318ti BJ.97 Motor wird heiß
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Moin zusammen,
ich fahre einen 318ti BJ.97, kann es sein das bei den heißen Temperaturen sprich 38 Grad das Kühlsystem den Motor nach 2-3 Minuten auf 210 und mehr nicht mehr ausreichen kühlen kann?
Bei 30 Grad z.B. bewegt sich die Nadel nicht einen millimeter bei der Geschwindigkeit ( mir ist klar das die Wärme von der Drehzahl abhängt).
Lg Street
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.07.2010 um 22:10:23
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Hallo streetstyle91,
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Gruß
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Eigentlich sollte allein schon der Fahrtwind ausreichen bei so einer geschwindigkeit.
vielleicht hat die wapu einen weg und kanns wasser nich so schnell durch den kühler jagen.
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Das Phänomen tritt nur bei hohen Geschwindigkeiten auf , bei einer 40 Minütigen Stadtfahrt mit zügiger Fahrweise d.h. drehe auch mal bis 6000 Umdrehungen passiert nüscht.
wie weit geht denn die temperatur nach oben?
Zitat:
Eigentlich sollte allein schon der Fahrtwind ausreichen bei so einer geschwindigkeit.
(Zitat von: KaiserKönig)
so ein quark!!! kannst ja mal ohne wasserpumpe bzw. mit komplett abgescherten förderrad 210km/h fahren. nach 30sek kocht der motor.........
na nutzt auch kein tornado an der front!
zum TE: also mit großer wahrscheinlichkeit wird es auch an der wapu liegen.
vielleicht läuft das förderrad nicht mehr sauber oder es ist ein flügel abgeschert.
die förderleistung ist dann halt nicht mehr bei 100%.
und da die wapu drehzahlabhängig läuft/fördert, kann das schon ein grund sein.
bei konstanten 210km/h hat sie halt ordentlich zu tun.........ist nicht das gleiche als wenn man ihn mal kurz auf 6000u/min hochdreht.
2´te option wäre nen defekter thermostat. also das der große kühlkreislauf nicht mehr komplett geöffnet wird. glaube ich aber eher weniger, da du dann wahrscheinlich auch in der city das problem hättest.
Bearbeitet von: copy am 12.07.2010 um 21:52:49
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@ magge Die Temperatur ist nach 2 Minuten beständig gestiegen. Da ich es nicht riskieren wollte, dass mein Motor vor die Hunde geht bin ich dann vom Gas gegangen und dann ging auch nach einer kurzen Zeit die Anzeige wieder langsam auf normal.
@copy Nein in der Stadt habe ich das Problem überhaupt nicht.
hab morgen so ca 2x 3std fahrt vor mir..wie kann ich mein motor da ambesten schonen will nicht auf halber strecke stehn bleibn..hat da wär paar tips...auto 316i compact
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Zitat:
hab morgen so ca 2x 3std fahrt vor mir..wie kann ich mein motor da ambesten schonen will nicht auf halber strecke stehn bleibn..hat da wär paar tips...auto 316i compact
(Zitat von: derpi)
na hast du denn das gleiche problem wie der TE?
Komisch nur das es bei uns so ist, aber da herschen ja auch andere Temperaturen (Im Winter)
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Zitat:
Komisch nur das es bei uns so ist, aber da herschen ja auch andere Temperaturen (Im Winter)
??? Sinn???
Zitat:
Komisch nur das es bei uns so ist, aber da herschen ja auch andere Temperaturen (Im Winter)
(Zitat von: KaiserKönig)
du beziehst das jetzt aber nicht auf mein erstes postings und willst mir erzählen, dass bei euch in ähhhhhhh.....MAYEN der reine fahrtwind reicht, um den motor ordentlich zu kühlen. so ohne wasserpumpe und so????? falls ja, wird das MAYEN in dem du wohnst gaaaaanz weit im norden liegen und wohl ne deutsche kolonie in der arktis sein*hüstl*
Bearbeitet von: copy am 13.07.2010 um 19:14:26
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ich hoffe nicht weil das wäre schon fail :D
Autobahn mit temp 160, die temperatur sinkt immer auf 60°C im winter, ist ein 1,8 L benziner (audi a4) Dafür kann ich doch auch nichts :(
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Witzbold...
bitte um /close wenn das Problem nochmal auftritt melde ich mich nochmal Kaiser macht sich echt drüber lustig -.-
Zitat:
Zitat:
hab morgen so ca 2x 3std fahrt vor mir..wie kann ich mein motor da ambesten schonen will nicht auf halber strecke stehn bleibn..hat da wär paar tips...auto 316i compact
(Zitat von: derpi)
na hast du denn das gleiche problem wie der TE?
(Zitat von: copy)
nö mein motor läuft 1A hab die 6std grad hinter mir gebracht und er hat es tadel los gemeistert und kann die strecke A44 zwischen dortmund und kassel nur empfehlen^^ konnte 1std da am stück 170fahren ohne einmal zubremsen war echt geil und tat meinem kurzen sehr gut da er in letzter zeit viel kurz strecke bewegt wird :D
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Sry wenns falsch rüberkam!! Ich mache mich nicht drüber lustig :( Versteh mich bitte nicht falsch aber anders kannte ich das problem bisser nicht !!
Ich entschuldige mich bei dir das wollte ich echt nicht...
Wenn der Motor bei euch "abkühlt" wenn ihr länger schnell fahrt, dann liegt das meistens daran dass das Thermostat in der Stellung "offen" klemmt und so nimmer die Temperatur geregelt werden kann.
Normalerweise schliesst sich das Thermostat ja langsam wieder wenn das Kühlwasser abkühlt.
Aber die Wasserpumpe fördert trotzdem drehzahlabhängig das Kühlwasser. Und wenn da was an der WaPu defekt ist (was beim E36 häufig der Fall ist) dann passt einfach die Förderleistung nimmer, die Wärme vom Motor kann nimmer optimal abgeführt werden und es kommt zur Überhitzung und die Kühlwassertemperatur geht hoch.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Zitat:
Wenn der Motor bei euch "abkühlt" wenn ihr länger schnell fahrt, dann liegt das meistens daran dass das Thermostat in der Stellung "offen" klemmt und so nimmer die Temperatur geregelt werden kann.
Normalerweise schliesst sich das Thermostat ja langsam wieder wenn das Kühlwasser abkühlt.
Aber die Wasserpumpe fördert trotzdem drehzahlabhängig das Kühlwasser. Und wenn da was an der WaPu defekt ist (was beim E36 häufig der Fall ist) dann passt einfach die Förderleistung nimmer, die Wärme vom Motor kann nimmer optimal abgeführt werden und es kommt zur Überhitzung und die Kühlwassertemperatur geht hoch.
Du meinst also, dass wenn ich vom Gas gehe und der Motor "abkühlt" er nur anscheinend runtergeht er aber gleich warm bleibt und/oder sogar sich noch weiter erhitzt?
Der erste Teil meiner Aussage bezieht sich auf die Aussagen von KaiserKönig.
Bei dir tippe ich mal auf eine verschlissene Wasserpumpe.
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Wie kann ich testen, ob sie verschlissen ist?
Finger in das Wasser (natürlich wenns kalt is :P )? Testen ob Öl im Wasser?
Bearbeitet von: streetstyle91 am 14.07.2010 um 15:34:59