schlechtes ansprechen der Bremse
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Moin,
wollt mal fragen ob das normal ist das wenn man ganz leicht aufs Bremspedal tippt und die Bremslichter anfangen zu leuchten keine reaktion da ist ? Is mir erst aufgefallen als ich mit dem neuen 1er meiner Mutter gefahren bin das der schon beim antippen extrem zupackt und meiner gar nicht. erst wenn man was mehr drauflatscht. Selbe mit der Handbremse erst beim 3ten raster. Da ich in 4 tagen in den Urlaub fahre mache ich mir ehrlich gesagt sorgen. Ich wollt mal morgen die Bremsscheiben dicke vermessen kanns daran eig. liegen, dass die evtl. runter sind ? was war denn der grenzwert nochmal, ich glaube 21mm oder?
mfg
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Hallo e46.basti90,
schau mal hier
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Gruß
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Also bei mir ist das auch so das die Bremsen meines E46 nicht sofort zupacken wenn ich leicht drauf tippe... anders als bei meinem E91 die sofort reagieren.
Ich weiss jetzt natürlich nicht genau wie sich es bei dir verhält. Ich würd einfach mal schauen wie dich deine belage und im welchen zusatand deine Bremsscheibe ist. Aber ich denke wenn die abgefahren sind würde sich dein BC melden.
Wann hast du das letztes mal die Bremsflüssigkeit gewechselt? Vielleicht mal checken.
Das mit der handbremse kannst du ganz leicht nachstellen... mach dir sonst auch der Freundliche von neben an bestimmt eben schnell...
MFG
Neue Bremsscheibe beim e46 ist 22 mm Stark, der Grenzwert ist 20,4mm.
Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.
Hi,
keine Sorge mein Freund. Wenn ich von meinem E46 in den E90 von meinem Vater umsteige dann machen erstmal alle im Auto bei der ersten Kreuzung ein starkes Kopfnicken..... Völlig normal. Die E46 Bremse spricht später und nicht ganz so Agressiv an wie die vom E90. Ok. Liegen ja auch mal eben fast 7 Jahre Bremsenentwicklung dazwischen. Ist natürlich beim Einser nichts anderes.
Habe jetzt andere Bremsscheiben und Beläge drauf. Jetzt ist das Ansprechverhalten natürlich auch Agressiver und schneller doch ich glaube, was ich auch demnächst anschaffen werde, Stahlflexbremschläuche schaffen auch schon abhilfe.
Du kannst zwar Prüfen was deine Beläge und Scheiben sagen, wieiviel noch drauf ist, denn daran kann es auch liegen, doch neue Bremseflüssigkeit kann auch wunder bewirken. Wenn durch Überhitzung und schon einiges an Feuchtigkeit angesammelte Bremsflüssigkeit schon Luftblasen hat, dann bekommst du auch einen späten Druckpunkt zusammen bzw. man muss fester hineinsteigen um volle Bremsleistung zu erzielen.
Also es ist völlig normal. Frischere Beläge und Scheiben bremsen zwar besser, kommen aber an die E90 bzw. Einser, Dreier, Fünfer (alle neuen) im serienzustand nicht heran.
Also Stahlflex kann abhilfe schaffen, wenn alles andere Inordnung ist.
Du wirst in der E46 Vorfaceliftanlage die 286mm Scheiben drin haben und da ist die Scheibenstärke 22mm und der Verschleißgrenze bei 20,4mm. Korrigiere mich einer, wenn ich falsch liege.
MfG
Chris
Bearbeitet von: day_dreamer90 am 20.07.2010 um 21:43:19
power is nothing without control
Mitglied seit: 07.06.2010
Zellingen
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Stimme meinem Vorredner zu. Seh ich genauso :)
Jop die Bremsen (und auch die Kupplung) beim e87 und e9x sind komplett anders...
Mach dir da mal keine sorgen. Ist für mich auch immer eine Umstellung.
Ja Bremsen checken wenn alles ok komplett neue Bremsflüssigkeit rein mit entlüften.
Aber stimmt schon finde es auch so wobei nachdem ich die Flüssigkeit getauscht habe die Bremse um Welten besser war. Wurde wahrscheinlich nie gemacht 300.000km.
Zitat:
Stimme meinem Vorredner zu. Seh ich genauso :)
(Zitat von: Zehe)
Hi,
sehe ich genau so nicht.
Ich habe einen 330Ci, meine Frau einen 316ti - beide von 2002.
Beim 316 habe ich auch diesen "Kopfnick-Effekt".
Die Bremse am 330 verhält sich bei mir auch etwas zäh.
Der TÜV hatte beim letzten Test aber nichts zu bemängeln.
Die Standard-Bremsen am 330 sind nicht so dolle - das ist eigentlich bekannt.
