja noch gut laufen und leistung hätte er auch noch aber der rauch beim starten ist schon peinlich und ich will ja auch nicht unbedingt mal in der pampa stehenbleiben
nene hast falsch verstanden.
ich meinte das du das werkzeug braucht. und das die teile so an die 400 kosten können....
aber lieber lassen kommst schnell durcheinander wen du sowas noch nie gemacht hast.
Mitglied seit: 26.07.2010
Rüsselsheim
Deutschland
938 Beiträge
Eben...
Notfalls könnte man sich das Werkzeug in ner Hobby auch ausleihen, aber wenn du da nich so viel Ahnung hast...: Finger weg!
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.04.2010
garmisch
Deutschland
17 Beiträge
naja hast recht lieber tauschen danke nochmal............
Mitglied seit: 26.07.2010
Rüsselsheim
Deutschland
938 Beiträge
Glaub mir, du wirst danach wieder viel freude am fahren haben =)
Schau mal im Internet bei Unfallfahrzeugen die verschackern die Motoren ziemlich günstig derzeit.
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.04.2010
garmisch
Deutschland
17 Beiträge
danke für den tipp
Mitglied seit: 26.07.2010
Rüsselsheim
Deutschland
938 Beiträge
Bidde Bidde
&
Good lack xD
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)