Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 28.07.2010 um 15:29:01 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen,
nachdem ich meinen Beetle nun verkauft habe, und ich mit dem Motor (2,0l) eher unzufrieden war, soll es jetzt was schnelleres und vorallem effizienteres werden. Was nämlich bei dem 2,0l nicht so gut gepasst hat, war das Verbrauch/Leistungs Verhältnis, soll heißen: Die Leistung von 116PS hat bei dem enormen Verbrauch (bis zu 12l, wenn man ein wenig gedrückt hat, noch mehr bei fast durchgehender Volllast) nicht gepasst. Bereits ein wenig im Internet recherchiert habe ich mich fast schon fest (was anderes kommt fast gar nichtmehr in Frage, Konkurent wäre vielleicht noch ein S3 o.ä.) für einen BMW entschieden, gucke auch nur noch danach aktiv.
Ich würde im Vorraus nur gerne ein paar Fragen loswerden. Ich bin selber Land- und Baumschinenmechaniker, und brauch daher nicht wie ein Neuling im dem Thema behandelt werden, das vorab. :D Da BMW nunmal zig Modelle umfasst, habe ich das schon ein wenig eingegrenzt: Es soll entweder ein E39 oder E46 werden (beides Limo, und ganz wichtig: Benzin!), FL hat natürlich immer was für sich, muss aber nicht. Bei der Motorenwahl bin ich mir auch schon ziemlich sicher: Beim 5er auf keinen Fall unter 2,8l R6, und auch beim 3er hätte ich auch nur ungerne was unter 2,8l R6. Es kommt halt immer darauf an, was verfügbar ist, ich würde auch gerne einen 535 fahren. Am liebsten wäre natürlich die 3,0l R6 Maschine, aber die findet man nunmal selten.
Nun zu den Fragen:
1. In
diesem Thema ist mir (mal wieder!) aufgefallen, dass von Seitens dem Forum, dem Threadersteller, viele BMWs empfohlen worden, die schon weit über die 150tkm Marke hinaus sind. Desweiteren habe ich einen Kollegen (ziemlicher BMW/Mercedes Freak), der auch fast nur auf solche Laufleistungen baut. Aus dem normalen Umfeld hier kriegt man aber immer eigentlich mit, dass es ab 150tkm fast schon "Quatsch" ist, ein Auto zu kaufen.
Jetzt wollte ich mal nachfragen: Wie haltbar sind BMW Motoren? Man hört ja nun wirklich selten schlechtes über die Marke. Aber sollte man sich wirklich noch einen BMW anschaffen der 10 Jahre (oder mehr) alt ist und schon 150-180tkm gelaufen hat?
2. Was ist der Unterschied zwischen Step- und Tiptronic? Vom Getriebe her wahrscheinlich keiner, nur die Steuerung ist anders, nehm ich an. Tiptronic ist ja das, wo man auf D schalten und dann immer nur den Schalthebel entweder nach vorn oder hinten (hoch- oder runterschalten) antippen muss. Ist Steptronic das, wo man von vorn bis hinten durchschalten kann? (Diese Frage heißt allerdings nicht, dass ich nur auf Automatik aus bin... mir ist es relativ egal ob Schalter oder Automatik)
3. Haben BMW Karrosserien im Alter Probleme mit Rost?
4. Wie siehts aus mit Verschleißsteilen (Bremsen, Spurstangenköpfe, usw.)? Verschleißen sie schnell?
5. Das wars erstmal, falls mir noch was einfällt melde ich mich nochmal. Ich hoffe ich treffe hier auf nette Beratung! :) Vielen dank schonmal im Vorraus!
Bearbeitet von: angry81 am 28.07.2010 um 15:29:01