Besonders die Nassbrems-Schrecksekunde ist gefürchtet.
Da passiert im ersten Moment fühlbar gar nichts, bis die Scheiben trockengebremst sind.
Abhilfe schafft das volle Programm:
- gelochte Compound Bremsscheiben von BMW (macht 700€ einmal rundherum)
- neue Bremsbeläge (z.B. ATE Power Pad)
- Stahlflex-Bremsleitungen (150€ mit ABE)
- frische Bremsflüssigkeit (20€)
Dann bleiben keine Wünsche mehr offen.
Steht bei mir demnächst mir dem nächsten Scheibenwechsel an.
Ein noch kostspieligerer Umbau auf andere Bremsanlagen muss nicht sein...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Naja ich werde trotzdem erstmal die mm der Bremsen nachmessen. Was mein Auto angeht bin ich pingelig:D Ich mein Tüv hat er ja letztes Jahr bekommen aber ich hab auch schon des öfteren gehört das dass nicht heißen muss das die Bremsanlage die Zeit mit überdauert. Bremsbeläge sind noch neu. Ich finde es nur etwas verwunderlich das so ein Auto ne labberige bremse hat... Ich meine aber das er am anfang wesentlich besser gebremst hat? Wie dem auch sei ich lasse das durchchecken Mein bekannter hat ja ne Werkstatt und ansonsten werden die Scheiben etc. halt gewechselt. Grade weil ich viel AB fahre will ich das der Bock ordentlich zum stehen kommt bei den Zuständen die da hauptsächlich verkehren.
mfg und danke für die Antworten :)
Hm... Ich weiß nicht was ihr habt... Die Bremse im E46 beißt nicht so schnell wie andere, das mag sein, aber ich finde gerade dadurch ist sie spitzenmäßig dosierbar. Genug Verzögerung hat man in jedem Fall. Ich finde gerade bei neueren Autos wo man die Bremse schief anschaut und man schon mit dem Kopf auf's Lenkrad aufschlägt nicht so berauschend. Naja, alles Geschmacksache.
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Ja aber zumindest beim antippen sollte schon ne leichte verzögerung passieren
Zitat:
Hm... Ich weiß nicht was ihr habt... Die Bremse im E46 beißt nicht so schnell wie andere, das mag sein, aber ich finde gerade dadurch ist sie spitzenmäßig dosierbar. Genug Verzögerung hat man in jedem Fall. Ich finde gerade bei neueren Autos wo man die Bremse schief anschaut und man schon mit dem Kopf auf's Lenkrad aufschlägt nicht so berauschend. Naja, alles Geschmacksache.
(Zitat von: captainscissors)
hi,
hat ja keiner gesagt das sie schlecht ist. Doch die neueren sind einfach Agressiver. Und wie "Marsch" sagt, die Kupplung hat auch ein andere Ansprechverhalten. Da passiert mir öfters mal, das sie kurz scharren beim Anfahren, obwohl es nicht gewollt ist. Doch das sind die erste Meter vom Umstieg E46 zu E90 bzw. beim Basti auf Einser.
Das ist reine Gewohnheit. Nach paar Bremsungen schaffst du es auch mit der E90 Bremsanlage sanft zu Bremsen. Der Umstieg ist halt etwas krass. Wenn ich vom E90 in den E46 steige dann fällt mir auch erstmal das Gesicht zusammen weil ich doch etwas weiter drücken muss. Gibt sich auch wieder nach paar Bremsungen.
Wenn CXM sagt, das die vom 316ti auch aggressiver ist. Dann kann ich es einfach spontan nur auf die Erhitzung der Anlage zurückführen. Wenn man einmal die Bremse richtig erhitzt hat bei ner Autobahnbremsung oder Landstraßenpeitschen, dann ist die Bremsflüssigkeit nichtmehr so wie vorher. Bei starken Bremsungen das sie Blau wird hat sich dann schon kohlenstoff gebildet an Oberfläche, Beläge sind leicht verhärtet, haben schon dreck mit aufgenommen usw. deswegen kann es auch sein das die Bremse am Anfang Agressiver ist und bei einmaliger stärkeren Bremsung oder d.g. dies schonwieder nächlässt. Soll nicht heißen das die Bremskraft schlechter ist sondern die Agressivitiät.
Dann kommen am Ende noch die Bremsschläuche, die beim Bremsen nachgeben dazu, somit kommt der Effekt, das sie nicht so Anspricht wie die E90 etc. Wie gesagt. Stahlflex wird auch schon was bringen.
Meine Mutter ihre Bremse musste getäuscht werden weil sie zusammengammelt. Sie bremst kaum und fährt nicht viel, deswegen hatte sie noch keine Scheibe an die Verschleißgrenze gebracht sondern alle wegen starker Rostbildung und teilweise lochfras. Deren ist auch etwas Agressiver als meine.
