Z3 1,9 96er auf M umbauen !
So siehts aus. 1996 wurde der M44 unter der Bezeichnung 1,9l verkauft.
Erst Ende 98 gab es den 1,9l mit M43TÜ... und im Fall des M43TÜ ist es richtig, daß man hier einen umfangreicheres CAN hat, wobei streng genommen die Veränderungen nicht der eigentlichen Idee eines CAN entspricht, d.h. nur weil so Sachen wie Kühlmitteltemp., Öldruck nicht mehr direkt zum Kombi führen, sondern durch das Motorsteuergerät laufen (hängt aber auch nochmal davon ab, ob man 99 oder bj 200 hat), heißt das noch lange nicht, daß man hier einen echten CAN hat (und nicht vergessen, auch alle anderen Baujahre davor verfügen über CAN!).
Was die 99er und 2000er E36/5, /6 und /7 so schwer kompatibel macht ist, daß einmal die EWS für die meisten zur Hürde wird (Abgleich baujahrabhängig problematisch) und die Kabelbaumumbauten doch erheblich aufwendiger sind als bei anderen Umbauten. Fehlerpotential ist doch sehr hoch, gerade wenn man es das erste mal macht.
Letztlich ist es auch nicht das Problem den Motor zum laufen zu bekommen und daß der Wagen fährt, das ist für mich zumindest kein Problem, sondern, daß der Wagen den gleichen Funktionsumfang wie vor dem Umbau hat. Das betrifft insbeosndere TOENS, BC, ABS und ASC+T. ASC+T ist meiner Ansicht nach nicht lösbar auf Plattform des 4-Zylinder ASC+T, es sei denn man engagiert einen Profi, der sich mit dem ASC+T-Steuergerät und den Protokollen auskennt. (Umrüsten auf 6-Zylinder ASC+T möglich, aber von Aufwand und Geld nicht rentabel).
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Hallo Sven,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Z3 1,9 96er auf M umbauen !"!
Gruß
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hiess das CAN vorher nicht K-Bus??? ;-)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Selbst BMW nennt den Bus über den EGS und ABS oder ASC+T z.B. mit dem Motorsteuergerät kommuniziert CAN-bus ;-)
Der K-Line-bus ist der Diagnosebus (IS0-9140-fähig) und damit ein zweites Bussystem welches unabhängig vom CAN im E36 eingesetzt ist.
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ok, danke schön!!!
nicht schlecht was du alles weisst!!! :-)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Mitglied seit: 08.05.2006
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Zitat:
So siehts aus. 1996 wurde der M44 unter der Bezeichnung 1,9l verkauft.
Erst Ende 98 gab es den 1,9l mit M43TÜ... und im Fall des M43TÜ ist es richtig, daß man hier einen umfangreicheres CAN hat, wobei streng genommen die Veränderungen nicht der eigentlichen Idee eines CAN entspricht, d.h. nur weil so Sachen wie Kühlmitteltemp., Öldruck nicht mehr direkt zum Kombi führen, sondern durch das Motorsteuergerät laufen (hängt aber auch nochmal davon ab, ob man 99 oder bj 200 hat), heißt das noch lange nicht, daß man hier einen echten CAN hat (und nicht vergessen, auch alle anderen Baujahre davor verfügen über CAN!).
Was die 99er und 2000er E36/5, /6 und /7 so schwer kompatibel macht ist, daß einmal die EWS für die meisten zur Hürde wird (Abgleich baujahrabhängig problematisch) und die Kabelbaumumbauten doch erheblich aufwendiger sind als bei anderen Umbauten. Fehlerpotential ist doch sehr hoch, gerade wenn man es das erste mal macht.
Letztlich ist es auch nicht das Problem den Motor zum laufen zu bekommen und daß der Wagen fährt, das ist für mich zumindest kein Problem, sondern, daß der Wagen den gleichen Funktionsumfang wie vor dem Umbau hat. Das betrifft insbeosndere TOENS, BC, ABS und ASC+T. ASC+T ist meiner Ansicht nach nicht lösbar auf Plattform des 4-Zylinder ASC+T, es sei denn man engagiert einen Profi, der sich mit dem ASC+T-Steuergerät und den Protokollen auskennt. (Umrüsten auf 6-Zylinder ASC+T möglich, aber von Aufwand und Geld nicht rentabel).
(Zitat von: Sven)
Ich hoffe ich verstehe da nichts falsch, aber auf Basis des 4 Zylinders arbeitet mein ASC mit dem E46 Motor ganz gut, soweit ich das beurteilen kann. ABS arbeitet auch einwandfrei, also von daher möglich!
Es kommt darauf an von welcher Basis (insbesonder Baujahr) auf welchen Motor man umbaut.
Grundsätzlich ist es aber fähig eigenständig zu arbeiten, bedeutet in der Mehrzahl der Fälle läuft es.
