316i Motor überhitzt im stand
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Hallooooo..........
habe ein problem hab mir heute einen e36 coupe 316i 102ps geholt anfangs war alles gut nach ne stunde fahrt habe ich das auto abgesetzt 10min später wollte ich los fahren und sah die temperatur anzeige leicht drüber war aber während der fahrt kühlter er sich ab auf normal stellung und an der ampel stieg er wieder bis fast rot dann wollte ich anfahren und er hat komisch geruckelt und geknallt als wenn der motor auf den boden knallt woran kann das liegen wasserpumpe is neu wäre nett wenn mir jemand helfen könnte danke im vorraus
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.07.2010 um 22:10:50
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Hallo Daniel e36coupe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316i Motor überhitzt im stand"!
Gruß
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die üblichen Verdächtigen:
Zu wenig Kühlwasser
Luft im System
Visko bzw. Elektrolüfter ohne Funktion
Termostat defekt.
Ansosten Suche benutzten ist gerade jetzt ein häufiges Thema
Mit Punkt und Komma würde sich dein Text besser lesen.
Das können sehr viele Sachen, wie zb. das Thermostat, die Wasserpumpe oder einfach zu wenig Kühlerwasser sein. Ein Ruckeln und Knallen kann ich so aber nicht zu ordnen.
Während der Fahrt steigt die Temperatur also nicht an, aber kurz nach dem Anfahren hat es "geknallt" und das Auto ging aus? Oder wie ist das zu verstehen?
Denke du hast ein Ventilator Problem. Ab einer Temperatur knapp über mitte müßte der Ventilator anspringen. Tut er das oder nicht?? Oder Termostat jedoch würde dann bei der Fahrt auch nicht die temperatur sinken.
Bearbeitet von: Salut am 14.07.2010 um 16:50:46
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Doch doch, der Lüfter springt an.
Kühlwasser ist auch genug drin.
Wasserpumpe ist neu.
Und beim ruckeln und knallen hab ich es nicht drauf ankommen lassen, dass der Motor direkt ausgeht.
Sondern habe direkt die Kupplung getreten. Daher weiss ich nicht, ob der Motor ausgehen würde.
Zitat:
Denke du hast ein Ventilator Problem.
Bearbeitet von: Salut am 14.07.2010 um 16:50:46
(Zitat von: Salut)
Nen E36 M43 hat kein E-Lüfter.
Die haben nen Visko-Lüfter.
Wenn gerade die Wasserpumpe getauscht wurde. Wurde diese Plastikluftführung für den Lüfter wieder verbaut?
Wenn dieses eher unwichtig wirkende Teil macht viel aus im Stand!
Aber ich vermute einfach mal eher das deine Visko-Kupplung vom Lüfter kaputt ist.
Zitat:
Zitat:
Denke du hast ein Ventilator Problem.
Bearbeitet von: Salut am 14.07.2010 um 16:50:46
(Zitat von: Salut)
Nen E36 M43 hat kein E-Lüfter.
Die haben nen Visko-Lüfter.
Wenn gerade die Wasserpumpe getauscht wurde. Wurde diese Plastikluftführung für den Lüfter wieder verbaut?
Wenn dieses eher unwichtig wirkende Teil macht viel aus im Stand!
Aber ich vermute einfach mal eher das deine Visko-Kupplung vom Lüfter kaputt ist.
(Zitat von: levoxx)
nein es gibt auch Modelle mit e Lüfter habe selber einen m43 und der hat einen E lüfter, ganz sicher ;-)
So ist es !! Weiß nur nicht ob die nur beim Compact oder allgemein auch E Lüfter verbaut haben. Wenn der jedoch an geht past der Temperatursensor und der Lüfter. Was sagen denn die Wasserschläuche die zum Kühler gehen und zurück?? Sind sie relativ Kühl oder verbrennst dir die Hände dran?? Wenn die Rücklaufseite nicht viel Kühler ist als die Hinlaufseite könnte der Kühler verstopft sein. Wenn die Hinlaufseite recht kühl ist ist das Termostat hinüber.
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Hallo,
E lüfter sollten nur bei den Autos mit Klima vorhanden sein, weil sie noch den zusätzlichen Klima kühler haben , der ja noch vor dem Wasserkühler sitz !
gruß pat
Ja, normalerweise haben nur die klimatisierten E36 nen zusätzlichen E-Lüfter vorm Klima- und Wasserkühler verbaut.
Wenn du das Auto erst heute geholt hast, zurück zum Händler und richten lassen ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Hallooo zusammen.........
haben den fehler gefunden,es war der viskokühler der ist kapput der dreht sich nicht mehr mit daran lag es bin nur froh das esnichts schlimmeres ist.
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89 Beiträge
Zitat:
Und beim ruckeln und knallen hab ich es nicht drauf ankommen lassen, dass der Motor direkt ausgeht.
Sondern habe direkt die Kupplung getreten. Daher weiss ich nicht, ob der Motor ausgehen würde.
(Zitat von: Daniel e36coupe)
Die Diagnose für dieses Symptom ist einfach: Du hast ihn fast absaufen lassen. Es klang fast nach nem Kolbenschaden, wie du es anfangs schildertest. Aber beim nächsten Mal vielleicht mehr Gas geben.
Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht - ich kann driften.
Zwar unrecht gehabt was den E Lüfter betrifft aber trotzdem richtige Diagnose gestellt xD I love it
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289 Beiträge
Zitat:
Hallo,
E lüfter sollten nur bei den Autos mit Klima vorhanden sein, weil sie noch den zusätzlichen Klima kühler haben , der ja noch vor dem Wasserkühler sitz !
gruß pat
(Zitat von: pat.zet)
Mein alter m43 318i hatte eine Klima und einen E-Lüfter.
Mein m43 318i Cabrio hat eine Klima und einen Viskolüfter.
Scheint also auch da noch Unterschiede zu geben.
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