318ti BJ.97 Motor wird heiß
Zitat:
Wie kann ich testen, ob sie verschlissen ist?
Finger in das Wasser (natürlich wenns kalt is :P )? Testen ob Öl im Wasser?
wapu ??????????
also förderleistung wapu testen:
.....entlüftungsschraube am kühler öffnen.....oma, opa oder kumpel hinters steuer setzen, und gasgeben lassen. muss dann ordentlich was aus dem entlüftungsloch rauskommen....also je nach dem wieviel gas du gibst, ändert sich die wassermenge die austritt. kannst auch den deckel vom kühlwasserbehälter aufschrauben und innen links den kleinen überlauf beobachten. da muss auch je nach gasstärke ein kleiner oder großer strahl kommen. ist vielleicht sogar die elegantere lösung.....
muss aber auch anmerken das der test nur funktioniert, wenn die WAPU richtig defekt ist. ist nämlich "nur" ein schaufelrad ab, wirds schon schwieriger zu erkennen ob sie noch 100% oder nur 75% fördert........
Bearbeitet von: copy am 14.07.2010 um 20:50:25
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Hallo copy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318ti BJ.97 Motor wird heiß"!
Gruß
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Okay werde ich die Tage mal machen danke dir :)
Zitat:
muss aber auch anmerken das der test nur funktioniert, wenn die WAPU richtig defekt ist. ist nämlich "nur" ein schaufelrad ab, wirds schon schwieriger zu erkennen ob sie noch 100% oder nur 75% fördert........
(Zitat von: copy)
Deswegen hab ich das nicht geschrieben, weil so wie er das geschildert hat überhitzt er bei sich ja nur unter sehr hoher Last.
Von daher denke ich mal das die Wapu wenn dann nur nen "minimalen" Schaden hat.
@streetstyle91:
Wieviel KM hat deine WaPu denn mittlerweile auf dem Buckel?
Evtl ist es eh Zeit die vorsorglich mal zu tauschen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Kann ich dir nicht genau sagen habe den Wagen mit 92tkm gekauft und jetzt hat er etwas über 96tkm drauf.
Hmm das liegt noch im Haltbarkeitsbereich der Wapus. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Es deutet halt vieles darauf hin. Und wenn man es selber machen kann wirds nicht so teuer.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
toll...bei mir ist es genau umgekehrt...wenn ich im stau stehe,geht die temperatur hoch,aber sobald ich fahre geht sie wieder in die mittelstellung zurück. ich weiß nicht,woran das liegen kann. fahrzeug ist ein 316i coupe bj 94 120tkm. kann mir da auch vllt jemand helfen? danke. mfg
viskolüfter/,-kupplung oder thermostat.......test siehe suche!
ne kupplung hab ich nicht. is n automatik. aber danke für die hilfe. hab mir vor ca nem halben jahr ein neuen thermostat eingebaut aber das war kein original bmw. ja ich denke,das kanns sein. ich denke ich werd mir n originalen thermostat kaufen und dann mal schauen. aber auch danke für den tipp mit der viskolüftung. ich quäl mich mal durch die suche durch. mfg udo
meinte doch die viskokupplung ;-).......
oh ok :D danke,wusste gar nicht,dass es sowas gibt. ich kenn mich damit wirklich null aus. ich hoffe nur,dass ich das irgendwie wieder hinkrieg. aber bin grad ziemlich verzweifelt...^^ mfg
Zitat:
oh ok :D danke,wusste gar nicht,dass es sowas gibt. ich kenn mich damit wirklich null aus. ich hoffe nur,dass ich das irgendwie wieder hinkrieg. aber bin grad ziemlich verzweifelt...^^ mfg
(Zitat von: udab)
sind beides sachen, die man mit etwas geschick selber reparieren kann und nicht so ins geld gehen. gib mal "viskolüfter" und/oder "viskokupplung" wie auch thermostat in die suche ein. das wirst ne menge zum lesen finden.......das thema hatten wir doch schon sehr oft ;-)
Bearbeitet von: copy am 21.07.2010 um 18:07:31
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hab morgen so ca 2x 3std fahrt vor mir..wie kann ich mein motor da ambesten schonen will nicht auf halber strecke stehn bleibn..hat da wär paar tips...auto 316i compact
(Zitat von: derpi)
na hast du denn das gleiche problem wie der TE?
(Zitat von: copy)
nö mein motor läuft 1A hab die 6std grad hinter mir gebracht und er hat es tadel los gemeistert und kann die strecke A44 zwischen dortmund und kassel nur empfehlen^^ konnte 1std da am stück 170fahren ohne einmal zubremsen war echt geil und tat meinem kurzen sehr gut da er in letzter zeit viel kurz strecke bewegt wird :D
(Zitat von: derpi)
Du Bist der knaller!!!! (=
Erst fragste du hier die leute wie du deinen Motor schonen kannst am besten, und dann jagst du ihn auf 5000/1min -5500/1min Eine ganze stunde lang (=
gruß
erko
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So habe das ganze gestern nochmal testen können. Bin gestern mit 220 auf dem Tacho (Begrenzer) gefahren das mal wieder 2 -3 min bevor ich vom Gas musste und siehe da der Motor ist nicht wärmer geworden. Gestern waren es 20 Grad. Also nehme ich an , dass die Wapu es nicht schafft den Motor bei sehr großer Hitze ausreichend zu kühlen. Ich muss nächste nächste Woche eh zur Inspektion werde die Leute darauf mal hinweisen.
ähhh...dann wird die wapu aber ok sein. bei 220km/h brauchst du die 100% förderleistung der wapu mehr als in jeder anderen situation.
mir ist bei tacho 240km/h das komplette förderrad abgeschert und der motor war nach geschätzten 20sek bei >100°grad. somit kann man davon ausgehen, dass sich auch ein abgebrochenes schaufelrad bei den drehzahlen bemerkbar machen muss. auch in den 2-3min müsste dann die temperatur zumindest etwas hochgehen.........
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Hmm dann bin ich beruhigt. Dann muss es aber so sein das die Wapu es bei 38 Grad nicht schafft den Motor ausreichend zu kühlen.
also irgendwas muss defekt sein. sowohl wapu wie auch der thermostat sind sachen, die man mit etwas geschick selber wechseln kann. beides sind häufig auftretende fehler!
auch der viskolüfter bzw. die viskokupplung kann ein ding weg haben. siehe--->SUCHE!!
ansonsten kann es nur noch luft im kühlsystem sein...richtiges entlüften-->SUCHE!
mehr fällt mir nicht ein...........
ich würde als erstes richtig entlüften. danach würde ich mir thermostat und wapu vornehmen. beides ausbauen und prüfen. den thermostat kannst in kochendes wasser packen und schauen ob er ordentlich öffnet und danach wieder schliesst. der wapu sieht man ein defekt an wenn sie ausgebaut ist.