Die Frage stellt sich allerdings in einigen Fällen ob wirklich richtig oder scheinbar richtig, denn nur weil es vorne "rattert" heißt es noch lange nicht, daß es so regelt wie es soll. Nur mal um ein Beispiel zu nennen wo es fraglich ist: wenn Du auf einen 99er oder 2000er M52B25 umrüstest dessen MS41.1 keinen CAN-high- und Can-Low -Anschluss mehr am X6000 mehr hat.
Oder anderes Beispiel. Bj. 94er 4-Zylinder auf 98er 6-Zylinder. Geschwindigkeitessignal falsch, da Übertragungsprotokoll anders.
Bearbeitet von: Sven am 03.08.2010 um 10:11:08
Achtet die Vergangenheit,
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Zitat:
Es kommt darauf an von welcher Basis (insbesonder Baujahr) auf welchen Motor man umbaut.
Grundsätzlich ist es aber fähig eigenständig zu arbeiten, bedeutet in der Mehrzahl der Fälle läuft es.
Die Frage stellt sich allerdings in einigen Fällen ob wirklich richtig oder scheinbar richtig, denn nur weil es vorne "rattert" heißt es noch lange nicht, daß es so regelt wie es soll. Nur mal um ein Beispiel zu nennen wo es fraglich ist: wenn Du auf einen 99er oder 2000er M52B25 umrüstest dessen MS41.1 keinen CAN-high- und Can-Low -Anschluss mehr am X6000 mehr hat.
Oder anderes Beispiel. Bj. 94er 4-Zylinder auf 98er 6-Zylinder. Geschwindigkeitessignal falsch, da Übertragungsprotokoll anders.
Bearbeitet von: Sven am 03.08.2010 um 10:11:08
(Zitat von: Sven)
Das mit dem Geschwindigkeitssignal kenne ich, das vom Diff kann man nicht verwerten. Von daher ist eigentlich, nur das vom ASC zu verwerten, ansonsten kann man das vergessen. Die einzige Möglichkeit die ich in dem Falle des nicht funktionieren noch in Betracht gezogen hätte, wäre auf DSC umzubauen. Prinzipiell vielleicht möglich, da haben wir uns aber dann nicht mehr mit beschäftigt, nachdem es so ging. Da hat man ja dann die richtigen Protokolle. Knackpunkte könnten aber bspw. die Drehzahlsensoren sein...Weiß ich aber nicht genau...
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Macht es doch nicht so kompliziert:
S54 rein in den Z3...
Steuergerät zu mir schicken, das ganze nach anleitung verkabeln und der Motor läuft wie er soll...
Und das in jedem Auto, egal ob CAN oder nicht... egal ob E30, E36, E34,Z3...
Gruesse,
Oliver
P.S. Man kanns aber auch kompliziert machen und alle Steuergeräte vom E46 verbauen... :-) Und dann hoffen dass alles geht .-)
Lets get started!!!
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Zitat:
Macht es doch nicht so kompliziert:
S54 rein in den Z3...
Steuergerät zu mir schicken, das ganze nach anleitung verkabeln und der Motor läuft wie er soll...
Und das in jedem Auto, egal ob CAN oder nicht... egal ob E30, E36, E34,Z3...
Gruesse,
Oliver
P.S. Man kanns aber auch kompliziert machen und alle Steuergeräte vom E46 verbauen... :-) Und dann hoffen dass alles geht .-)
(Zitat von: LuckyM3)
Ja Motor...und der Rest, wie DSC und Co.?
Mein Tip für dich: Lass es sein!
Du hast hier nun etliche Aussagen von erfahrenen Schraubern aus der BMW Scene.
Kauf dir ein 2.8 oder 3.0 bring ihn zu Kelleners und du hast die Leistung deines Z3M: Aufwand 12-16k € inkl. Wagen. Alternativ kannst dir einen Z3M für 12-16K € kaufen. Alltagstauglicher wird der 2.8 und 3.0 sein. Einzig die Motorcharateristika wird unterschiedlich sein.
Dein Gebastel wird anotherway mit hoher Wahrscheinlichkeit in nicht fahrbereitem Wagen, bis nicht zugelassener Baustelle für ~20k€ enden.
Nicht jedes Luftschloss sollte man auf Wolken bauen.
Bearbeitet von: Salaska am 04.08.2010 um 14:15:02
BMW Z3 Roadster 2.8DV
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@ Salaska
Wahr geschrieben!
, lass dir einen 2,8l oder 3,0l mit Kompressor bauen und lass ihn bei einem Abstimmen der Ahnung hat , das ist haltbar , und relativ kalkulierbar !
schreib mal den sven wegen dem kompressorumbau an, falls es dich interessiert....
die PN hast du ja oben in seinem beitrag !
gruß pat
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Zitat:
Zitat:
Macht es doch nicht so kompliziert:
S54 rein in den Z3...