Habe momentan 300mm Anlage mit Brembo High Performance Scheibe und EBC Redstuff Belägen. Wie gesagt, sie ist Agressiver geworden und wenn sie warm ist musste bei niedrigeren geschwindigkeiten nicht feste drücken und das ABS greift gleich ein. Jetzt noch Stahlflex und mehr brauch ich nicht so schnell. Werde aber in ferner Zukunft auch auf die 325mm vom 330i mit Coupoundf umrüsten. Größerer Durchmesser, Zweiteilig, Leichter und rein gefühlsmäßig von der Bremsleistung genau so gut wie meine jetzige Kombi. Standfestigkeit finde ich noch heraus.
Wie gesagt. Es liegen halt immer noch 7 Jahre Bremsenentwicklung zwischen E46 und E90
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Muss das Thema leider nochmal ausgraben... Habe heute die Beläge gemessen: 21,9mm o.O Kann doch nich sein ?? Bin den Wagen jetzt schon knapp 20tkm gefahren und die Bremse wurde beim Kauf laut BMW nicht gewechselt da noch in ordnung (nur die Klötze). Nur zur Info hab das bei nem sehr guten Kumpel der bei Audi arbeitet mit so nem spezial werkzeug eben messen lassen (nach feierabend). Wie gesagt ergebnis war vorne 21,9. Und neu soll die 22mm haben ? Kann mich jetzt nicht entsinnen nie gebremst zu haben...^^
Mitglied seit: 07.01.2007
Walchum
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Moin,
Es geht um die BREMSSCHEIBENdicke und nicht Beläge..
So damit wird gemeint Beremsscheibe soll mindestens 20,4 mm dick sein.
Noch mal nachmessen denke ich...
Grusse
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Mitglied seit: 16.07.2009
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Es waren ja die BREMSSCHEIBEN die ich gemessen habe! Falsch geschrieben sorry^^
Alles in Ordnung. Bremsscheiben verschleißen nicht so schnell.
Ich hab meine vorderen Scheiben erst nach 100.000 km gewechselt und hinten das erste Mal nach 200.000 km.
... ich war damals recht oft auf der Nordschleife ...
In den Werkstätten werden Bremsscheiben oft viel zu früh gewechselt und Kunden abgezockt.
Ob eine Bremse funktioniert lässt sich einfach testen: Mit voller Wucht für einen Bruchteil einer Sekunde ins Bremspedal hacken - mit voller Gewalt (Bremsschlag). Wenn die Räder blockieren, dann ist alles in Ordnung.
Gruß, Frank
hi,
naja. also die Bremsscheiben unterliegen einen nicht so hohen Verschleiß wie den Belägen. Ist ganz normal, und wenn man kein Aggresiver Bremser ist oder einer der minuten lang draufsteht dann ist das ok.
Stahl der Scheiben sollte halt mehr Aushalten als das Material der Beläge.
Kein Grund zur beunruhigung. Hält je nach fahrweise seine 100.000km
Wenn ich auf der Abgesperrten unterwegs bin dann kannst die Zehntel mm nur so fliegen sehen. Scheiß schwere Karre, will halt gebremst werden, EBC Redstuff erledigt den rest......:-)
Was noch sein kann, das deine Beläge verhärtet sind (überhitzung etc) und somit 1. nichtmehr richtig zupacken, was erklären könnte warum das ansprechverhalten so schlecht ist und 2. die somit geringere Reibung auch einen geringeren Verschleiß der Scheibe hervorruft.
Nur eine Vermutung. Wenn sonst alles ok ist, dann wird das nicht der Fall sein.
Edit: Achja. und übrigens, beim 6zyl. bremst der Motor schon wunderschön. Wo man bei vorrausschauender Fahrt fast nicht die Bremse braucht. Wenn man gemütlich fährt. Hab ich beim 530d gemerkt, 110 vor der Ortschaft-> runter vom Gas, da haste dann Ortseingang deine 60-70 ohne einmal die Bremse einmal verwendet wurde. Hab ich auch bei den anderen 6zyl. gemerkt.
MfG
Chris
Bearbeitet von: day_dreamer90 am 27.08.2010 um 21:24:41
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Mitglied seit: 16.07.2009
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überhitzung kann nie und nimmer sein^^ Versuche immer mit minimalem aufwand zum stehen zu kommen. Benutze auch oft die Handbremse für die letzten cm (in der Stadt) da die beim e46 immer so schnell anpappt wenn der wagen lange steht bzw. sich festsetzt wenn ich ihn halt mal ne Woche oder 2 nicht brauche