Zitat:
@LuckyM3
Naja, von "Hab ich doch geschrieben" kann ich weiter oben nichts finden. Insofern sind meine Zweifel nicht ganz beseitigt, und dahinhgehend die Frage ob Du noch weitere "Kleinigkeiten" verschweigst (falls nicht ziehe ich den Hut).
Denn daß man einen Motor zum Laufen bekommen und auch fahren kann, und daß das für mich bei einigen Motoren kein Problem ist (S54 mache ich jetzt nicht), hab ich bereits geschrieben.
Bitte auch nicht falsch verstehen, ich zweifel Deine Fähigkeiten nicht an, sondern mir geht es nur um eine vollständige Aufklärung, damit der Kunde nicht im Nachgang doch noch weitere Kompromisse eingehen muss.
Wie sieht es denn mit dem Fehlerspeicher aus? Leer, mit Fehlern gefüllt oder Fehler deaktiviert, falls Fehlereinträge nur deaktivert Funktionen der Motorsoftware uneingeschränkt vorhanden oder eingeschränkter Lauf mit oder ohne "Kunstgriffen" z.B. auf Ersatzwerten.
Zeigt z.B. das Kombiinstrument die richtigen Werte an, oder sind z.B. Kühlmitteltemperatur und Verbrauchsanzeige aufgrund veränderter Kennlinien oder Signale nur noch bessere Schätzeisen?
Wird vom Motorsteuergerät die richtige Geschwindigkeite erfasst - z.B. auslesen per OBD mäglich?
Woher weißt Du daß das Bremssystem einwandfrei funktioniert?
(Zitat von: Sven)
@Sven,
ich verschweige keine Kleinigkeiten. Der Motor läuft komplett ohne Probleme. Geschwindigkeitssignal braucht er nicht mehr. Und ja, ne Vmax hat er dann auch nicht mehr...
Die Geschwindigkeit bruacht die DME auch nicht, eben nur im originalen Fahrzeug für die Vmax und evtl. drehmomentbegrenzung in den niedrigen Gängen... wobei das im Falle des S54 nicht über die Geschwindigkeit passiert...
Auf CAN-Signale ist er nicht mehr angewiesen und alle Daten werden weiterhin ans Kombi rausgegeben. Der Fehlerspeicher ist leer. Ist nehme die Fehler heraus, bzw. werden die duch die Änderungen in der SW gar nicht erst gesetzt.
Kühlmitteltemperatur geht eh nicht über die DME, wird also vom Kombi (in dem fall Z3) direkt vom geber eingelesen...
Ersatzwerte verwende ich für gewisse Dinge nur bei Alpha-N Steuerungen :-)
Verbrauchsanzeige hat der S54 nicht im Kombi :-) Aber solltest Du den Bordcomputer im Kombi meinen (sollte eines vom E46 verbaut sein): Die korrekten Werte übermittelt die DME weiterhin... das tut sie im übrigen auch bei ner Kennfeldoptimierung/geänderten Vanosabstabstimmung...
Das Gleiche gilt im übrigen auch für den S62 Motor...
Achja, die DME ist uneingeschränkt (ausser den Dingen welche das "neue" Fahrezug nicht bereitstellen kann) diagnosefähig...
Was hat das Bremssystem mit dem Motor zu tun? Normalerweise ist die Unterdrucksteuerung mechanisch... oder meinst Du die Bremse vom "neuen" Fahrzeug... hier muss eben das ASC (im Falle des Z3) entsprechend umverkabelt werden... im E30 hat man ja lediglich ABS welches keinerlei Verbindung zum Motor hat (elektrisch gesehen).
Sorry wenn ich nicht den Quelltext meiner SW veröffentliche...
Achja, es laufen schon dutzende Fahrzeuge damit... weltweit... auch hier iM forum sind welche vertreten...
@öschrö: ...weil ich nicht jeden Tag online bin :-) Aber hier ist ja die Antwort...
Gruesse,
Oliver