Benzinverbrauchsanzeige steigt im Stand
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Michelbach
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247 Beiträge
Hallo Zusammen,
meine Benzinverbrauch ist enorm hoch. Ich fahre einen E 46 Limo BJ 03 nach VL (3.20 i). Meine Benzinverbrauch liegt zwischen 13 und 14 L. Ist aber erst seit ca. 2 Jahren so. Vorher war er ganz normal, meine Fahrweise habe ich auch nicht geändert. Ich habe schon den Luftfilter + LMM getauscht, überprüfen lassen ob er zu fett eingestellt ist --> Nein ! Jetzt ist mir letzt auch aufgefallen, das mein aktueller Benzinverbrauch sobald ich den Motor gestartet habe einfach steigt, ohne das ich irgendwas mache (Digitalanzeige). Und wenn ich fahre und halt an, steigt auch die Benzinazeige (analog) ganz nach rechts. Könnten das Hinweise auf mein Problem sein ? Laut Werkstatt ist aber alles i.O. ! Ich drehe jetzt dann durch..... Ich weis nicht mehr weiter.
Bitte kann mir Jemand helfen?
Bitte Bitte Bitte
Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren !
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Hallo Drohtes,
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Gruß
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wie sehen die zündkerzen aus? der verbrauch ist definitiv nicht normal! aber das die analoge verbrauchsanzeige im stand zu maximal wandert ist normal und bei meinem genauso. steht irgendwas im fehlerspeicher?
Bearbeitet von: aycetin am 27.07.2010 um 18:55:24
Benzinanzeige = 0 km zurücklegen und du hast den Motor an das heißt du verbrauchst ein bisschen
fährst aber keinen km. Das heißt du verbrauchst ein bisschen legst aber keine Strecke zurück.
Was steht denn auf der analog Anzeige max. 30l/100km is die Begrenzung(bei mir zumindest).
Was passiert plötzlich wenn du stehst du fährst so gut wie keinen Meter aber verbrauchst ein bisschen und das rechne mir jetzt mal auf 100km hoch.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.09.2007
Michelbach
Deutschland
247 Beiträge
Hallo,
@ aycetin:
Ich weis nicht, wie gut meine Zündkerzen aussehen? Hatte letzt baer erst Inspektion, da wurde nix bemängelt. Könnte es an den Zündkerzen liegen?
Nein, im Fehlerspeicher ist nicht abgelegt, das ist ja das Schlimme.
Also bei meinen Freunden, die auch en E 46 haben ist die analoge Verbrauchsanzeige im Stand nicht bei 30 l, des kann doch net normal sein ?
@JPH:
Tut mir leid, aber mit deiner Antwort kann ich nicht wirklich was anfangen. Tut mir leid :-)
Trotzdem Danke
Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren !
hi,
wurde schon vor 4 tagen erläutert
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=253186&whichpage=0Wenn du beschleunigst, wird die "energy Controll" , also der Momentanverbrauchszeiger immer auf anschlag stehen. auch wenn du sanft beschleunigst. nur das er dann langsam auf anschlag läuft....
dumme Frage, doch steht auf deinem BC nur 12 Liter plus oder hast du diesen erechnte mit Tankfülllung und Kilometer???? Nagut, für nen Benziner auf Kurzstrecke ist der Verbrauch nicht übertrieben... Stadtverkehr erst recht....
power is nothing without control
Mitglied seit: 29.07.2007
Pforzheim
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650 Beiträge
Klar, wenn du stehtst Verbrauchst du auf 100 km ewig viel Sprit... 12 L + im Stadtverbrauch sind bei einem 320er ganz normal!!
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."
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Mitglied seit: 13.09.2007
Michelbach
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247 Beiträge
Hallo liebe BMW Gemeinde, jetzt bin ich noch viel verwirrter als vorher und weis auch nicht mehr was ich sagen soll. Also ich komme mit einer Tankfüllung 550 Km und fahre eigentlich nur kurzstrecken im Stadtverkehr. Trotzdem verbrauchen Freunde von mir mit deutlich mehr Ps viel weniger Sprit als ich und die fahren auch nur Kurzstrecken im Stadtverkehr ich weis nun auch nicht mehr. Habe mit Sicherheit früher auch weniger verbraucht als jetzt. Ich fahre auch wirklich spritsparend....
Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren !
wenn du nur kurzstrecken fährst ist der verbrauch völlig normal. ich komme mit einer tankfüllung auch nur 550-600km. kurzstrecken haben viel stop ang go und du stehst dann ja auch viel an ampeln. ist alles normal glaub mir.
hi,
die Zeit tut auch noch ihr bestes dazu. Verschleiß von verschiedenen Lagern machen sich auch im Spritverbrauch bemerkbar. Habe schön öfters mitbekommen das bei ganz alten modellen die Leistung weniger geworden ist und der verbrauch gestiegen. Kompression lässt nach etc. pp.
Wenn ich mich recht erinnere hast du dann die 2.2 l 6zyl. version. Da bist du mit Kurzstrecke und Stadtverkehr in einem normalen Bereich der 13-14 Liter.
Bei meinem 4zyl. diesel das gleiche. Vorher langstrecke gefahren, zwar mit viel Überholen etc. und hatte 6.2 Liter verbrauch. dann kurzstrecke, mal eben 7,5 Liter.. mit Kennfeldoptimierung nur noch 7 Liter aber trotzdem beim Tanken merklich.
Dann spielen noch so manche faktoren mit ein. Im Winter Verbrauche ich auch deutlich weniger. Schmälere Reifen, höhere Dichte der luft als mehr Sauerstoff und effizientere verbrennung somit muss ich ihn so weit drehen das was geht, dazu fährt man bei beschissenem Wetter eh etwas ruhiger....
Die breiteren Sommer-Reifen haben mir auch mal spontan 0.2 Liter mehrverbrauch aufgedreht....
Stop and Go ist halt auch ein Spritfresser. Viel Energie die durchs bremsen verloren geht. Also musst du die 1.5 Tonne wieder beschleunigen um auf die 50 bzw 60 km/h zu kommen, dann kommt die nächste Rote.... Im Stand geht ja dein Motor auch noch nicht aus (wie Effizient Dynamics) also wird dein auto auch weiterhin spritfressen... verbrauch steigt desween ja trotzdem obwohl kein KM gefahren wird.
jeder tropfen höhlt den stein. Viele Faktoren die mit einspielen. Und wenn halt mal alle dazu kommen. Hast halt mal diesen Verbrauchswert.
Jetzt kanns nur noch sein das irgendwas verstopft ist. Auspuff, Ansaugung, Kurbelgehäuseentlüftung... etc.....
power is nothing without control