metallisches Geräusch bei holpriger Straße
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Hallo zusammen,
bei dem schönen momentanen Wetter kommt es gegen Abend häufiger mal vor, dass ich mit offenen Scheiben fahre und dabei ist mir ein Geräusch aufgefallen beim meinem 320d Limousine Facelift welches sich allerdings nur bei holpriger Straße zeigt. Besonders gut ist es erkennbar bei geöffneten Scheiben und benachbarten Häusern welche wohl die Reflexion hervorrufen.
Bei dem Geräusch handelt es sich um metallisches Geräusch welches sich anhört als würde ein Gabelschlüssel auf einen harten Boden fallen und kommt irgendwo von hinten. Zuerst bin ich davon ausgegangen, dass es irgendwas im Kofferaum sein könnte aber Fehlanzeige. Hat einer von euch eine Idee von was das Geräusch stammen könnte?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.07.2010 um 12:34:16
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Hallo Uomo83,
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Gruß
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E46? Schonmal die hinteren Federn genauer angeschaut? Vielleicht ist eine der Hinterachsfedern gebrochen...
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Ja, es ist ein E46er...
also ich lag jetzt mal unter dem Auto und hab versucht zu erkennen was man erkennen kann, aber da ist mir jetzt nichts sonderliches aufgefallen soweit ich das als Leie beurteilen kann.
Meinst du mit durchgebrochen wirklich durchgebrochen? Wenn ja müsste man das nicht eigentlich am Fahrverhalten merken?
Hallo Du,
ich habe auch einen E46 320d Touring, in 3 Jahren beide Hinterfedern gebrochen, immer unten in der 1. Windung, Mach mal hinten mit Wagenheber hoch und somit Feder entspannen, Fahrzeug gegen wegrollen sichern dann drunterlegen und an der Feder rütteln,
wenn Sie sich bewegt isse gebrochen, wie gesagt 1.untere oder obere Windung anschauen.
Habe beide Federbrüche beim Fahren NICHT bemerkt, sondern erste mein Schrauber beim Bremsenwechseln und die Zweite der TÜV , durfte dann noch mal antraben. Wenn Du durch ne richtige Welle durchgehst und das noch in einer Kurve ich weis nicht, ob das gut geht. Kannste aber selber wechseln habe ich auch gemacht, geht hinten ganz leicht und du sparst Kosten !!!!
Thomas aus LG
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So hab ihn hochnehmen lassen und tatsächlich - beide Achsen gebrochen und das bei schonender Fahrweise...
Kann mir jemand einen Rat geben welche Federn sinnvoll sind zu verbauen und wie sieht es aus mit den Stoßdämpfern (120.000 km) ? Besser gleich mit wechseln oder warten und hoffen, dass sie noch lange halten?
Die Dämpfer kann man ja prüfen lassen. Mit den originalen könntets du dir dezente H&R 35/20 verbauen.
Bei einer höheren Tieferlegung empfehle ich dir ein Komplett Fahrwerk, dort kommt es dann darauf an wieviel du ausgeben möchtest.
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Wie lange halten Dämpfer denn schätzungsweise bei "normaler" Fahrweise? Ich bin eben am überlegen ob es sich nicht rentiert gleich beides raus zu reißen, da zu einen das ganze dann auf einander abgestimmt ist und zum anderen die Dämpfer denke ich früher oder später ausgetauscht werden müssen und ich mir somit zumindest einen Teil der Einbauarbeiten sparen kann wenn ich beides gemeinsam machen lasse anstatt in einem Jahr vielleicht doch noch die Dämpfer wechseln zu lassen.
Wären die Unterschiede denn sehr groß zwischen den originalen und dem Cup-Kit in wie von dir vorgeschlagen 35/20 von H&R bzw inwieweit machen sich die Unterschiede denn bemerkbar?
Hallo,
meine Dämpfer wurden bei ca. 250000 km gewechselt. Habe sie beim freundlichen testen lassen und der sagte daß sie eigentlich noch in der Toleranz liegen. Aber da sie schon etwas schwammig wurden baute ich neue ein.
Federn von H&R 35/20 und Domlager tauschte ich auch gleich.
mfg
Gecko
Eben das hängt von der Fahrweise und den Straßen ab. Aber wenn Du auf nummer sicher gehen möchtest, dann ist mein Tipp das Gewindefahrwerk von DTS. Dazu gibt es schon einige threads hier im Forum. Ist zwar umstritten, aber ich finde das Fahrwerk nur geil für den Preis. Aber las die Finger von No Name Fahrwerken bei ebay.
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