330d Nockenwellensensor defekt: Warmstart schlecht
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Ich habe ein Problem mit meinem 330d :Er Spring Kalt gut an und wenn er Warm ist nicht mehr... "Siehe Thema 330d Springt schlecht an!" Jetzt war ich bei zich Werkstätten aber keiner weiss was. Jetzt sagte mir der letzte Mechaniker das bei den 330d oft der Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor defekt sei. Aber meistens der nockenw. jetzt wollte ich wissen bevor ich wieder 90€ raushaue welche Symthome es dort gibt???????Bitte lest auch meinen anderen beitrag....
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.08.2009 um 08:43:12
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Hallo MW141,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330d Nockenwellensensor defekt: Warmstart schlecht"!
Gruß
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Hallo
Das "Problem" NWS/KWS ist nicht dem 330 d vorenthalten .........das kann jeden e46 treffen.
Die von dir genannten Symthome deuten auf einen defekten NWS hin , was sagt den der FS ?
Gruss buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
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Der Fehlerspeich sagt nur immer :Raildruck zu niederig!
Aber wie gesagt das mit den NWS hat mir jetzt erst nen Techniker gesagt.
Die hätten da Probleme mit??? Lies meinen Anderen Beitrag da hab ich alles genau beschrieben.
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Thema:"330d Springt schlecht an wenn Motor warm ist!!! "
Ja ich habe es eben gelesen , das ist wirklich sehr ärgerlich .......und teuer.
Wenn aber kein Fehler bezüglich NWS abgelegt ist , wäre es vieleicht nicht so schlau nochmal 90 Euro ( pro Stück ) auf blauen Dunst auszugeben.
Was mir noch einfallen würde ........LMM aber ehrlich gesagt habe ich da nicht so viel Ahnung um dir wirklich weiter zu helfen und mit wilden Spekulationen ist dir nicht wirklich geholfen.
Gruss buffda
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Aber LMM dann würde er ja anspringen sag ich jetzt mal so...
Was man da jetzt noch machen soll ist ne gute frage????
Motor laufen lassen , Stecker vom LMM abziehen und dann sollte die Drehzahl kurz absacken ( Notprogramm ).........
Wie gesagt , ich weiss nicht weiter.......sorry
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Alles klar danke!!!
hey...
ich bin mir fast sicher das ein oder zwei injektoren dabei sind die undicht sind!!
bzw. die rücklaufmenge zu hoch ist von den injektoren......deshalb springt er auch im warmen zustand nicht an.
dies kannst du ganz leicht prüfen,wenn er warm ist und du etwas startpilot in den ansaugtrakt gibst,muss dieser sofort anspringen.
aber vorsicht mit dem startpilot nur mäßig einsprühen sonst jagt der oben raus mit der drehzahl.
ansonsten müsst ihr einen rücklaufmengentest machen der injektoren,nur im batriebswarmen zustand.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Zitat:
hey...
ich bin mir fast sicher das ein oder zwei injektoren dabei sind die undicht sind!!
bzw. die rücklaufmenge zu hoch ist von den injektoren......deshalb springt er auch im warmen zustand nicht an.
dies kannst du ganz leicht prüfen,wenn er warm ist und du etwas startpilot in den ansaugtrakt gibst,muss dieser sofort anspringen.
aber vorsicht mit dem startpilot nur mäßig einsprühen sonst jagt der oben raus mit der drehzahl.
ansonsten müsst ihr einen rücklaufmengentest machen der injektoren,nur im batriebswarmen zustand.
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
da ist der richtige Mann für solche Fälle...............
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
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Hab ich auch vermutet ich hab auch schon nen neuen Injektor im Auto liegen. Aber bei Bosch meint er das es daran wohl nicht liegen soll da er ja Kalt gut anspringt keine Drehzahl/Leistungsverluste Schwankungen hat... Aber ich habe denen gesagt das er Trotzdem die Rücklaufmengen testen soll...
ich starte ja auch nur noch mit Startpilot wenn er warm ist ander springt er nicht mehr an....