Steuergerät zu mir schicken, das ganze nach anleitung verkabeln und der Motor läuft wie er soll...
Und das in jedem Auto, egal ob CAN oder nicht... egal ob E30, E36, E34,Z3...
Gruesse,
Oliver
P.S. Man kanns aber auch kompliziert machen und alle Steuergeräte vom E46 verbauen... :-) Und dann hoffen dass alles geht .-)
(Zitat von: LuckyM3)
Ja Motor...und der Rest, wie DSC und Co.?
(Zitat von: öschrö)
Hab ich doch geschrieben: DSC usw. brauchst Du alles NICHT...
ABS wird wieterhin so funktionieren wie bisher auch...
Gruesse,
Oliver
Lets get started!!!
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Zitat:
Zitat:
Zitat:
Macht es doch nicht so kompliziert:
S54 rein in den Z3...
Steuergerät zu mir schicken, das ganze nach anleitung verkabeln und der Motor läuft wie er soll...
Und das in jedem Auto, egal ob CAN oder nicht... egal ob E30, E36, E34,Z3...
Gruesse,
Oliver
P.S. Man kanns aber auch kompliziert machen und alle Steuergeräte vom E46 verbauen... :-) Und dann hoffen dass alles geht .-)
(Zitat von: LuckyM3)
Ja Motor...und der Rest, wie DSC und Co.?
(Zitat von: öschrö)
Hab ich doch geschrieben: DSC usw. brauchst Du alles NICHT...
ABS wird wieterhin so funktionieren wie bisher auch...
Gruesse,
Oliver
(Zitat von: LuckyM3)
Und wo holt er sich das Geschwindigkeitssignal bspw. her, wenn kein DSC/ASC verbaut wurde? Ist das dann eine Art Hybrid Betrieb mit alter und neuer Hardware?
@LuckyM3
Naja, von "Hab ich doch geschrieben" kann ich weiter oben nichts finden. Insofern sind meine Zweifel nicht ganz beseitigt, und dahinhgehend die Frage ob Du noch weitere "Kleinigkeiten" verschweigst (falls nicht ziehe ich den Hut).
Denn daß man einen Motor zum Laufen bekommen und auch fahren kann, und daß das für mich bei einigen Motoren kein Problem ist (S54 mache ich jetzt nicht), hab ich bereits geschrieben.
Bitte auch nicht falsch verstehen, ich zweifel Deine Fähigkeiten nicht an, sondern mir geht es nur um eine vollständige Aufklärung, damit der Kunde nicht im Nachgang doch noch weitere Kompromisse eingehen muss.
Wie sieht es denn mit dem Fehlerspeicher aus? Leer, mit Fehlern gefüllt oder Fehler deaktiviert, falls Fehlereinträge nur deaktivert Funktionen der Motorsoftware uneingeschränkt vorhanden oder eingeschränkter Lauf mit oder ohne "Kunstgriffen" z.B. auf Ersatzwerten.
Zeigt z.B. das Kombiinstrument die richtigen Werte an, oder sind z.B. Kühlmitteltemperatur und Verbrauchsanzeige aufgrund veränderter Kennlinien oder Signale nur noch bessere Schätzeisen?
Wird vom Motorsteuergerät die richtige Geschwindigkeite erfasst - z.B. auslesen per OBD mäglich?
Woher weißt Du daß das Bremssystem einwandfrei funktioniert?
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lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Ersteller dieses Themas
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Oh man wieso ist das alles so kompliziert ! Also bringt es auch nichts wenn ich mir einen e36 m hohle und den schlachte ?
Don´t call it Schnitzel !
Zitat:
Oh man wieso ist das alles so kompliziert ! Also bringt es auch nichts wenn ich mir einen e36 m hohle und den schlachte ?
(Zitat von: pillemats)
naja dann fehlt immernoch der auspuff und die z3 hinterachse ;-)
Zitat:
Oh man wieso ist das alles so kompliziert !
(Zitat von: pillemats)
weil Du es Dir viel zu einfach vorstellst.
Zu wissen, was man tut, gehört auch zum notwendigen Knowhow.
Und was hier alles beschrieben wird, ist nur ein grober Überblick von dem, was auf Dich zukommt.
Die Feinheiten erlebst Du, wenn Du die Teile eingebaut hast und die Kiste nicht läuft.
Ob Du trotzdem ran gehst, ist Deine Sache...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Decin West
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475 Beiträge
Zitat:
@LuckyM3
Naja, von "Hab ich doch geschrieben" kann ich weiter oben nichts finden. Insofern sind meine Zweifel nicht ganz beseitigt, und dahinhgehend die Frage ob Du noch weitere "Kleinigkeiten" verschweigst (falls nicht ziehe ich den Hut).
