Passend zum Thema:
Hier gab es mal nen User der nen M43TU hat bei BMW gegen ein BMW-Neuteil tauschen lassen. Kann mir wer den User oder den Thread zeigen :-)
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMW_USER,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lagerschaden 318i E46"!
Gruß
Wenn einer 3000 bietet würde ich ihn sofort hergeben. Frühe E46 sind relativ wenig wert.
Von BMW brauchst keine Hilfe erwarten. Wenn keine Garantie besteht musst selber zahlen.
Lagerschäden kommen auch beim 6 Zylinder vor.
Am besten zweite Meinung einholen und einen Teilmotor vom Motoreninstandsetzer kaufen.
Ich will nicht "Kaffeesatzlesen" was es denn sonst sein könnte , ohne das Fahrzeug gesehen zu haben.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.04.2008
Magdeburg
Deutschland
114 Beiträge
Inwischen weiß ich, dass es es definitiv ein Lagerschaden is!
Ich habe mir eine Frist gesetzt, in der ich einen vernünftigen Gebrauchtmotor zu finden versuche und wenn nicht dann geht er weg!
Ich wäre natürlich für jeden Tipp und jedes Angebot dankbar!
Darf man fragen welches Lager und wie es diagnostiziert wurde?
Glück Auf!
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.04.2008
Magdeburg
Deutschland
114 Beiträge
Es ist das Pleuellager vom 4. Kolben! Die KW hat was abbekommen und der Kolben hat sich im Zylinder ordentlich ausgetobt!
Ein Bekannter hat sich den Motor mal angesehen und das diagnostiziert!
Hi Zusammen,
erstmal mein Beileid wegen dem Motorschaden. Ich weiß genau wie du dich jetzt fühlst. Mein 318er hatte vor 2 Monaten bei 171tkm auch einen Pleullagerschaden. Genau wie du habe ich mein Auto immer gepflegt, immer das Öl rechtzeitige gewechselt und warm gefahren.
Ich finde es traurig, dass BMW 4 Zylinder keine 200tkm Kilometer schafen. Wenn man bei Mobile.de schaut, findet man kaum e46 4 Zylinder mit dieser Laufleistung.
Eigentlich würde ich niemandem einen E46 VFL empfehlen, da das Auto meiner Meinung nach einfach nicht fertig Entwickelt worden ist, sondern einfach auf den Markt geschmissen wurde...
Naja da ich meinen auch nicht für 1000€ verkaufen wollte und auch keine 5000€ für einen neuen bezahlen wollte, habe ich mir einen Motor mit allen Anbauteilen, mit Getriebe und Kupplung ersteigert.
Der Motor hat laut Vorbesitzer 120tkm runter (aber wer weiße das schon)
Naja nach 3 Tagen arbeit war wieder alles drinn und mein 3er lässt sich noch besser fahren als vorher.
Insgesammt habe ich ca. 1000€ bezahlt und habe noch alle möglichen Teile vom allten Motor übrig.
Also mein Tipp: Such einen gebrauchten Motor für 800 - 1000€ und lass Ihn für 200 - 500€ einbauen.
?
Welches Öl bist du eigentlich gefahren? Bestimmt dieses besch**** 5w30 Wasser von BMW oder
Ich würde das nicht so verallgemeinern das die FVL R4 Motoren keine 200000km halten. Meiner hat 155000km runter und läuft geräuschfrei. Aber er wird sehr häufig unter Volllast betrieben.
Sollte er sich verabschieden würde ich wohl einen neuen bei BMW einbauen lassen.
(Ich weiß, 4000 Euro!)
Glück Auf!
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Mitglied seit: 22.08.2002
Zentral im Freistaat
Deutschland
1711 Beiträge
Zitat:
Hi Zusammen,
erstmal mein Beileid wegen dem Motorschaden. Ich weiß genau wie du dich jetzt fühlst. Mein 318er hatte vor 2 Monaten bei 171tkm auch einen Pleullagerschaden. Genau wie du habe ich mein Auto immer gepflegt, immer das Öl rechtzeitige gewechselt und warm gefahren.
