320d touring kritisches Fahrverhalten!
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Hallo Frank,
du verstehst mich wohl nicht ganz.
Mein Fahrzeug ist föllig serienmäßig. Es ist daran nichts aus der Zubehörindustrie verbaut und demnach keine "gepimpte,getunte" oder sonst irgendwas gedingste Karre. Es ist ein Fahrzeug von der Stange mit Ausstattungsvarianten die es ab Werk von BMW zu bestellen und Kaufen gab!!
Das bei getunten Fahrzeugen, je nachdem wer, und vorallem wie derjenige tunt im Regelfall solche Folgeschäden auftreten können (da in der Regel ja die wenigsten Möchtegerntuner wirklich Ahnung von der Materie haben) ist mir durchaus klar und bewusst aber nochmal: Ein Fahrzeug von der Stange muss funktionieren und darf keine solchen gravierenden Schwachpunkte aufweisen! Und es ist ja nicht so das ausgeschlagene Lager nur bei 18"Zoll und M-befahrwerkten 3ern vorkommen!
So, nun aber zurück zum Thema!
Habe heute kurzfristig mal unters Auto geschaut, bei leichtem Lenkeinschlag und rütteln am Rad ist sehr deutlich zu erkennen wie die Hydrolager beidseitig ~5mm Luft in beide Richtungen haben ---> die sind PLATT!!
Nun die frage. Für mich schaut dieses Hydrolager wie eine einfacher Hartgummibuchse auf in die der Querlenker zur Lagerung gesteckt wird! Ist dem so? Dann müsste ich die Lager ja ohne großen Aufwand wechseln können. Habe nun aber schon was vonwegen Abziehen und Aufpressen gelesen? Kann mir mal jemand den genauen Aufbau bzw. Wechsel der Lager erleutern? Dann würde ich nämlich mit ~60€ für 2 neue Lager wegkommen und bräuchte nicht den kompletten Querlenkersatz oder?
Gruß Jochen
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Hallo Jey,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320d touring kritisches Fahrverhalten!"!
Gruß
Ja das Hydrolager Teil Nr 6
Linkgibt es einzeln. Aber Ich würde auf Originalteile zurückgreifen.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Die Lager gehen teilweise schwer runter und ein Bühne ist von Vorteil. Dauert dann max. eine Stunde.
-Unterbodenverkleidung entfernen.
-Versteifungsdreieck entfernen.
-Hydrolager abschrauben (2 schrauben)
-Jetzt musst Du versuchen sie am besten mit einem 3 Klauen Abzieher zu entfernen, bei mir ist der innere Kern abgerissen und drauf geblieben. Daher habe ich Sie beim 2.ten mal vorsichtig mit der Flex aufgeschnitten und einfach abgezogen.
-Die neuen Halter innen mit bisschen Spüli benetzen und mit einem leichten Schlag drauf schieben.
-Rest wieder zusammen bauen und gut ist.
Hatte erst Billig Lager verbaut, diese hielten ca. 5000 Km. Jetzt habe ich die Meyle HD und bin rundum glücklich.
Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.
nehmt zum auf und abziehen reifen montagepaste
habe mich damals auch angstreng wie ein schein dann kamm mein meister mit der reifen paste und es war nur noch ein kinderspiel
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Hi,
danke für den Tipp, werde ich beherzigen!
Komme nun gerade von der Bühne. Außer den Hydrolagern ist alles in Ordnung! Spurstangen, Koppelstanden, restliche Querlenkerlager und auch die Hinterachslager sind alle fest und haben kein bis kaum Spiel. Werde nun die Hydrolager bestellen und dann sollte ruhe sein!
Einzig die Handbremse zieht seit 3-4 Tagen nichtmehr gescheit. Danach haben wir auch gleich geschaut und festgestellt das hinten rechts kaum eine Handbremswirkung vorhanden ist. Wenn man am "Schlauch" indem das Handbremsseil nach unten zieht dann wirkt die Bremse dort auch.
Die "Nachstellschraube" am handbremshebel vorne verstellt ja aber nur insgesamt die Handbremswirkung und nicht links/rechts oder? Wie kann ich nun die Handbremswirkung auf der rechten Seite nachstellen oder ist womöglich das komplette Seil gerissen?
Gruß Jochen
Erst mal zu den Hydros, kleines Teil grosse Wirkung. Deiner Aussage nach hast Du jetzt eine besseres fahrverhalten.
Die Handbremse stellt man direkt am an den Rädern ein. Mann kann dies tun indem man eine Schraube vom rad löst und das rad solange dreht bis man ein Loch erkennt. Darin ist ein Stellrädchen womit eingestellt wird. Wenn man das Rad komplett entfernt ist es einfacher. Gibt es abr auch genug threads zu.
MFG
Lukas
Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.
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Hi Lukas,
danke für die Info, ich meine das auch mal im Werkstatthandbuch gelesen zu haben. Werde ich mir mal genauer durchlesen!
An dieser Stelle schonmal vielen Dank an alle die mir bei meinem Problem geholfen haben!
Wenn die Hydro´s gewechselt sind geb ich nochmal kurz bescheid ob nun alles in Ordnung ist!
Gruß Jochen
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Hi an alle,
Montag abend Hydrolager bestellt (Sagusport) Mittwoch mittag Päckchen gekriegt :-D Das nen ich spitze. Heute Termin mitm Kollegen ausgemacht und auf die Bühne gefahren. Alte Lager raus (Abzieher ist von Vorteil!) und die neuen mit nem Brett und Hammer vorsichtig draufgeklopft. Es gibt nix einfacheres!! War eine Sache von 45minuten alles in allem.
Auf dem Heimweg konnte ich dann strahlen wie.. naja ihr wisst schon ;-) Das nenn ich ne direkte Lenkung. Der Unterschied ist wirklich sofort feststellbar!!
Nochmals besten dank.
Viele Grüße
Jochen
kannst mir mal ne adresse geben wo du die bestellt hast?
brauch ja auch wieder mal neue
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Hi,
vom E*** Verkäufer "Sagusport" habe ich die Lager. Bezahlt per Paypal und wie gesagt binnen 2 Tagen bei mir gewesen, echt Top!!
Gruß Jochen
passen beim e36 auch die vom m3??
hab welche von febi-bilstein drin und hab die gleichen probleme und die vom m3 sind je noch härter oder??
ich weiss nicht wie es beim e36 ist, aber beim e46 passen die Hydros nicht da im m3 andere Querlenker verbaut sind.
Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.