Zitat:
Hab ich auch vermutet ich hab auch schon nen neuen Injektor im Auto liegen. Aber bei Bosch meint er das es daran wohl nicht liegen soll da er ja Kalt gut anspringt keine Drehzahl/Leistungsverluste Schwankungen hat... Aber ich habe denen gesagt das er Trotzdem die Rücklaufmengen testen soll...
ich starte ja auch nur noch mit Startpilot wenn er warm ist ander springt er nicht mehr an....
(Zitat von: MW141)
sag ich doch!!
las den mal einen rücklaufmengentest unterziehen den motor....kein wunder das du mit startpilot startest.
mfg
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Du bist doch bei BMW oder????
Was meinst du denn wieviele da defekt sind?? Und was meinst du wo ich da besser aufgehoben bin bei Bosch oder BMW??
Zitat:
Du bist doch bei BMW oder????
bin ich das :-)
lass es bei händler machen ist auch kein akt dies zu prüfen......
ich tippe auf zwei undichte injektoren......der test wird es betsätigen wieviel ml. diese durchlassen.
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Hab ich gedacht....???
na gut dann werden wir mal weiter Invetieren.... Ich meld mich dann...
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Hallo,
vergiss die Injektoren, warum auch sollten die bei angefahrenem Motor versagen?
Hatte auch dein Problem, im Fehlerspeicher nur das übliche.
Erst als ich selber ausgelesen habe (Fehlerspeicher DDE) tauchte plötzlich
der Fehler " sporadischer Ausfall Nockenwellensensor 256x" auf.
Sensor gewechselt, alles gut, seit 4 Wochen kein Problem mehr
Ergebnisse von http://www.speed.io
(Kopiert am 2010-02-06 22:06:27)
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Meinst du der fehler Nockenwellensensor wurde bis jetzt ja nicht angezeigt. nur das der Raildruck zu niederig ist....
Und die einzigen Probleme sind das er bei Warmen motor nicht mehr anspringt (nur mit Startpilot)
dann läuft alles normal wenn er läuft
Also NWS und KWS sind schnell geprüft ob die richtig funktionieren.. Einfach mit nem Oszilloskop mal dran und messen dann sieht man direkt ob da einer kaputt ist..
Läuft der Wagen sonst normal ? Oder hast du nen Leistungsverlust oder unruhigen Lauf etc..
Wurde der bei Bosch durchgechekt ? Die haben doch die besten Geräte um sowas zu messen :D waren die Jungs da wohl zu faul um mal bisschen mit dem Oszilloskop zu messen
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Ne die haben nur ne Diagnose gemacht und mir gesagt das es der Raildrucksensor wäre da im Fehlerspeicher immer "Raildruck zu Niederig" angezeigt wird.
Also bin ich losgefahren nen neuen Raildrucksensor zu besorgen. Wir haben den dann getauscht und er Sprang immer noch nicht an.
Dann war ich gestern in einer anderen Werkstatt und die sagten das bei den Autos gerne die Nockenwellensensoren kaputt gehen und ich diesen Wechseln solle.
Da hab ich bis jetzt aber noch nichts gemacht da die auch schon wieder stück 90€ kosten... Kann man da nicht auch einfach den Stecker von abziehen so das die einen ersatzwert bekommen??? Erläuft ja auch 1a . Er springt nur sobald er warm ist nicht an....
Also bei mein 330dA war auch der NWS defekt. Symthome:Wenn der Motor kalt war ist er immer angesprungen aber wenn er warm war und 0,5-2Std. stand Sprang er überhaupt nicht an.Nach längerern stehzeit Sprang er wieder an oder öffters die Zündung an u. aus Sprang er auch wieder an.
mfg rotzi1977
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Na dann wird mir wohl nichts überig bleiben als weiter zu testen... (rotzi 1977) hast du beide gewechselt (Nocke/kurbelwelle)
Durchmessen kann man die doch auch oder???