Ich finde es traurig, dass BMW 4 Zylinder keine 200tkm Kilometer schafen. Wenn man bei Mobile.de schaut, findet man kaum e46 4 Zylinder mit dieser Laufleistung.
Eigentlich würde ich niemandem einen E46 VFL empfehlen, da das Auto meiner Meinung nach einfach nicht fertig Entwickelt worden ist, sondern einfach auf den Markt geschmissen wurde...
Naja da ich meinen auch nicht für 1000€ verkaufen wollte und auch keine 5000€ für einen neuen bezahlen wollte, habe ich mir einen Motor mit allen Anbauteilen, mit Getriebe und Kupplung ersteigert.
Der Motor hat laut Vorbesitzer 120tkm runter (aber wer weiße das schon)
Naja nach 3 Tagen arbeit war wieder alles drinn und mein 3er lässt sich noch besser fahren als vorher.
Insgesammt habe ich ca. 1000€ bezahlt und habe noch alle möglichen Teile vom allten Motor übrig.
Also mein Tipp: Such einen gebrauchten Motor für 800 - 1000€ und lass Ihn für 200 - 500€ einbauen.
?
Welches Öl bist du eigentlich gefahren? Bestimmt dieses besch**** 5w30 Wasser von BMW oder
(Zitat von: Antocha89)
Dass ihr beide nen Pleullagerschaden hattet, ist natürlich ärgerlich. Daraus jedoch zu schließen, dass nen 4-Zyl. VFL keine 200tsd. km schafft, ist aber sehr weit hergeholt. Meiner hat z.B. fast 230 tsd. runter und das auch noch mit LPG. Trotzdem läuft der Motor wie ein Bienchen.
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.04.2008
Magdeburg
Deutschland
114 Beiträge
Ja, das BMW-Wasser!
Ich habe durch meine Geschichte und meine Recherchen schon ein Bisschen das Gefühl, dass Motorschäden bei den Vierzylindern nicht so selten sind!
Neuigkeit:
Ich habe vielleicht einen Motor gefunden, der sogar sehr günstig ist! Hab ihn mir schon angesehen, er läuft wie ne eins, hat 101tkm runter! Ich werd ihn wahrscheinlich nächste woche holen und dann einbauen lassen! Wenn das alles so klappt, bin ich noch ganz gut aus der Sache rausgekommen!
Das freut mich echt für dich, ich habe auch schon sehr viel über Motorschäden beim M43tu gehört und gelesen. Sehr wenige schaffen über 200 tkm.
Ich verstehe nicht warum BMW ein 5w30 in diesen Motor füllt. Der Motor ist eine Weiterentwicklung vom m40 (aus dem e30) und wurde im Groben in den 80ern entwickelt. Diese sind immer mit 10w40 oder 15w40 gefahren und halten eigentlich sehr lange.
Erst seit der Einführung von Longlife und vor allem 5w30 haben Motorschäden zugenommen.
Meiner Meinung nach ist das 5w30 bei Betriebstermperatur zu Dünn und baut bei Vollast nicht genug Öldruck auf.
Ich bin Momentan Mobil1 0w40 am fahren und bin die ganze Zeit am überlegen ob ich nicht einfach ein 10w40 einfüllen und alle 10tkm das Öl wechseln soll.
Naja ich bin mal gespannt wie lange mein "neuer" jetzt noch hält.
Ich hatte mir auch mal überlegt Zusatzinstrumente mit Öldruck und Öltermperatur einzubauen.
Aber das scheint auch nicht ganz einfach und günstig zu sein.
Ich kenne ein paar leute die fahren den ähnlichen Motor (m43) im E36 mit ganz normalem 10w40 und kennen Begriffe wie Warmfahren und Kalt fahren nicht und haben alle über 200tkm auf der Uhr.
Falls jemand Vorschläge hat wie man ein Motorleben verlängern kann, kann er sie ja gerne posten, es würde mich mal interessieren.