Denn daß man einen Motor zum Laufen bekommen und auch fahren kann, und daß das für mich bei einigen Motoren kein Problem ist (S54 mache ich jetzt nicht), hab ich bereits geschrieben.
Bitte auch nicht falsch verstehen, ich zweifel Deine Fähigkeiten nicht an, sondern mir geht es nur um eine vollständige Aufklärung, damit der Kunde nicht im Nachgang doch noch weitere Kompromisse eingehen muss.
Wie sieht es denn mit dem Fehlerspeicher aus? Leer, mit Fehlern gefüllt oder Fehler deaktiviert, falls Fehlereinträge nur deaktivert Funktionen der Motorsoftware uneingeschränkt vorhanden oder eingeschränkter Lauf mit oder ohne "Kunstgriffen" z.B. auf Ersatzwerten.
Zeigt z.B. das Kombiinstrument die richtigen Werte an, oder sind z.B. Kühlmitteltemperatur und Verbrauchsanzeige aufgrund veränderter Kennlinien oder Signale nur noch bessere Schätzeisen?
Wird vom Motorsteuergerät die richtige Geschwindigkeite erfasst - z.B. auslesen per OBD mäglich?
Woher weißt Du daß das Bremssystem einwandfrei funktioniert?
(Zitat von: Sven)
War wohl doch nur heiße Luft, oder warum gibt es auf die Fragen keine Antwort?!
Mitglied seit: 28.04.2005
Königstein im Taunus
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347 Beiträge
da ich ja schon genannt wurde geb ich auch mal meinen senf dazu.
umbauen kann man grundsätzlich alles, immer nur ne frage des aufwands.
von wirtschaftlichkeit fang ich beim tuning garnicht erst an zu reden jeder weiß das alles was wir tun fürn arsch ist, wirtschaftlich betrachtet.
also mein umbau wurde vom becha gemacht der ja auch hier im forum vertreten ist und er läuft einwandfrei allerdings habe ich den m43tu ursprünglich drin gehabt und ja die faceliftkarosserie und nu den s54 drin, will mich da auch nicht mit halbwissen brüsten, da ichs nicht selbst gemacht habe. ich empfehle dir mal becha anzuschreiben, er is da sehr professionell und arbeitet sehr sauber, er wird dir sicher bei ner lösung zur seite stehn, die deinen vorstellungen entspricht.
ich sag aber auch gleich wirtschaftlichkeit kannste vergessen nur ist die überlegung wie bei mir was ist teurer technische umrüstung des "alt"fahrzeugs oder das umbauen eines neufahrzeugs auf den stand vom alten mit dem kleinen vorteil man weiß das alles läuft da es ja so serie ist.
einziger wirtschaftlicher vorteil bei den meißten versicherungen bleibt das auto nen 1,9er von der einstufung und ist somit um einiges günstiger als nen m roadster nur ob das letzten endes in nem verhältnis zu den umbaukosten steht is ne andre sache.
mfg rocky
I put the "cute" in Execute!
@xRockyx
vom Prinzip sind wir einer Meinung, siehe Beiträge weiter oben.
Allerdings ist die Sache mit der Versicherung doch eine Milchmädchenrechnung:
Entweder Dein Fahrzeug wird so versichert wie es die Schlüsselnummer es vorsieht, im Falle eines Unfalles bekommst Du aber auch nur das was Dir gemäß Schlüsselnummer zusteht (bei so teuren Sachen muss das jeder selbst wissen)
oder
Die Mehraustattung und die Teile werden berücksichtigt, d.h. aber auch gleichzeitig daß der Versicherungsbetrag steigt. Wird der Mehrwert berücksichtigt, wird das Fahrzeug individuell eingestuft, damit ändert sich die Typklasse, die in etwa dem entspricht, was das vergleichbare Fahrzeug hat. Bei Extremumbauten, gibts dann noch den sogenannten Exotenzuschläge durch Einstufun in absonderlich hohen Klassen bis hin zu TK 40.
Allerdings bedeutet so eine höhere Einstufung, daß man im Falle eines Unfalles nicht zwangsläufig genau das Geld bekommt was man mit dem vergleichbaren originalen Fahrzeuges bekommen würde. (Das ist mir schon passiert, Schlüsselnummer 316, Mehrausstattungen berücksichtigt, Typklasse erhöht und in den Beiträgen eingepreist, beim Totalschaden einiges unter dem bekommen, was ich mit einem damals originalen 328 bekommen hätte. Grund das Bewertungssystem des Gutachters und das Versicherungsbeitragssystem haben wenig miteinander gemein).
Ist auch egal.
Was mich aber noch bei Dir interessieren würde:
Hast Du mit Kompromissen zu leben?
Was hat der Spaß gekostet?
Achtet die Vergangenheit,
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