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Hallo Zusammen !
Eigentlich hatte ich vor, in den nächsten zwei Wochen die Kolbenringe im Vanos durch die Beisan -Ringe ersetzen zu lassen - ich lies mich eben von den oft beschriebenen Ergebnissen berauschen.
Natürlich habe ich mich auch entsprechend belesen und habe allerdings leichte Zweifel an der Notwendigkeit bei meinem Auto. Beim Studium der ganzen Beiträge erschliesen sich mir viele Symptome, wovon bei mir eigentlich nur eines so richtig zutrifft - dieses elende Kaltlaufverhalten bei niedrigen Aussentemperaturen.Sonst kann ich kein losreissen bei 3000 U/min feststellen, es gibt eine relativ gleichmäßige Beschleunigung, Top-Speed wird erreicht, Drehmoment-Einbrüche bei niedrigen Drehzahlen kann ich nicht vermelden. Ich habe mal bewusst an einer ziemlich steilen Steigung mein Auto im 5 .Gang bei 1500 U/min im Tempomatmodus hochfahren lassen. Keine Speedminderung festzustellen, die Verbrauchsanzeige stieg auch nicht weiter - das zeugt doch eigentlich von einem konstantem Drehmoment? Würde das Vanos nicht mehr so dolle regeln, würde doch das Tempo nicht zu halten sein ?
Ich habe das Auto damals mit 90TKM gekauft und kann seit dem ( nunmehr knapp 148 TKM ) keine Änderungen am Drehmomentverlauf feststellen, zumindest nicht subjektiv. Möglicherweisse hatte das Vanos ja damals schon `ne Macke, so das ich eine eventuelle Verschlechterung garnicht feststellen konnte.
Ich sehe eigentlich keinen Handlungsbedarf zu einer Reparatur, wenn eben diese Drehzahleinbrüche in der Kaltlaufphase nicht wären.
Was meinen die Fachleute ? Sollte ich es dennoch machen lassen und würden mich dann neben einem stabilem Kaltstart auch noch unerwartete Drehmomentzuwächse und ungeahnte Fahrfreuden erwarten?
Sonnige Grüße
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Hallo maxexc380,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "die vanos geschichte"!
Gruß
Hört sich nach dem Anfangsstadium an. Würde damit warten bis die Drehzahlschwankungen und Drehzahlabfall im Kaltzustand kommen. Denn das tauschen ist sehr Zeit intensiv und mit rund 100 Euro für Beisandichtringe sowie noch Ventildeckeldichtung und Vanosdichtung und der Kleinkram auch nicht sooo billig. Bei mir kam die Vanos erst bei rund 170tkm.
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Wie gesagt, die Drehzahlschwankungen im Kaltstart habe ich ja.
Speziell , wenn es schön kalt ist. Also -starten - losfahren - nächste Ampel - Drehzahl kurz auf 600 U/min - dann gleich wieder hoch auf kurz 1200 U/min, manchmal geht er auch aus oder schüttelt sich richtig. Ist peinlich und geht mir richtig auf den S....
So ähnlich wie hier -
LinkWas mir aufgefallen ist, bei diesen Temperaturen und Klimabetrieb fährt er sich fast asthmatisch, man glaubt garnicht - was für Leistung die Klima fressen kann. Da geht er nur noch über Drehzahl richtig, untenrum ist es so richtig mau. Oder ist das ein Indiz auf besagtes Vanosproblem?
Wenn du schon den Drehzahlabfall hast, dann tauschen. Beim ir war dieses losreßen ab 300Upm auch nicht. Ich hatte lediglich den starken Leistungsverlust bei eingeschalteter Klima und den Drehzahlabfall beim Kaltzustand. Vanosoringe getasucht und seid dem Ruhe. Kann aber auch nicht bestätigen das er jetzt unten rum merkbar besser geht oder so.
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Hast Du es selber gemacht oder machen lassen ? Wenn - was war denn der Kurs ?
Habs selber gemacht und gute 4 Stunden gebraucht, hab aber auch sehr penibel alles gesäubert.
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Hi,
hast du nur die Kolbenringe getauscht oder auch noch das Rassel Kit?
grüße
schurik84
Habe lediglich die Oringe getauscht. Da keinerlei verschließ oder Ähnliches an den anderen Bauteilen feststellbar war.
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Mitglied seit: 15.07.2009
Dülmen
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Habe meine Ringe bei 99tkm gewechselt, kann das auto nun nur mit der kupplung bewegen ohne das er absäuft, leerlauf viel stabiler und schön rund trotz andere Nockenwellen, kein ruckeln mehr bei niedrigen drehzahlen wenn man versucht hat das tempo mit wenig gas zu halten (1500-2400),verbrauch hat sich auch verbessert. Leistungsunterschiede habe ich keine gespürt. Würde es jedem mit Vanos empfehlen.
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Dresden
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103 Beiträge
Wie gesagt, bis auf die elendige Kaltstartgeschichte habe ich keinerlei Anzeichen für die Vanosproblematik. Kein Ruckeln - nichts. Höchstens , das er bei diesen Temperaturen und Klimabetrieb wie kastriert durch die Gegend rollt. gefühlte 150 PS maximal, und die kommen auch nur bei straff bearbeiteten Gaspedal. Achja -Spritverbrauch derzeit 10,2 Liter bei 99 %zugegeben gut rollendem Stadtverkehr ( wegen Schichtdienst ) . Mit Vanosproblemen dürften die 10,2 Liter doch niemals zustande kommen - Oder?
Grüße
Mich bewegt momentan dasselbe Problem.
Hab sogar die Vanosringe hier liegen.
Bei mir ist es lediglich, viell. einmal pro Kaltlauf ein absacken mal richtig heftig und mal nur so 100U/min aber das auch nur viell. 1mal pro Kaltlauf. Weiterhin gleichmäßige Beschleunigung usw., aber Leerlauf ist etwas zittrig also irgendwie is da ne leichte Vibration drin oder habt ihr das auch?
Und Ihr kennt ja den Spruch "never touch a running system" nachher mach ich da was kaputt beim Wechseln bzw. Ventildeckeldichtung wollte ich nicht neu machen, die ist auch dicht und nachm zusammensetzen ist sie dann nicht mehr dicht o.ä.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Mitglied seit: 31.05.2009
Freiberg
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50 Beiträge
Ich habe bei mir gestern das komplette Vanos getauscht.
Habe bei eBay eine Austauscheinheit geholt, die mit Beisanringen und Rasselkit überarbeitet wurde.
Ich bin von dem Ergebnis total begeistert. Der unruhige Lauf bei kaltem Motor ist weg, Druck ist wieder über das gesamte Drehzahlband da und nicht erst ab 3000U/min. Es gibt auch keine komischen Geräusche mehr im Motorraum.
Kann es also nur weiterempfehlen.
Geradeaus kann jeder schnell...
Mitglied seit: 10.06.2008
Erzhausen
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145 Beiträge
das klingt grad alles so als hätte ich dieses problem auch...
sehr starkes "absacken" wenn ich ihn kalt starte, meist bei niedrigen außentemperaturen...
ruckeln im unteren drezahlbereich, meist bei scharfen kurven...
kann mir jemand erklären was dieses "vanos" ist was es tut und ob ich das als leihe selber wechseln kann? grundkentnisse sind auf jedenfall vorhanden;)
auf was ist beim kauf zu achten? was darfs kosten?
hab mich damit noch garnicht beschäftigt...
Edit: glaub ich hab das noch nichtmal... könnt ja mal in meiner FS gucken, da ist nen pic von meinem motor...
Bearbeitet von: Renegy am 31.07.2010 um 19:11:31
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die 10`te summt das Lied von Halloween!
Ich bin schon so oft gestorben, aber nichts hat mich getötet!
@TommyE: hättest du mal nen link zum verkäufer, son kompletttausch wär für mich auch interessant...
Mitglied seit: 31.05.2009
Freiberg
Deutschland
50 Beiträge
@ mocker
Hab Dir einen Link zugeschickt
Geradeaus kann jeder schnell...